• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photos - Beta Version

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Hat jemand rausgefunden, welche Funktion die Punkte Bild > RAW neu bearbeiten und Bild > RAW als Original verwenden haben? Ich kann mit RAW-Dateien machen, was ich will - die Punkte bleiben ausgegraut.
 

999Spooky999

Jamba
Registriert
01.06.08
Beiträge
57
Ganz so schlimm ist es nicht ;) - bei Jahren und bei Sammlungen lassen sich die Fotos auch noch auf der Karte anzeigen.
Das ist genau meine Frage, ob ich auf Fotos umsteige und demnach OSX 10.10.3 installieren werde.

Wäre es zuviel verlangt, ob du mal einen Screenshot von der Karte machen könntest. Ich würde gerne mal sehen wie es aussieht.

Das wäre super von dir.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Das ist genau meine Frage, ob ich auf Fotos umsteige und demnach OSX 10.10.3 installieren werde.
Du kannst 10.10.3 installieren und trotzdem mit iPhoto/Aperture weiterarbeiten. Und 10.10.3 bringt ja nicht nur Fotos, sondern auch die üblichen Bugfixes und Sicherheitsupdates, sollte also auf jeden Fall installiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: 999Spooky999

999Spooky999

Jamba
Registriert
01.06.08
Beiträge
57
Danke, mir ist diese Karte nämlich sehr wichtig. Ich sehe gerne auf der Weltkarte, die Orte, an denen ich bereits war und dort fotografiert habe.

Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben, hoffe ich, dass Fotos parallel zu iPhoto erstmal läuft um es zu testen.

Edit: Da warst du nochmal einen Ticken schneller.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Oder hab ich da was übersehen?
So weit ich das beurteilen kann: Nein, hast du nicht. Man kann zwar in intelligentes Album mit "Foto ist mit GPS gekennzeichnet" anlegen - aber bei Alben bietet Fotos (noch?) keine Möglichkeit, diese Bilder geschlossen auf der Karte anzeigen zu lassen.

Vielleicht wird das in der nächsten Beta noch mal überarbeitet, aber ich bin das eher skeptisch. Die Beta ist wohl "feature complete", da wird nichts mehr dazu kommen. Ich fürchte, da werden wir auf Version 1.1 oder so warten müssen.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ah, die Hoffnung stirbt zuletzt - Apple scheint es jedenfalls vorgesehen zu haben, dass sich Ortsdaten bearbeiten lassen (der Punkt ist aktuell noch wirkungslos, aber das wird hoffentlich nicht so bleiben …)

ortfestlegen.png

Edit: Kaum poste ich den Screenshot, stelle ich fest, dass ich mich verlesen habe ("festlegen" statt "festgelegt"). Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens. Seufz.
 

bytec

Jamba
Registriert
02.02.06
Beiträge
56
Hallo.

Ich teste seit ein paar Tagen auch die Fotos App.

Das übertragen meiner Bilder ist aber leider nicht so einfach wie gedacht oder ich übersehe etwas.

Ich habe meine Bilder alle in Ordnern sortiert auf einem NAS liegen also nicht in einer iPhoto oder Aperture Bibliothek.
Sie liegen bei mir unter 2014 -> Urlaub -> USA usw.

Wenn ich jetzt den Ordner 2014 in Fotos importiere werden alle Bilder unsortiert übertragen ein automatisches Anlegen von Alben geschieht nicht.
Gibt es dafür eine Lösung oder muss ich wohl oder über alles neu sortieren was natürlich bei ca. 30.000 Bildern ein wenig aufwendig ist.

EDIT:

Mir ist noch etwas aufgefallen. Wenn ich in der Fotos App auf dem Mac Ordner erstelle wo die Alben drin liegen werden diese Ordner auf iCloud.com nur als leere Alben angezeigt und die Struktur ist weg.
Ist das unter IOS auch so? Dann brauch ich mir die Arbeit ja gar nicht erst machen mit der Ordnerstruktur.

Gruß

Bytec
 
Zuletzt bearbeitet:

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Bei der neuen Foto App werden Importiere Filme vom IPhone von Full HD (1920x1080) auf 1280x720 herunter gerechnet!!! Bitte aufpassen, Originale behalten.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Wir können gar nicht anpassen :)

Aber das ist nicht die Einzigste Baustelle wo dem Nutzer Daten und Bildqualität abhanden kommen.

Meine Erfahrung mit der Fotoapp:
Für den Gelegenheits Fotografen und User dem das meiste Egal ist sicherlich brauchbar.
Wer aber wert auf seine Originale legt und die Originaldateien erhalten möchte und viel Zeit in die Pflege der iPhoto/Apperture Bibliothek verwendet hat, der sollte noch etwas warten.

Mfg Meru
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ich habe meine Bilder alle in Ordnern sortiert auf einem NAS liegen also nicht in einer iPhoto oder Aperture Bibliothek.

