• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MagSafe Stecker verkokelt

Blvck

Macoun
Registriert
29.07.13
Beiträge
116
Hallo,
ich habe heute festgestellt, dass der Stecker meines Magsafe 2 Netzteil, der in die Steckdose kommt an den Pinnen leicht verbrannt/verkokelt ist.
Ist das normal? Kann ich das Kabel weiter benutzen ? Ich hab mal geguckt und bei mir haben das fast alle elektrischen Geräte.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Dann würde ich das Verlängerungskabel/die Steckdose an der diese Geräte angeschlossen sind dringend tauschen!

Hier ist offenbar der Anpressdruck der Kontakte nicht mehr ausreichend um einen sauberen Übergangswiderstand zu gewährleisten. Ob man so etwas weiter benutzen kann sollte eine Elektrofachkraft nach Reinigung und Entfernung der Oxydation entscheiden.

Mit so etwas ist nicht zu spaßen, wegen solchen Dingen sind schon Häuser abgebrannt.
 

Blvck

Macoun
Registriert
29.07.13
Beiträge
116
:(Heisst ich muss mir jetzt meine ganzen Ladegeräte für Mac u. iPhone/Pad neu anschaffen?
Ich hab das wie gesagt bei so ziemlich allen Elektrosachen..
Das Kabel vom Magsafe war übrigens in einer Mehrfachsteckdose
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Dann wird es nicht an den "Elektrosachen" liegen, sondern an der Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Dann die Mehrfachsteckdose schnellstmöglich entsorgen und ersetzen!

Am Besten nicht durch China-Schrott aus dem Baumarkt für € 1,99. Alles andere sollte in der Tat durch eine fachkundige Person vor Ort beurteilt werden. Kokeln deutet auf hohe Übergangswiderstände hin und hier kann es tatsächlich zu Erhitzung und einem Brand kommen.

Wenn dies bereits bei elektrischen Kleinverbrauchern wie einem Steckernetzteil passiert ist die Mehrfachsteckdose nur noch ein Fall für den Müll. Je höher die Stromaufnahme, desto höher ist auch die Wärmeentwicklung. Ein Fön, ein Staubsauger und ein anderer Großverbraucher kann dir die Bude abfackeln!

Wenn dies bei allen Geräten bei dir so ist dann muss sowieso zwingend die Geschichte durch eine Fachkraft überprüft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maddi06

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

ich bei mehreren Apple-Netzteilen für MB℗s festgestellt, dass sie so große Einschaltströme haben, dass es zu Funkenstrecken kommt.
Diese Funkenstrecken veröden letztlich die Kontakte der Netzanschlussseite des Netzteils.
Das ist vermutlich das, was du als "verkokelte Pinne" bezeichnest.

Ich habe mal versucht das zu rekonstruieren und mir scheint, dass die Funkenstrecke größer ist, wenn das MB bereits am Netzteil hängt zum Zeitpunkt des Einsteckens. Auch scheint mir die Einsteckrichtung einen Unterschied machend (also direkt rein oder 180°C gedreht).

Mein Netzteil macht das seit ca 5-6 Jahren, also praktisch, seit ich den Mac habe und das Netzteil meines Kumpels ebenfalls. Ich gehe hier also nicht von einem Einzelfall aus.

Wenn du die Möglichkeit hast, konfrontiere Apple damit.
Das würde ich bei der nächsten Neuanschaffung jedenfalls machen.

Grüße,
Swen

EDIT: Ich lese grade, dass du das an fast allen in der Steckdosenleiste befindlichen Geräten hast.
Mir deucht dann auch, dass da etwas faul ist. Leiste weg, durch eine gescheite Leiste (Brennenstuhl & Co) ersetzen.
 

Blvck

Macoun
Registriert
29.07.13
Beiträge
116
@Bierschinken Also kommt das davon dass der Einschaltstrom vom Macbook zu hoch ist ?
Die Steckdosenleiste die ich verwende ist eigentlich recht gut und neu.
Ich habe mal einen Fachmann gefragt und der meinte dass es auch davon kommen kann das zu viel an der Steckdose hängt...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn zuviel an der Leiste hängt dann verkokelt der Stecker der Leiste da wo er an der Steckdose hängt!
Wenn dies bei allen anderen Geräten auch passiert wird es wohl kaum mit dem Einschaltstrom des MacBooks zu tun haben.

Erschreckend was sich heute alles Fachmann nennt. Analytisches Denken wird scheinbar völlig überbewert.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd