• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 8] Email Sende-Button "grau"

samke

Idared
Registriert
25.03.15
Beiträge
26
Hallo,

bei meinem iPhone 5s mit iOS 8.2 habe ich folgendes Problem.
Wenn ich einen Kontakt auswähle und hier auf die Email klicke, öffnet sich die Mailanwendung.
Der Sende Button oben rechts ist nun grau, soweit richtig weil der Betreff noch leer ist.
Wenn ich aber was in den Betreff schreibe und auch in die Email selber, bleibt der Sende Button grau und somit nicht klickbar.
Komisch ist auch, das wenn ich auf die Email unter "An" klicke, die sich "löscht" und ich im Adressbuch lande.
Wenn ich die Adresse vom gewünschten Kontakt dann dort aus dem Adressbuch noch mal auswähle, dann wird der Sende Button blau und man kann die Email senden. Das klappt halt nur nicht, wenn ich direkt aus dem Adressbuch eine Email an den Kontakt schreiben möchte. Es ist auch egal welchen Kontakt ich aus dem Adressbuch nehme.

Auf einem zweiten iPhone habe ich das auch mal versucht nachzustellen, da klappt das ohne Probleme.
Sobald der Betreff gefüllt ist könnte ich senden.
Auch wenn man dort auf die "An" Adresse klickt, löscht die sich nicht weg, hier kann man dann eine weitere Adresse hinterlegen. Emaileinstellungen sind bei beiden Geräten gleich, auch gleiches iOS.

Habt ihr eine Idee, was ich machen kann um das Problem zu lösen?

Danke!!!
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Hallo, schon ein mal an eine Wiederherstellung in Betracht gezogen?
 

samke

Idared
Registriert
25.03.15
Beiträge
26
Jor, aber das würde ich natürlich nicht so gerne machen - dauert ja auch alles immer bei einer gewissen Datenmenge.
Wenn es allerdings keine andere Lösung gibt, wäre das natürlich eine Option (Strohhalm).
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hast du die Mail.app mal ganz geschlossen, das Gerät neu gestartet und den ganzen Spaß noch mal versucht?
 

samke

Idared
Registriert
25.03.15
Beiträge
26
Jep, Reboot tut gut habe ich auch schon gemacht.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hahaaaaa, bei mir geht es auch nicht. Zumindest nicht direkt aus den Kontakten heraus

Ich schreibe aber eh neue Mails immer direkt über die App. Da ist mir da noch nicht aufgefallen. Wenn du in "An" den Namen eintippst kommt die dazugehörige Adresse ja auch. ;)
 

samke

Idared
Registriert
25.03.15
Beiträge
26
Also wenn du aus dem Kontakt raus eine Mail schreiben willst, dann steht die Adresse auch erst unter "An" und wenn du drauf klickst verschwindet diese und du landest im Adressbuch?
Habs jetzt bestimmt bei 5 Geräten nachgestellt und nur bei mir bis jetzt den Fall gehabt.

Was kann bei deinem und meinem Gerät anders sein? Ob da einmal Werkseinstellungen und dann Backup-Einspielen was bringt?
Eine Einstellung kann es für dieses "Fehlverhalten" ja wohl nicht geben?!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ja, die Mail verschwindet. Das hängt wohl damit zusammen das die Mail nicht als Kontakt gespeichert ist. Wenn ich wieder in das Adressbuch geführt werde wird dann nur der Name übernommen.

Ich setz nix zurück. Wenn ich mal maile starte ich generell eine neue Mail und Tipp in das Feld "An" den Namen ein. Da erscheinen dann ebenfalls alle Mails die unter dem Kontakt gespeichert wurden und der Name wird sofort übernommen.
 

Worgenbier

Erdapfel
Registriert
28.03.15
Beiträge
1
Hallo ich habe das selbe Probleme und habe es nun schon mit einem 4S, einem 6 und einem 3GS probiert und nur bei dem 3GS hat es funktioniert. Das würde zu mindestens schon mal eingrenzen das es vielleicht wirklich an der aktuelle iOS 8 Version liegt.

@ Samke welche Versionen hatten denn deine 5 Geräte?
 

samke

Idared
Registriert
25.03.15
Beiträge
26
Mein 5s hat 8.2 drauf.
Na gut, dann werde ich es erstmal nicht platt machen und auf 8.3 hoffen. Zu wann ist 8.3 geplant?