iphoto / itunes Endlosschleife beim Anschließen

spinne1000

Alkmene
Registriert
21.02.15
Beiträge
32
Hallo,

wenn ich mein ipad an den iMac anschließe, öffnet sich iPhoto. Das iPad gibt den Anschlusssound aus, itunes sagt dass das Gerät nicht angeschlossen werden kann und iphoto bringt sich ständig selbst in den Vordergrund. Der Sound kommt im Sekundentakt und in itunes sieht man das Icon für das angeschlossene Geräte ab und zu kurz aufblinken. Iphoto öffnet sich sofort wieder wenn ich es schließe oder bringt sich in den Vordergrund wenn es da nicht ist. In iphoto kann ich nichts tun, genausowenig in itunes. Die Meldung von itunes dass das Gerät nicht angeschlossen ist kommt auch gleich wieder sobald sie weggeklickt wurde.
Ist das ein bekanntes Problem? Und was kann ich dagegen tun?

lg
Holger
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Klingt eher nach einem Hardware-Problem bzw. Wackelkontakt (zB defektes USB-Kabel oder defekter Port am iPad). Der Computer verhält sich so, als würde das iPad ständig an- und wieder abgesteckt werden.

Was das automatische Öffnen von iPhoto anbelangt: Das kannst du in den Einstellungen von iPhoto ("Anschließen einer Kamera öffnet: …") ausschalten.
 

spinne1000

Alkmene
Registriert
21.02.15
Beiträge
32
Manchmal geht es und er kommt ein Stück weit, bricht dann aber ab und es geht wieder von vorne los. Hardwareproblem würde ich eigentlich ausschließen. Der Mac ist neu, das Ipad Air ist auch nicht das älteste und vor allem die Tatsache, dass es an nem alten Windows XP Laptop mit dem gleichen Kabel funktioniert lässt einen Hardwaredefekt fast ausschliessen :) Andere USB-Geräte an den USB Anschlüssen des MacMini funktionieren.
Die Einstellung in iPhoto steht auf "keine Aktion". Bringt aber nichts.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Mit dem USB Abschluss hat das wohl nix zutun. Das klingt eher wie ein >nicht original Kabel verwendet und jetzt geht was nicht< Problem.

Wenn du das originale Kabel aus dem Karton des iPads nutzt sollte es funktionieren. Ggf. ein originales nachkaufen.
 

spinne1000

Alkmene
Registriert
21.02.15
Beiträge
32
Es ist das original Kabel des iPads! Vorhin ging es einmal. Dann wieder nicht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Wenn's zwischendurch mal wieder gehen sollte, kannst du versuchen dir etwas mehr Ruhe zu verschaffen, indem du in iTunes den Haken bei "anschließen des iPads öffnet automatisch iTunes" (sinngemäß) raus nimmst.

Die Einstellung welches Programm beim Anschließen einer Kamera geöffnet werden soll, lässt sich auch in der App "Digitale Bilder " vornehmen. Kannst du noch mal zusätzlich zu iPhoto kontrollieren bzw. einrichten.