• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen zu Parallels

Biggie661

Alkmene
Registriert
25.03.15
Beiträge
30
Hallo alle, mein erster Beitrag hier!

Habe WIN 7 mit Parallels auf meinem MacBook 13,3" Retina installiert. Win 7 hat noch nie so gut ausgeschaut :)

Aber mir geht die Integration ein bisschen zu weit:

- Mich nervt der Datenaustausch über den Desktop. Lege ich bei WIN 7 eine Datei auf dem Desktop ab (das ist ja nun mal das übliche bei WIN 7), erscheint sie auch auf dem Mac-Desktop und stört dort die Optik. Wie man das abschaltet, habe ich nicht gefunden.

- Video-Dateien werden plötzlich auch unter OS X mit dem Win-Player (!) abgespielt, der ist als Standard-Player unter OS X (!) eingestellt. O.k. habe ich jetzt bei einigen Daten mit Rechts-Klick geändert, aber das darf doch nicht sein, dass plötzlich das OS X verhunzt wird.

- DVDs werden vom DVD-Player unter OS X nun mit einem dünnen blauen Streifen am rechten Rand abgespielt, sieht nach einem Fehler des Grafikkartentreibers aus, was vorher nicht der Fall war und bei mp4 Dateien beim Abspielen mit QT auch nicht auftritt.

Ansonsten noch ein paar allgemeine Anmerkungen:

Installation war völlig problemlos und insofern man mit dem WIN-Desktop arbeitet, vergisst man nach ein paar Minuten quasi, überhaupt vor einem Mac zu sitzen, alles läuft sehr sehr flüssig.

Eigentlich brauche ich das WIN 7 und Windows-Programme gar nicht (o.k., IrfanView werde ich vermissen), musste jedoch für meine Tochter testen, wie Office 2010 unter Emulation läuft - übrigens sehr sehr gut, wie offenbar alle sauber bzw. nach MS-Richtlinien programmierten Programme. Hardwarenahe (zB DVD Ripper) bzw. unsauber programmierte Software läuft hingegen eher nicht bzw. ist die Darstellung dann wegen des Retina-Display oft falsch.

Mein letzter Mac war übrigens ein Intel-iMac vor ca. 7-8 (?) Jahren, da war vernünftige WIN-Geschwindigkeit nur mit Bootcamp denkbar. den habe ich nach ein paar Monaten verkauft, ich hatte ein paar Abstürze, die nur per Hardreset (Stecker ziehen) zu beheben waren und habe irgendwann sowieso nur noch mit Bootcamp und WIN XP gearbeitet. Seit diesem iMac hat sich jedenfalls wirklich viel getan, was das OS X und die ganze Softwareumgebung angeht.

WIN 7 mit Retina ist optisch übrigens ein Hammer. WIN 8.1 interessiert mich eh nicht und war mit ein Grund, es wieder mal mit einem Mac zu versuchen. Der andere war, dass bei den neueren WIN-Notebooks allenfalls die IPS Displays was taugen, die haben dann zwangsläufig Full HD Auflösung, womit dann wieder die Software nicht klarkommt, bei Photoshop Elements kann man zB die Menüüberschriften und die Seitenleiste kaum entziffern. Das gilt selbst für die MS-eigene App "Mail", im Gegensatz zu Live Mail 2012. Ganz, ganz früher habe ich ca. 6 Jahre mit OS 9 gearbeitet.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448

HaLo

Idared
Registriert
04.09.12
Beiträge
29
Sind in den Optionen der jeweiligen VM unter Programme, alle Häkchen rausgenommen. Besonders der Punkt: Programme aus Windows mit Mac teilen?
Und wenn du gar nichts teilen möchtest, isolierst du unter dem Menüpunkt Sicherheit Windows von Mac.
 

flobey311

Allington Pepping
Registriert
07.01.14
Beiträge
188
Die ganzen Festplatten parallel zu nutzen würde ich dir auch nicht empfehlen, da kommt nur Verwirrung auf.

Ich nutze zum Datenaustausch einzig und alleine Sticks oder das gemeinsame Cloud-Konto.
 

Biggie661

Alkmene
Registriert
25.03.15
Beiträge
30
Danke für die Rückmeldungen, das muss ich tatsächlich über die Voreinstellungen machen.

Was die Office-Programme angeht, wenn die Kompatibilität der Dateien 100% sein muss, hilft nichts, man muss die WIN-Versionen benutzen.

Leider habe ich nach einer Deinstallation der Testversion von Parallels ohne AppCleaner nun die Symbole der unter Parallels installierten WIN-Software im Launchpad und werde die nicht mehr los! Hmmm, TimeMachine ist wohl Pflicht beim OS X, sowas darf ja nicht sein, dass ich da jetzt Dateileichen habe, an die nicht dranzukommen ist und Wiederherstellungszeitpunkte wie bei Windows gibt es ja nicht.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Kann ich auch nicht empfehlen wenn du nicht genug power hast also min 16 gb Arbeitsspeicher und Quad Core sonst wirfst du nicht glücklich habe es selber gesehen. Nur dann mit bootcamp falls die Hardware zu wenig ist.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Da hilft es, einmal die Datenbank des Launchpad neu aufbauen zu lassen - wurde auch schon mehrfach hier besprochen. Google hilft, kein Drama.
 

