• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

zermürbend langsames internet/os 10.5.8./was tun?

telefonkuchen

Gloster
Registriert
14.04.09
Beiträge
62
Hallo!

Habe ein 2009 gekauftes Macbook, verwende noch OS 10.5. (mit updates).
Seit langer Zeit ist Internet/Webseitenaufbau usw. auch bei guter Verbindung und nur wenigen offenen Tabs extrem langsam und stiehlt mir meine Lebenszeit.
Ich habe auf 4GB Ram aufgerüstet, unlängst neu aufgesetzt und eine schnellere Festplatte eingebaut. Hat alles beschleunigt, Videoschnitt, Soundrecording kein Problem, bloß beim Internet hakts immer und ich verstehe nicht recht wieso.

Natürlich kann ich keine aktuellen Browserversionen mehr verwenden, weil mein Betriebssystem zu alt ist.
Habe schon erwogen auf 10.9. upzugraden, das wurde mir hier im Forum empfohlen. Denkt ihr, das würde das helfen?
Privat haben einige Freunde gemeint, Betriebssystemupgrade auf alten Macbooks macht eher alles noch langsamer.

Freue mich über Tipps!
Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hast du mal einen Speedtest gemacht? Betrifft das nur dein Netzwerk oder hast du auch andere Netzwerke getestet? Bist du per WLAN oder Kabel im Internet?

Was das Update angeht: Mavericks (OS X 10.9) wird nicht mehr zum Download angeboten, wenn du es damals nicht schonmal heruntergeladen hast. Dir bleibt also wohl nur der Weg auf Yosemite.
 

telefonkuchen

Gloster
Registriert
14.04.09
Beiträge
62
Ok, Sorry, ich habe glaub ich die Symptome nicht gut genug beschrieben. Es liegt nicht an der Verbindung denke ich. Haben schnelles Internet und bei meinen Mitbewohnern (ebenfalls Macbooks) geht es flüssig.

Das Problem ist einerseits langsamer Webseitenaufbau, aber auch so Dinge wie: bei Videostreams & Youtube bleiben die Bilder stecken; das scrollen geht oft nicht flüssig, reagiert erst mit Verzögerung; bei manchen Internetsessions bleibt der Browser alle 30 Sekunden für mehrere Sekunden stecken und zeigt das bunte Teufelsrad (ich habe letzteres Problem jedenfalls bei Firefox beobachtet, bei Safari bin ich nicht ganz sicher, aber Safari hakt jedenfalls auch.)
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Hast du irgendwelche Anti Viren Programme drauf oder ähnliches wie Flash Programme?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ok, Sorry, ich habe glaub ich die Symptome nicht gut genug beschrieben. Es liegt nicht an der Verbindung denke ich. Haben schnelles Internet und bei meinen Mitbewohnern (ebenfalls Macbooks) geht es flüssig.
OK, das scheint die Internetverbindung nicht schuld zu sein. Trotzdem wäre interessant, ob du mit WLAN oder Ethernet-Kabel mit dem Netzwerk verbunden bist, ob du die jeweils andere Verbindungsart ausprobieren kannst und ob du dann trotzdem eine langsame Verbindung hast. Außerdem könntest du mal EtreCheck durchlaufen lassen (ich hoffe das läuft noch unter Leopard) und das Log anschließend hier als Antwort einfügen (aus DIESE Art bitte).
 

telefonkuchen

Gloster
Registriert
14.04.09
Beiträge
62
etrecheck läuft leider nicht mehr bei mir! Ich bin über W-Lan drin, ich schau, ob ich ein Kabel auftreibe um es so zu probieren. Aber es ist seltsam, jetzt, seit ich diesen Thread gestartet habe, hat mein Computer scheinbar Angst bekommen und es funktioniert alles flüssig! Haha...

Könnte es nicht einfach sein, dass mit neuem Betriebssystem und neuem Browser könnte das Problem gegessen ist?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
@telefonkuchen, ich würde Dir dringend raten, das System zu aktualisieren. Auch mit installierten Updates, 10.5 wird lange nicht mehr Supportet. Damit setzt Du Dich durchaus Gefährdungen im INet aus. Nur ML, Mavericks und Yosemite werden noch von Apple unterstützt.