• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umzug auf SSD Inklusive Bootcamp ?! Elegantester Weg

Metallsau

Gloster
Registriert
15.10.11
Beiträge
63
Hallo,

ich habe mir eine 512gb SSD gekauft und möchte diese gegen meine 500gb HDD ersetzen.
Darauf laufen 300gb Max OS und 200GB Bootcamp.

1. Mac OS habe ich mit Time Machine gesichert (zur Sicherheit)

2. Sata auf USB adapter vorhanden.

3. Umzug fertig machen und dann Austauschen


nun ist die Frage wie ich vorgehen soll. :)

ich weiß es gibt einige tutorials aber irgendwie bleiben da für mich immer Fragen offen in Bezug auf
partitionierung bei Verwendung von bootcamp:

a) kann bzw muss ich die SSD Festplatte Partitionieren bevor ich die Quellpartition
auf die Ziel Partition wiederherstellen kann ?

b) muss ich die SSD Festplatte komplett umformatiert lassen bei der Wiederherstellung?
d.h. ich partitioniere später um 200gb für Bootcamp frei zu machen ?
ist dies ohne Datenverlust machbar ?

c) egal ob vorab Partitionierung oder Hinterher, kann ich mit dem
Festplattendienstprogramm auch einfach die Windows partition wiederherstellen ?




Ich danke euch recht herzlich

Gruß


p.s. MB Pro 2009 auf Mac OS 10.7.5
 

ThomasN

Cripps Pink
Registriert
17.10.11
Beiträge
153
Du willst also eine SSD mit einer HDD ersetzen. Weiss nicht ob das so klug ist ... ;)

Ob dir da jetzt Bootcamp einen Strich durch die Rechnung macht weiß ich nicht, aber eigentlich sollte dir das ein Tool wie CCC komplett abnehmen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die BootCamp-Installation kannst du nicht mit dem CCC oder einem sonstigen Kloner für das MacOs übertragen. Dafür benötigst du WinClone Version 4.4. Ist leider auch nicht kostenlos.

MACaerer
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Für den Umzug von Boot Camp Installationen gibt es auch ein kostenloses Tool von Paragon. Leider habe ich es noch nicht testen können und kann daher keine Aussage darüber machen, ob es tut, was es soll.

http://www.paragon-software.com/home/bootcamp-backup/

Falls du das ausprobieren solltest, würde mich ein kurzes Feedback dazu interessieren.
 

Metallsau

Gloster
Registriert
15.10.11
Beiträge
63
Ich kann das OSX von der SSD nicht via USB (externes Gehäuse / shift beim hochfahren) booten.

habe ich etwas falsch gemacht?

die Wiederherstellung war allerdings erfolgreich!

Mögliche Fehler:
1. Zwei partition Erstellt also OSX und NTFS (leer)
2. nur Bootfähig via S-ATA ?! hätte ich für USB etwas anderes machen müssen (dann wäre es egal ich wollte
es vor dem Einbau nur einmalig testen )


Zum Thema Recovery -Partiton:
diese wird mir angezeigt ist aber Leer wenn ich das richtige verstehe.
d.h. mann müsste nachträglich wenn die SSD läuft intern nach Anleitung vorgehen um die Recovery zu erstellen :)?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich kann das OSX von der SSD nicht via USB (externes Gehäuse / shift beim hochfahren) booten.
habe ich etwas falsch gemacht?
Ja. 'Shift' ist der sichere Systemstart. Die Bootvolume-Auswahl ist 'Alt'.

Zum Thema Recovery -Partiton:
diese wird mir angezeigt ist aber Leer wenn ich das richtige verstehe.
Nein, die ist ganz und gar nicht leer, die enthält ca 500 MB an Daten.
 

Metallsau

Gloster
Registriert
15.10.11
Beiträge
63
Schnell getauscht, Systemstart via S-ATA funktioniert tadellos!

Sorry ich meinte start via USB über ALT funktioniert nicht (rein Interesse halber
was könnte hier der Fehler gewesen sein)

Nein, die ist ganz und gar nicht leer, die enthält ca 500 MB an Daten.


Sorry das ich nachhaken muss:

ist die Recovery HD somit vollständig oder muss ich nach der Anleitung vorgehen um unter
Lion 10.7.5 die vollkomene Recovery der alten HDD auf dem SSD Klon zu haben? :)

Gruß


Nachtrag:

HDD 38 Sekunden bis zum Passwort (Apfel erscheint quasi sofort) / Danach Deutlich langsamer
SSD ca.30sekunden bis der apfel überhaupt erscheint!!?? danach in 15 Sekunden Boot-zeit bis zum Passwort / Danach ist die Performance der SSD krass zu spüren.


Was könnte der Grund dafür sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metallsau

Gloster
Registriert
15.10.11
Beiträge
63
Zuletzt bearbeitet:

Metallsau

Gloster
Registriert
15.10.11
Beiträge
63
noch jemand infos ob ich nun die Recovery HD kopieren muss oder nicht ?
 

kiwiflo

Erdapfel
Registriert
11.05.15
Beiträge
2
Ich habe gestern mit einem Freund im ccc die recovery mit geklont. Wird angeboten, wenn man zustimmt die ganze Platte nochmal zu formatieren.

Allerdings kann man nur noch über cmd r davon starten. Bei Boot mit alt sieht man die recovery nicht.

Deshalb schnell eine Zwischenfrage noch an die Pros ;)

Hat der Umzug auf eine ssd was mit dem Thema Core Storage Volume zu tun? Muss man da was beachten oder aktiv noch einstellen?

Weil irgendwie hängt das doch damit zusammen dass man sie mit alt nicht sieht.