• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IMAP-Ordner lassen sich nicht mehr einstellen

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich hatte das Problem, dass ich keine verschlüsselten Mails mehr schreiben konnte, weswegen ich mein iPhone zurückgesetzt und aus dem iCloud-Backup wiederhergestellt habe. Danach waren meine Mail-Einstellungen zwar wieder da, aber die IMAP-Ordner für Gesendet, Gelöscht etc. waren falsch eingestellt.

Wenn ich die Ordner nun in den Einstellungen (unter Erweitert) wieder richtig einstelle, funktioniert das nur noch zum Schein. Sobald ich die Einstellung mit "Fertig" beende und dann wieder nachsehe, haben sich die Ordner wieder auf die Defaults eingestellt.

Ich habe den Account auch schon gelöscht und neu eingerichtet, aber es half nichts.

Früher habe ich bei solchen Problemen die Account-Einstellungen per iTunes neu synchronisiert, musste aber feststellen, dass die Mail-Accounts in der neuesten iTunes-Version nicht mehr vorhanden sind! Was soll das denn jetzt?

Kann jemand das Problem bestätigen oder hat vielleicht sogar jemand eine Lösung?

Ich bin echt enttäuscht wie oft bei Apple solche Schludrigkeiten in letzter Zeit auftauchen. :(
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.446
Mal die Mail-Ordnerstruktur des Providers über das Webinterface kontrollieren
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.446
Ob dort die Ordnerstruktur noch stimmt. Ggfs. korrigieren. Was ist bei iCloud bzgl. Mail eingestellt?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
An der Ordnerstruktur hat sich nichts geändert. Auf dem Mac funktioniert alles weiterhin wie gehabt. Bei iCloud ist bzgl. Mail nichts eingestellt.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dann deaktiviere mal den betroffenen Account (ist es ein IMAP Konto?) und aktivere ihn wieder. Die Ordner werden dann komplett neu geladen. Vielleicht hat es beim Import was durcheinander gehauen.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Wie im Startpost erwähnt habe ich den Account ja sogar komplett gelöscht und neu angelegt.

Mich würde interessieren, ob jemand dieses Problem in iOS 8.2 nachvollziehen kann?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Accounts sollten vorhanden sein sobald man ein Backup in iTunes verschlüsselt anlegt.

Das neu anlegen habe ich glatt überlesen.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Accounts sollten vorhanden sein sobald man ein Backup in iTunes verschlüsselt anlegt.

Nein. Heute ausprobiert. Komplettes Backup in iTunes verschlüsselt durchgeführt. Es gibt trotzdem keine Möglichkeit mehr die Account-Einstellungen zu synchronisieren in iTunes 12.1.0.50 auf OS X Mavericks.

Oder ich bin zu blöd, es zu finden. Wo sollte die Einstellung denn sein?
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Interessant wäre doch welchen E-Mail Provider du hast?!

Bei T-Online habe ich dasselbe Phänomen, denn T-Online hat eigene "Gesendet", "Entwürfe" und "Spam" Ordner.
Wenn ich diese im iOS 8.2 mit den Apple Ordnern verknüpfe bekomme ich die Apple Ordner in der Ordnerstruktur angezeigt, also "Sent", "Spam" und "Drafts".

Da hilft es denn in die Ordnerstruktur des Providers zu schauen und diese Ordner zu löschen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Nein, das ist ein Missverständnis. Ich weiß da schon, dass man dann die anderen Ordner angezeigt bekommt. Mein Problem ist folgendes:

  1. Der Mail-Account ist vollständig und korrekt eingerichtet.
  2. Ich gehe in Einstellungen > Mail usw. > Account auswählen > Erweitert und dort kann man die Ordner einstellen
  3. Ich gehe zum Beispiel in "Gesendet", das ist auf "Sent Items" eingestellt und ändere das auf den (vorhandenen) Ordner "Sent Messages". Denn so hieß es bisher immer auch auf meinem MacBook.
  4. Ich gehe zurück, tippe oben auf Fertig.
  5. Dann gehe ich wieder in die Ordnereinstellungen, und siehe da: Es ist wieder "Sent Items" eingestellt.
Das heißt, das iPhone merkt sich meine Einstellung nicht bzw. verwirft sie wieder. Ich habe dasselbe bei dem iPhone 4S meines Sonne ausprobiert (ich habe ein 5S). Dort funktioniert es problemlos. Nur bei mir nicht, und ich habe keinen Schimmer warum.

Nachtrag:
Ich habe jetzt schon mehrere Male meinen Mail-Account auf dem iPhone gelöscht und neu angelegt, auch mit Neustart zwischendurch, aber es ändert sich nichts. Außerdem gibt es in iTunes nicht mehr die Möglichkeit, den Mail-Account einmalig neu zu synchronisieren. Damit konnte ich früher solche Problemen beheben. Wurde aber aus unerfindlichen Gründen aus iTunes entfernt. Vielleicht will uns Apple allmählich zur iCloud zwingen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
  • Ich gehe zum Beispiel in "Gesendet", das ist auf "Sent Items" eingestellt und ändere das auf den (vorhandenen) Ordner "Sent Messages". Denn so hieß es bisher immer auch auf meinem MacBook.
ich kann es leider nicht richtig reproduzieren da es bei mir "Sent items" nicht gibt bzw. noch nie gab. Bei icloud heißt der Ordner Sent Messages und bei einem anderen Provider Sent.

Ich weiß allerdings vom Mac, das die Ordnerbezeichnungen Programm bedingt anders genannt werden. Bei Mail heißt der Ordner anders als in Thunderbird. Vielleicht gibt es den Ordner "Send Items" ja gar nicht mehr. o_O Oder er wird von der iPhone App jetzt anders benannt.

Die Verschlüsselung hängt eigentlich eher mit dem SMTP und dessen Server-Port zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Bei mir hieß der Ordner auch immer "Sent Messages". Plötzlich heißt er nun "Sent Items" und lässt sich nicht mehr ändern. Der Ordner "Sent Messages" ist auf noch auf dem IMAP-Server.

Ich habe nun klein beigegeben, indem ich die entsprechenden Ordner auf dem MacBook auf die Ordner gelegt habe, auf die mein iPhone unbedingt besteht. Somit passt es wieder zusammen. Damit ist das Problem nicht gelöst, aber umgangen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Das mit dem Verschlüsseln habe ich übrigens auch gelöst. Ich habe den Mail-Account jetzt mit Hilfe des iPhone Configuration Utility auf dem iPhone angelegt. In dem Utility kann man die Verschlüsselung einstellen und dabei gleich die Mail-Identität mit dem entsprechenden Zertifikat verknüpfen. Nun lassen sich die Mails auf dem iPhone wieder verschlüsseln. Man kann zwar die Entschlüsselung nicht fallweise in- oder ausschalten, aber das ist ja eigentlich um so besser. Wenn verschlüsselt werden kann, dann wird auch verschlüsselt. Sonst eben nicht.