• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Frage der Woche: Woher beziehst du hauptsächlich deine Musik?

Woher beziehst du hauptsächlich deine Musik? (Mehrfachantworten möglich)

  • Online-Stores wie iTunes oder Amazon

    Stimmen: 285 52,6%
  • Streaming-Dienste wie Spotify oder Simfy

    Stimmen: 213 39,3%
  • YouTube und andere Videoportale

    Stimmen: 87 16,1%
  • CD- und Schallplatten-Käufe

    Stimmen: 164 30,3%
  • (Internet-) Radio und Fernsehen

    Stimmen: 59 10,9%
  • illegale Downloads

    Stimmen: 79 14,6%
  • andere Quellen (bitte in den Kommentaren nennen)

    Stimmen: 21 3,9%
  • Soundcloud und ähnliche Portale

    Stimmen: 36 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    542
  • Umfrage geschlossen .

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Erinnert mich irgendwie an einen Ex-Raucher der auf Raucher schimpft ;)

Naaaaaaa nicht so schnell :D Ich habe früher auch meine Musik illegal im Netz gesucht und geladen. Damals gab es aber diese Angebote von heute noch nicht. Seit iTunes Store, Amazon etc. kaufe ich alles online ein bzw. höre es auf Spotify oder Youtube.

Gleiches heute mit Filmen und Serien. Ich stehe dazu mir noch diverses aus dem Netz zu ziehen (bevor jetzt einer ankommt, in der Schweiz ist das legal). Aber nur, weil es hier fast keine bezahl- und nutzbaren Angebote gibt. Der iTunes Store ist hier wahrlich kein Leuchtturm. ZB keine Serien in der Schweiz und oft deutlich (!!!) teurer als ein optischer Datenträger. Dazu bei Mietfilmen eine nicht hinnehmbare Gängelung bezüglich des Abspielens. Amazon Prime, Lovefilm etc. gibt es hier schlicht nicht. Ich hab ein Netflix Abo und seither lade ich schon deutlich weniger. Ich wäre sofort Kunde bei HBO Now, aber das wird es hier sicher wieder nicht geben.
 

Benutzer 176034

Gast
Filme und Serien finde ich über iTunes durchaus bezahlbar...
Ich meine - was wird erwartet? 0,20 € - 1,00 € pro Film oder Serie?
Es ist zu erkennen, dass Viele zwar unheimlich viel haben wollen, gleichzeitig jedoch die Preise nicht akzeptieren. Dabei sind die aus meiner Sicht in Ordnung...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
100 % bei iTunes, seit ungefähr 8 Jahren.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.283
Naja. Für mich persönlich stimmt das Preis-Leistungsverhältnis bei den Download-Angeboten oft nicht.

Wenn ich für praktisch das gleiche Geld einen physischen Datenträger, inkl. Booklet und Content auf sehr hoher Qualitätsstufe, bekommen kann, dann sind mir im Verhältnis dazu die Download-Angebote zu teuer.

Dazu kommt, dass ich die physischen Datenträger auch noch verleihen oder verkaufen kann.

D.h. nicht, dass ich keine Downloads kaufe, aber diese eher, wenn mich wirklich nur ein-zwei Lieder eines Albums interessieren oder ich anderweitig nicht zu einem vernünftigen Preis an den Inhalt komme.

Mit Streaming habe ich mich noch nicht wirklich befasst. Muss ich aber bald mal machen. Ich glaube auch, dass es da noch einiges an Musik zu entdecken gibt, was ich so überhaupt nicht auf dem Schirm habe.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich glaube auch, dass es da noch einiges an Musik zu entdecken gibt, was ich so überhaupt nicht auf dem Schirm habe.
Ganz sicher sogar...
Das mit dem Verleihen oder Verkaufen stimmt. Das ist ein Argument.
Aber hier werden sich meine früheren Gewohnheiten, eben dieses zu tun, einfach umstellen müssen, weil ich den iTunes-Store eigentlich nur noch nutze.
Dann verleihe oder verkaufe ich halt nichts mehr, was gekaufte Filme angeht.
Bei Musik geht das ja trotzdem noch...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.283
Musik-Downloads verkaufen? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das vorgesehen ist (Lizenz-seitig).