Sehe ich das richtig - Du hast bislang iPhoto oder Aperture nicht benutzt und erwartest jetzt, dass Fotos die Ordnerstruktur im Finder automatisch in Alben umsetzt?

Wenn ja: das funktioniert so nicht.

Wenn nein, falls du also iPhoto/Aperture bislang benutzt und die Fotos nur nicht in die jeweilige Mediathek kopiert hast: Dann sollte Fotos bei de Migration die Struktur von iPhoto/Aperture eigentlich übernehmen.

Wenn ich jetzt den Ordner 2014 in Fotos importiere werden alle Bilder unsortiert übertragen ein automatisches Anlegen von Alben geschieht nicht.

Ja, wie denn auch? Die Alben-Struktur sind ja Metadaten, die innerhalb der jeweiligen Mediatheken verwaltet werden, damit hat der Finder nichts zu tun. Wenn du Bilderordner importierst, dann sind da für Fotos erstmal jede Menge einzelner Bilder, die standardmäßig chronologisch verwaltet werden.

Oder was verstehe ich da jetzt nicht?

Mir ist noch etwas aufgefallen. Wenn ich in der Fotos App auf dem Mac Ordner erstelle wo die Alben drin liegen werden diese Ordner auf iCloud.com nur als leere Alben angezeigt und die Struktur ist weg.

Ordner scheint Fotos bei iCloud (also Zugriff via Browser) noch nicht zu unterstützen. Ich hab mal testweise einen Ordner mit ein paar Alben angelegt. In Fotos auf dem Mac hab ich da jetzt unter "Alben" nur einen Ordner, in dem zwei Alben sind. Unter icloud.com ist der Ordner leer, aber die Alben sind (außerhalb des Ordners) da.

Ist das unter IOS auch so? Dann brauch ich mir die Arbeit ja gar nicht erst machen mit der Ordnerstruktur.

Unter iOS werden Ordner angezeigt, samt Alben. Allerdings ist es unter iOS (noch?) nicht möglich, Ordner anzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bytec

Jamba
Registriert
02.02.06
Beiträge
56
Hallo Gisbert.

Also ich benutze zur Zeit Lightroom und da verwalte ich die Bilder per Ordnerstruktur was ja auch gut funktioniert. Nur unter Lightroom habe ich halt keinen Sync zwischen den Geräten und das ist das was mich an Fotos reizt.

Ich hatte es mir fast gedacht das ich es wenn alles neu machen muss aber wie machst Du / Ihr das in Fotos komplett ohne Alben / Ordner aber ich glaube da würde ich nichts mehr wiederfinden und alles mit Schlagworten wäre ja auch sehr aufwendig.

Alles gar nicht so einfach mit den Bildern :)

Gruß

Bytec
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Also ich benutze zur Zeit Lightroom und da verwalte ich die Bilder per Ordnerstruktur was ja auch gut funktioniert.

ah, ok. Ja, Lightroom macht das anders. Wenn du auf Fotos umsteigen willst, wird dir - fürchte ich - nichts anderes übrig bleiben als Alben, Ordner, Stichwörter, Titel, Beschreibungen in Fotos komplett neu einzugeben 8-(.

Der Aufwand ist anfangs je nach Umfang der Bildersammlung mehr oder weniger erheblich. Aber wenn das mal steht, dann ist das sehr überschaubar.

Es sei denn, es gibt da irgendeine Software, die Daten von Lightroom nach Fotos portiert. Aber ich fürchte, die gibt es nicht.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Der automatisch Sync via Fotosmediathek ist übrigens klasse, der läuft - jedenfalls aktuell bei mir ;) - praktisch instantan. Ich verändere ein Bild auf dem Mac, zack, taucht es auf dem iPad in aktueller Version an. Ich lege ein Album auf dem iPad an - und schwupps taucht das Album in Fotos auf dem Mac auf.

Aber - und das ist ein GROSSES ABER: Das funktioniert nur, wenn man eine stabile und schnelle WLAN-Verbindung hat. Und bereit ist, Apple eigentlich unverschämt viel Geld für ein paar GB Speicher zu geben.

Beides ist bei mir übrigens nicht der Fall - das funktioniert jetzt nur so zügig, weil aktuell wohl nicht viel los ist, keine größeren Downloads laufen und auch nichts aus dem Netz gestreamt wird. Ich werde jetzt von Berufs wegen allerlei Test machen und dann alles wieder ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Danke für die Infos @giesbert. Ich fürchte wir sehen dann viele jammern. Lösch ich ein Foto auf X ist es bei Y auch DIREKT weg und umgekehrt. Das könnte User in den Wahnsinn und Alkoholmissbrauch treiben.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Also ich benutze zur Zeit Lightroom und da verwalte ich die Bilder per Ordnerstruktur was ja auch gut funktioniert. Nur unter Lightroom habe ich halt keinen Sync zwischen den Geräten und das ist das was mich an Fotos reizt.

Ich schätze mal Adobe arbeitet schon an dem Problem. Früher oder später werden die auch ein Cloudprodukt anbieten.