Biggie661

Alkmene
Registriert
25.03.15
Beiträge
30
Da hilft es, einmal die Datenbank des Launchpad neu aufbauen zu lassen - wurde auch schon mehrfach hier besprochen. Google hilft, kein Drama.

Das hat halt alles nicht geklappt. Was geholfen hat: Rein in die Library und die ganze Windows Software manuell gelöscht. Dann war sie auch aus dem Launchpad weg. Sowas sollte aber einfacher gehen. Es fehlt schlicht ein ins System integrierter Deinstaller.

Was die Performance angeht: Habe das 13" jetzt gegen ein 15" MacBook Retina (2012) getauscht (13" war mir auf Dauer eh zu klein) und gestern WIN 8.1 unter Parallels installiert. Dem Windows alle 4+4 Prozessorkerne und 4 GB RAM zugewiesen, Tastatur auf "Spiele" gestellt. Auflösung maximal, mit 250% Vergrößerung unter Windows. Das Ergebnis ist sehr überzeugend, WIN 8.1 läuft pfeilschnell. Und nebenbei kann ich nun auch NTFS Festplatten beschreiben, habe eine am TV hängen, wo ich gelegentlich neue Dateien draufkopieren muss. Zieht in dieser Konfiguration aber gut am Akku.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Eine Frage dazu: Kann man Festplatten eigentlich mit Parallels auch im NTFS formatieren, also uneingeschränkt nutzen, wie mit einem Win-PC? Bisher nutze ich eigentlich nur die Daten von der Mac-Partition. Für die Zukunft würde ich gerne einen Satz Daten auf NTFS-Platten auslagern/kopieren, um für einen evtl. Systemwechsel gewappnet zu sein. (Wobei Mac und Win unter Parallels schon eine geile Kombi ist).
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da unter Parallels ja ein "richtiges" Windows ist - kannst Du verbundene Datenträger (USB Stick, HDD, SSD) auch im Windows Explorer mit NTFS formatieren - lesen und schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ok, super! Ich habe mich aufgrund der Produktpolitik von Apple in letzter Zeit viel mit möglichen Alternativen auseinandergesetzt, auch Win10 reitet mich. Die Kombi aus zwei vollwertigen Systemen ist natürlich unschlagbar. Das schafft Planungssicherheit, auch hinsichtlich vorhandener Software.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich bin vor Wochen auf OneDrive umgestiegen. "Die" MS Leute werfen einen mit Speicherplatz gerade zu. Und im Gegensatz zu der iCloud Datenwolke ist OneDrive auch sehr giut verfüügbar (wie Dropbox und Co ebenso). Durch den Umstieg auf OneDrive habe ich schon mal einen Bereich, welcher unter OS X - iOS - Windows - Windows Phone - Android super funktioniert.

Macht beinen Umstieg wohin auch immer einfacher...
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ja, One Drive nutze ich seit dem Kauf vom Lumia 830 auch. Funzt perfekt!
 

Biggie661

Alkmene
Registriert
25.03.15
Beiträge
30
Eine Frage dazu: Kann man Festplatten eigentlich mit Parallels auch im NTFS formatieren, also uneingeschränkt nutzen, wie mit einem Win-PC? Bisher nutze ich eigentlich nur die Daten von der Mac-Partition. Für die Zukunft würde ich gerne einen Satz Daten auf NTFS-Platten auslagern/kopieren, um für einen evtl. Systemwechsel gewappnet zu sein. (Wobei Mac und Win unter Parallels schon eine geile Kombi ist).

Du musst die NTFS-Festplatte unter Windows anmelden, also nicht erst Festplatte anschließen und dann erst WIN starten. Dann kannst du damit machen was du willst. Da unter Parallels praktisch freier Dateiaustausch zwischen WIN und Mac möglich ist, kannst du dann Dateien vom Mac auf die NTFS Festplatte kopieren. Für mich wichtig, da ich eine 2 TB Platte am TV hängen habe.

Wieso Apple es aber seit bereits 15 Jahren nicht schafft, ein paar Dollar für eine NTFS-Lizenz (...und noch ein paar für .wmv) auf den Tisch zu legen, das ist einfach haarsträubend.

WIN 8.1 läuft unter Parallels übrigens so gut, dass man glatt versucht ist, es ausschließlich zu benutzen. Die Auswahl im MS App Shop ist nämlich VIEL besser.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich nutze Win8 auch sehr gerne auf dem MBP. Hat schon jemand beobachtet, ob der "Akku-Verbrauch" mit PD10 geringer geworden ist, im Vergleich zu PD9?