Oder ich stehe auf dem Schlauch und missverstehe deinen Post.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Also Musik kaufe ich aktuell zu 98% bei iTunes. gamz wenig kommen noch CD's dazu. Warum? In der regel gefällt einem nich tdas ganze Album sondern nur ein paar Titel davon, oder sogar nur einer.

Da hat iTunes den Vorteil, dass ich mir genau das kaufen kann und nicht eine ganze Scheibe. Der Peis iTunes <>CD ist ca. gleich. Nachem ich in den letzen beiden Jahren doch einige Musik bei iTunes kaufte, wurden dann drei ganze Aben auch als CD onlne bestellt.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
@doc_holleday Grundsätzlich sollte es schon gehen. Apple könnte z.B. die Möglichkeit schaffen, über iTunes Songs wieder zu verkaufen (Marktplatz).
 

Benutzer 176034

Gast
@doc_holleday: Theoretisch, meine ich.
Wenn jemand meine Hosen-Sammlung haben wollte (weit über 500 Alben), könnte ich sagen: "Gib mir 200,00 € (nur ein Beispiel)" und ich könnte dem Erwerber alles kopieren und aushändigen, sodass er es nutzen kann - im selben Maß, wie ich es kann.
Dass das nicht ganz legal wäre... Nunja... Ich mache es ja auch nicht...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Mit Streaming habe ich mich noch nicht wirklich befasst. ........... Ich glaube auch, dass es da noch einiges an Musik zu entdecken gibt, was ich so überhaupt nicht auf dem Schirm habe.
Mit Streaming habe ich mich noch nie befasst. gebe ich dir aber rcht, man bekommt sicher zugang zu Musik die man bisher noch nicht kennt.

Wenn ich sehe, was alles in meiner CD-Sammlung liegt und in der iTunes-Mediathek......Ich aber mir kaum was anhöre. Meist höre ich es mir einmal an und dann wochenlang kein Radio, keine CD nichts aus iTunes. Nur Stille.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.283
Bzgl: Marktplatz.

Technisch machbar ist das sicherlich.

Ich glaube nur nicht, dass es dazu kommen wird.

Beim Kauf einer CD/Schallplatte erwirbt man ja im wesentlichen das Recht den enthaltenen Content zu nutzen (zu hören). In der Prä-Download-Ära (irgendwo grob zwischen Pleistozän und Mittelalter), müsste man den Content ja noch irgendwie zum Kunden nach Hause bekommen und musste daher auf physische Datenträger zurückgreifen.

Die haben aber ("leider") die Eigenschaft, dass sie sich weitergeben lassen. Kopien vom Original waren in der Regel verlustbehaftet. Mal abgesehen davon, dass man dann auch keine Hülle etc. mehr hatte.

Bei Downloads entfällt diese vorgegebene Eigenschaft und ich glaube nicht, dass die Musik-Händler groß darin investieren werden, den Kunden eine legale Möglichkeit der Weitergabe anzubieten. U.a. weil Kopien des Materials nicht verlustbehaftet sind und der Weitergebende keinen Nachteil hätte, wenn nicht sicher und strikt verhindert werden kann, dass solche Kopien genutzt werden können.

Da ist es doch viel einfacher darauf zu bestehen, dass jeder separat für den Content zahlt und man sich den Ärger der Bereitstellung und Überwachung spart, während die Sparte der Download-Verkäufe eh gerade am schrumpfen ist aufgrund der Konkurrenz durch die Streaming-Abos.
 

Benutzer 176034

Gast
Der Streaming-Dienst von z.B. spotify liesse sich für exakt 30 Tage kostenlos und uneingeschränkt testen, @doc_holleday und @raven.
Über diesen Zeitraum könntet Ihr sicherlich herausfinden, ob das was für Euch ist.
Ich nutze spotify bereits etwa 2 Jahre und kann nichts Nachteiliges feststellen.
 

JB75

Bismarckapfel
Registriert
08.02.15
Beiträge
76
Meinte damit wer das hier offen zu gibt.

Wieso offen? So wie ich das sehe ist das doch eine anonyme Umfrage, oder?

