• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac hängt sich auf und lässt sich nicht bedienen.

Braveheart1989

Golden Delicious
Registriert
26.03.15
Beiträge
8
Hallo zusammen!

Ich habe da ein Problem, seit zwei Tagen hängt sich mein iMac auf und lässt sich nicht mehr bedienen. Ich kann nur über den Power Knopf Neustarten, jedoch hängt das System sobald ich neugestartet habe.
Ich habe hier schon andere Threads durchgelesen, oft wird ja nach einem Etrecheck gefragt, wo man den Code posten soll, nur das Problem ist, dass ich weder das Programms dazu runterladen kann, noch sonst irgendwas, das Ding lässt nichts mehr mit sich machen.

Daher würde ich gerne erfahren ob es irgendetwas gibt was ich tun kann, damit ich überhaupt die Möglichkeit habe nähere Details zu meiner Hardware und meinem System Posten kann.

Vielen Dank im Voraus!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Kannst du in den safemode starten, shifttaste beim Start gedrückt halten, Start dauert lange, 10 Minuten sind durchaus im Rahmen.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
tippe mal auf ne defekte Festplatte. Backups hast du ?
 

Braveheart1989

Golden Delicious
Registriert
26.03.15
Beiträge
8
Habe ich jetzt gemacht, bis zum anmelden ging es recht zügig, doch jetzt hing es im Anmeldebildschirm und das bunte Rad drehte sich wieder. Ist seit 10 Minuten im Anmeldebildschirm gewesen ohne, dass der sich anmeldet. Dann nach weiteren 5 Minuten hat er sich angemeldet, aber hängt weiterhin und ich kann alle 5 Minuten einen Klick ausführen, danach hängt er sich wieder auf.
Sieht schlecht aus.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Nachdem Du keinerlei relevante Details zu deinem Rechner lieferst (verwendetes BS, welches Modell ist es überhaupt genau?), bleiben nur Spekulationen übrig.

Wenn Du selbst reparieren möchtest, gibt es hier entsprechende Anleitungen.


MfG, Sawtooth
 

Braveheart1989

Golden Delicious
Registriert
26.03.15
Beiträge
8
Nachdem Du keinerlei relevante Details zu deinem Rechner lieferst (verwendetes BS, welches Modell ist es überhaupt genau?), bleiben nur Spekulationen übrig.

Wenn Du selbst reparieren möchtest, gibt es hier entsprechende Anleitungen.


MfG, Sawtooth

Wie ich ja bereits erwähnt habe: ich kann ja nicht mal auf die Info klicken um euch genau mitzuteilen wie die Details aussehen.
Läuft seit paar Monaten mit Yosemite, hatte das aktualisiert. Den iMac 27" habe ich seit Januar 2010. kenne aber die genauen Details zur Hardware etc. nicht auswendig und da das Ding sich aufhängt und ich nicht nachsehen kann, kann ich es auch nicht schreiben, das habe ich ja im ersten Beitrag angegeben.

Was ich noch ergänzen kann ist, dass seit Yosemite ca. 1.2GB an Arbeitsspeicher flöten gegangen sind, könnte das was damit zu tun haben?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Wie ich ja bereits erwähnt habe: ich kann ja nicht mal auf die Info klicken um euch genau mitzuteilen wie die Details aussehen.

Selbst jmd., der in Sachen Computer keine Ahnung hat, sollte Dinge wie die Größe des Bildschirms und das Kaufdatum des Rechners zusammen bekommen.


Läuft seit paar Monaten mit Yosemite, hatte das aktualisiert.
Den iMac 27" habe ich seit Januar 2010.

Na also, geht doch.

Der Rechner ist also noch mit DVD-Laufwerk ausgestattet; Du kannst also deine System-DVD nehmen, den Rechner von ihr Booten und dann mit dem Festplatten-Dienstprogramm (FPDP) die Festplatte überprüfen und versuchen, sie zu reparieren.

