• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eigene App erstellen, hilfe

SchlauerKerl

Golden Delicious
Registriert
27.01.14
Beiträge
7
Guten Abend lieber Leser,

ich habe eine Frage an euch.
Ich bin im Begriff es zu versuchen Apps für iOS zu entwickeln.
Auch wenn es etwas merkwürdig klingen mag, es zu versuchen ist es doch wert.
Ich habe mir vor einigen Tagen ein MacBook Pro gekauft, der Gedanke Apps fürs iPhone zu entwickeln war auch ein wesentlicher Grund in ein Apple Produkt zu investieren.
Aufs große Geld bin ich jedenfalls nicht aus, das benötige ich nicht, es soll Spaß machen und mir die Nerven rauben.
Ich habe mich schon seit klein an sehr für PCs, Programmiersprachen und alles was dazu gehört begeistert.
Mit 10 Jahren habe ich schon die ersten Srundenplan Manager in VB programmiert, auch wenn ich jetzt aus der Übung bin an Motivation auch ein Jahr in eine App zu investieren, auch das Risiko zu tragen, das sie es nicht mal in den Store schaffen würde nehme ich in Kauf, eine gute Freizeitbeschäftigung ist es allemal und ich scheue überhaupt keine Kosten und Mühen.
Es ist viel Disziplin, Zeit und Eigeninitiative gefragt, die habe ich ich, also ich bitte darum nicht für mein Vorhaben kritisiert zu werden, wenn es nichts werden sollte, ist es halt so und es würde kein Verlust für mich darstellen.
Ich habe schon gegoogled, wurde aber nicht draus schlau, da die meisten Anleitungen nicht punktorientiert genug waren.
Solche Dinge wie Firma etc scheue ich mich nicht, darüber kann man reden wenn es soweit ist oder auch nicht.
Nun folgende Fragen an euch, was benötige ich alles noch an Software, Programmiersprachen und Editoren und wo bekomme ich das her?
Habt ihr hilfreiche Tipps und Hinweise die zu beachten sind?
Was kann mir den Einstieg erleichtern?
Habt ihr noch weiteres Infomaterial wie es abläuft?
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Nun folgende Fragen an euch, was benötige ich alles noch an Software, Programmiersprachen und Editoren und wo bekomme ich das her?
Du brauchst erst mal nur Xcode. Das ist Apples IDE und gibt es im Mac App Store. Als Programmiersprachen stehen Objective-C und jetzt auch Swift zur Verfügung. Swift ist noch sehr neu, daher gibt es noch nicht so viele Informationen, Tutorials, Bücher, etc. wie für Objective-C.

Bei Apple gibt es auch haufenweise Infos zu allem.