Mir persönlich stellt sich die Frage nicht. Radio ist für mich ausreichend... und wenn ein Song kommt den ich absolut nicht mag, dann wechsel ich einfach den Sender.

Was allerdings Serien und Filme betrifft, nutze ich Amazon Instand Video. Günstig, einfach und überall verfügbar.
 

Benutzer 176034

Gast
Eine ganz neue Version, @JB75.
Radio hören und bei Nichtgefallen den Sender wechseln... Das ist unkompliziert...
 

i_On

Morgenduft
Registriert
30.01.13
Beiträge
164
Ich kaufe noch CDs und Schallplatten (Vinyl)! Mann, bin ich retro! :D
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Benutzer 176034

Gast
@i_On, wohnst Du in einer Höhle und grunzt öfter mal, wenn Du mit Stammesbrüdern auf Wildschwein-Jagd bist...?
 

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Ich kaufe meine Musik bei iTunes, Streaming lohnt sich für mich nicht.
Wenn ich ein Jahr lang meine Musk streame, würde ich fast 120 € zahlen. Von diesen 120 € kann ich mir aber auch gut 120 Lieder kaufen, ich entdecke im Jahr aber deutlich weniger als 120 neue Lieder für mich.
Außerdem stört mich beim Streaming dass ich wenn ich mich irgendwann entscheide nicht mehr zu zahlen ich nichts mehr hätte. Für Leute die wirklich andauernd viele und immer wieder andere Lieder hören versteh ich es, aber für mich lohnt es sich einfach nicht.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ohne P2P hätte ich nicht seltenste Aufnahmen berühmter Musiker und nicht verfügbare Filme erhalten und entdeckt. Inzwischen läuft hier nur legales Zeug, bis auf einige Sachen aus diesen Sammelzeiten, auf die ich wirklich stolz bin und die ich gerne und oft höre. Aber die Copy-Zeiten sind jetzt echt vorbei.

Über iTunes kaufe ich gerne, vor allem bei optimierten AACs. Sonst via Bandcamp oder Bleep.

CDs kaufe ich zwar auch noch oft, vor allem wenn sie günstiger sind. Aber die werden gerippt und verschwinden dann im Schrank. Booklets sind hier wirklich der große Vorteil, denn die werden bei digitaler Distribution oft weggelassen.

Schallplatten kaufe ich nur, wenn Downloadcodes dabei sind und der Aufpreis bei schöner Covergestaltung lohnt. Oder wenn es schöne Pressungen sind (wie zB die Jubiläums-Neupressung von dem 2ten Strokes-Album "Room on Fire"). Das ist eine haptische Sache, keine klangliche!


Was mir bei digitaler Mediatheken-Wiedergabe nämlich fehlt, ist das ausgeblendete Medium. Das war mir bei CD schon mit der schnöden Display-Zeitangabe zu abstrakt. Bin schliesslich mit Kassetten, Schallplatten und Tonbandgerät aufgewachsen. Ich versuche gerade meiner Tochter (2 1/2) irgendwie eine Musikmediathek vernünftig zu vermitteln. Wo findet sie ihre Lieblingslieder, welcher Song spielt gerade, wann ist er zu Ende. Der Playhead in der oberen Zeile ist zu schmal, in der (von mir bevorzugten) Albenansicht könnte das aktuell wiedergegebene Album irgendwie hervorgehoben werden...ist mir zumindest lieber, als per cmd+l den Titel anzuzeigen. Da könnte man noch einiges tun, um das ganze weniger leblos darzustellen. Muss ja nicht skeuomorphistisch wie bei DJ-Apps mit Plattenteller sein...aber irgendwas greifbareres.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Meine Musik erwerbe ich mittlerweile ausschließlich Digital. Hab schönere Dinge die ich in meine Regale stopfen kann :D

In Booklet's hab ich wenn auch nur ein einziges mal reingeschaut und dann nie wieder. Da find ich die Digitalen Booklet's im iTunes Store deutlich besser, auch wenn ich da meist auch nicht viel öfter reinschaue, aber es wäre weniger umständlich^^

Qualitativ sind die AAC's aus dem iTunes Store auch besser als schnöde Mp3's und den Unterschied zu "Lossless" höre ich glücklicherweise sowieso nicht heraus!