• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine hängt sich auf - Mac Mini <-> Airport Time Capsule

Silversnake_84

Erdapfel
Registriert
27.03.15
Beiträge
5
Hallo,
ich bin nun seit ca. 6 Monaten stolzer Besitzer meines ersten Mac's ;)
Es wurde ein Mac Mini (2014). Da ich eigentlich immer von den Apple Produkten überzeugt war, folgte dann noch die Airport Time Capsule (2TB). Geplant war diese als Speichererweiterung als aber auch als Datensicherung ... womit wir schon beim Problem währen ;)

Sobald im Mac Mini die Time Maschine gestartet wird und der Schalter von 0 auf 1 gelegt wird, folgt ein Fenster zur Auswahl der Speicherung ... entweder SD-Karte oder eben die Capsule (mit BenutzerAccount) ... wird diese ausgewählt poppt unten links ein graues Fenster auf (komplett leer) ... dieses bleibt unten links stehen (leer) ... das Auswahlfenster taucht dann auch wieder auf !

Ist das Problem am Mac Mini zu suchen, oder an der Capsule ?

Angeschlossen wie folgt:

Internet <-> Speedport W921V <-> AirPort Time Capsule (LAN) <-> Mac Mini (LAN)

Hab schon vieles zum laufen gebracht, aber da ich noch relativ neu in der Mac Welt bin, fehlen mir noch Ansätze ;)

Gruss
Michael
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Geplant war diese als Speichererweiterung als aber auch als Datensicherung
Ganz böser Fehler & herzlich willkommen im Forum hier :)

Prinzipiell ist es schon mal super das du an backups denkst. allerdings sollte man Backups und Dateien immer strickt trennen. Wenn dir die Platte (auch wenn es ein -äußerliches zumindest- Apple Produkt ist) einmal abschmiert nützt dir das Backup nix mehr und die Daten eben so wenig. ;)

Ich weiß zwar nicht was bei dir aufpoppt oder was für ein Fenster das sein sollte aber versuche es doch mal mit nur dem Backup auf der TC.

Für Externe Daten macht es viel mehr sinn ein Festplatte per USB/Thunderbolt/Lan/WLAN an den Mini anzuschließen.
Ggf. kannst du den USB Anschluss an der TC sogar nutzen.
 

Silversnake_84

Erdapfel
Registriert
27.03.15
Beiträge
5
Ich habe eben die Capsule nochmals auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu eingerichtet.
Unter dem Reiter "Laufwerke" die Sicherung mit Gerätepasswort ausgewählt.

Wird nun die TimeMaschine gestartet kommt wieder die Auswahl des Speicherorts ... hier wird wieder das Laufwerk ausgewählt und auf Volume verwenden geklickt ... Soooo ... und nun kommt wieder links unten das graue aber leere !!! Fenster und wieder das Auswahlfensters der Volumen ;-(

Bin langsam mit meinem Latein am Ende ;-(
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wenn dein OS auf dem MacMini Yosemite (10.10.2) ist, könnte die Fehlersuche aufgrund der vielen Netzwerkprobleme mit diesem System schwierig werden ...

Hast du schon mal versucht, das entspr. TimeCapsule-Volume im Finder zu mounten und dann erst die Systemeinstellung zu bemühen?
Das Passwort der TC solltest du übrigens im Schlüsselbund speichern lassen. Evtl.ist das leere graue Fenster ja eine fehlschlagende Passwortanfrage?

Gruesse
 

Silversnake_84

Erdapfel
Registriert
27.03.15
Beiträge
5
Schönen guten Morgen,

ja es ist tatsächlich das Yosemite 10.10.2. Habe es eben wie beschrieben versucht ... LW gemountet und erst dann die TimeMaschine gestartet ... NUN steht zumindest schonmal was im "grauen Fenster" ... Verbinden mit ...
Der Prozess hängt aber dann leider wieder .... aber wie es scheint, ist es also kein Problem von der Capsule, sondern vom Mac Mini (Yosemite) ....
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Starte den Mini mal mit beim Startton festgehaltener Shift-Taste und versuch das Ganze danach nochmal ...

Gruesse
 

Silversnake_84

Erdapfel
Registriert
27.03.15
Beiträge
5
Soeben durchgeführt ...

Leider gleiches Ergebnis, außer dass das Fenster Verbinden mit nun aufm Kopf steht und die Schrift gespiegelt ist ... langsam wird's unheimlich ;))

Gruss
Michael
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Klingt mir eher nach einem Programm was da querschiest. Hast du irgendein Antiviren-RAM-Verbesserungssuchprogramm laufen?
 

Silversnake_84

Erdapfel
Registriert
27.03.15
Beiträge
5
Eben nochmals versucht ... nun ist das Fenster wieder nur grau ...

Es läuft zumindest nichts bewusst ... hab seit dem Kauf nur für die Arbeit nen VPN Client installiert und Office ...

Muss dazu sagen, dass ich die Capsule nun schon bestimmt 3 Monate habe, Sie aber von Anfang mit dem Problem gekämpft hat ... und da das Teil aufm Schreibtisch als reiner Staubfänger zu schade ist, hab ich mir nun vorgenommen das Ding zum laufen zu bewegen, oder zumindest das Problem zu kennen.

Besten Dank schonmal an die Hilfe !