Außerdem ist auf einer der DVDs der Apple Hardware Test (AHT) zu finden, den Du auch mal laufen lassen solltest; am Besten über Nacht (Schleifenbetrieb).

Was an Ergebnissen (FPDP & AHT) dabei herauskommt, hier posten. Dann kann man weitersehen.


Was ich noch ergänzen kann ist, dass seit Yosemite ca. 1.2GB an Arbeitsspeicher flöten gegangen sind, [...]?

Der Arbeitsspeicher flötet?

Ist das ein neues Apple Feature, was die Konkurrenz in ihren Rechnern noch nicht hat?

:rolleyes:


MfG, Sawtooth
 

Braveheart1989

Golden Delicious
Registriert
26.03.15
Beiträge
8
Selbst jmd., der in Sachen Computer keine Ahnung hat, sollte Dinge wie die Größe des Bildschirms und das Kaufdatum des Rechners zusammen bekommen.




Na also, geht doch.

Der Rechner ist also noch mit DVD-Laufwerk ausgestattet; Du kannst also deine System-DVD nehmen, den Rechner von ihr Booten und dann mit dem Festplatten-Dienstprogramm (FPDP) die Festplatte überprüfen und versuchen, sie zu reparieren.

Außerdem ist auf einer der DVDs der Apple Hardware Test (AHT) zu finden, den Du auch mal laufen lassen solltest; am Besten über Nacht (Schleifenbetrieb).

Was an Ergebnissen (FPDP & AHT) dabei herauskommt, hier posten. Dann kann man weitersehen.




Der Arbeitsspeicher flötet?

Ist das ein neues Apple Feature, was die Konkurrenz in ihren Rechnern noch nicht hat?

:rolleyes:


MfG, Sawtooth

Ja "flöten gehen" = "verschwinden / abhanden kommen", noch nie gehört?

Naja habe jetzt über die Systeme DVD die Festplatte überprüfen lassen, war alles in Ordnung, gab kein Problem.
Konnte jetzt auch über die System DVD mehr zu meinem iMac herausfinden:

iMac 10,1
Intel Core 2 Duo
3.06 GHz
L2 Cache 3 MB
Speicher 4 GB

Ich habe den Hardware Test leider noch nicht finden können, auf der System DVD war es zumindest nicht dabei, die zweite DVD versuche ich irgendwie zum laufen zu kriegen, in den paar Sekunden in denen er nicht hängt.

Edit: ok durch festhalten der Taste D beim Neustart konnte ich den Hardware Test starten, das Ergebnis werde ich ebenfalls reinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du hast also statt 4 GB Ram nur noch 2,8 GB und wenn ja, wo wird das angezeigt.
 

Braveheart1989

Golden Delicious
Registriert
26.03.15
Beiträge
8
AHT hat einen Fehler gefunden. Habe es zwei mal laufen lassen.
Beim ersten Mal lautete der Fehlercode:

4MOT/4/40000003: HDD - 1288

Beim zweiten Mal, hab beim zweiten Mal mein Ethernet Kabel ausgesteckt, lautet der Code:

4MOT/4/40000003: HDD - 1282
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
ich denke das nur weil der Lüfter nicht geht es zu solchen Sachen kommt. Ich rate dir aufjedenfall ein Backup zu machen von deinen Daten.
 

Braveheart1989

Golden Delicious
Registriert
26.03.15
Beiträge
8
ich denke das nur weil der Lüfter nicht geht es zu solchen Sachen kommt. Ich rate dir aufjedenfall ein Backup zu machen von deinen Daten.

Denkst du das oder nicht? Weil der Satz klang jetzt so als hätte da noch ein "nicht" hingemusst.

Also Backup machen und dann aufschrauben? Oder eher erstmal neu aufspielen?
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
ich denke es nicht ^^

eher aufschrauben platte raus und an nem anderen mac anschließen und backup machen von