• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apple Watch lernt mit und bietet auch ohne iPhone „sehr genaue“ Trainingsergebnisse

Plage

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.14
Beiträge
178
Bei mir wird es immer wahrscheinlicher das ich sie mir als Spielerei kaufe.
Nur um sie mal zu testen.

Das Gute daran ein Technik Freak zu sein ist ja das es keinen vernünftigen Grund geben muss um sich so was zu kaufen
 

techn-o-tronic

Granny Smith
Registriert
17.09.07
Beiträge
17
Technisch scheint mir das behauptete Feature realisierbar zu sein: Die Uhr ist mit ihrem integrierten Beschleunigungssensor nichts anderes als ein Fußpod, wie ihn etliche Hersteller verwenden. Die Position am Handgelenk ist vielleicht ungünstiger als die am Schuh, aber die Analyse beim Laufen mit iPhone könnte die fehlenden Parameter schon recht gut identifizieren.

Übrigens ist die von kalibrierten Pods angezeigte Momentangeschwindigkeit im Normalfall deutlich genauer aus die über GPS ermittelte. Auch die Streckenlänge passt ziemlich genau. Was fehlt, ist eine Information über die Strecke in Form von Geodaten.

Und es ist natürlich nicht klar, ob Apple in der Uhr das hinbekommen hat, was theoretisch realisierbar wäre ;). Ich möchte also nicht behaupten, dass es tatsächlich so gut sein wird...
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Was is das denn? Man läuft ja nicht immer dasselbe Tempo...und vor allem möchte man doch beim laufen wissen wie schnell man läuft...
Die Watch misst ja nicht nur die zweidimensionale Bewegung sondern auch ob man sich nach oben oder unten bewegt und je nach Geschwindigkeit und Schrittlänge (was am Anfang beim "Lernen" anhand der Informationen des Phones erkannt wird) wird es wohl eine unterschiedliche "Erschütterung" für die Watch geben. Daraus ließe sich dann später auch ohne Phone auf Geschwindigkeit und Schrittlänge rückschließen. Für eine spätere Version wäre es auch noch interessant eine komplette Karte mit Höheninformationen direkt auf der Watch zu haben. Dann ließe sich noch genauer aus Startpunkt (da noch mit dem Phone verbunden) und den anschließenden Bewegungen und Geschwindigkeit auf den Standpunkt rückschließen...

Aber ich weiß nicht was alle von einer Uhr noch erwarten?
GPS, Sim Karten-Einschub für Internet Verbindung?
Ach ne dann hält sie nur noch 5 Stunden und würde zu dick werden.

Ich denke man kann das iPhone schon mitnehmen, gibt dafür ja immer so praktische Taschen in der Kleidung, nur die Bedienung während des Sports macht die Uhr einfacher und die Messung von Puls etc.

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass es von Seiten Apple garnicht gewünscht ist die Watch als eigenständiges Device zu plazieren. Es ist als Zusatzgerät gedacht welches einiges Vereinfacht/bequemer macht/erst möglich macht. Wäre es eigenständig, dann würde es das Phone zu sehr kannibalisieren. Weiters ist es wie schon mehrfach erwähnt ein super Einstieg in den Bereich Fashion/Mode/Luxus in den sich Apple wohl bewusst ausbreitet (siehe Anstellung von Angela Ahrendts) um nicht jedes Jahr nur nach dem diesjährigen Produkt und dessen Erfolg beurteilt zu werden. Luxus und Mode hat viel mehr mit der Marke an sich zu tun und weniger mit einzelnen Produkten.

Genau der Meinung bin ich auch. Das Phone hat man beim Laufen sowiso dabei (siehe Runtastic udgl.). Das ist aber in Zukunft kein Problem mehr, denn auch bei Regen stellt sich dann nicht mehr die Frage ob man es rausholen will aus der Tasche und in Gefahr bringt, denn dann bleibt es einfach dort. Auch bei Kälte bracht man nicht mehr die Handschuhe ausziehen, das Nötigste wird wohl per ForceTouch und Crown funktionieren... (Und nein, es handelt sich dadurch keinesfalls um eine Behelfs-Watch ^^)
Generell sind dann so Aspekte wie herausstehende Kameras, zu unschöne Proportionen, "Nicht mehr mit einer Hand" Bedienbarkeit etc. egal, da das Handy sowiso die meiste Zeit in der Tasche bleiben kann. Man hat ja seine Watch bei sich :)

Dann solltest du dein iPhone zur Reparatur bringen. Wir haben mit Freunden verglichen die andere Geräte dabei hatten wie Garmin usw.. und alle hatten +/- ein paar Meter die selben werte.
Die gleichen Werte rühren aber daher, dass du beim iPhone nicht (nur) GPS sondern AssistedGPS verwendest. Die suchen nach den umliegenden WLAN-Netzen. Deshalb heult Runtastic ja auch gleich los wenn WLAN ausgeschaltet ist. Von wegen genauere Messung und so...

Und ja, ich werd mir die Watch definitiv kaufen. Mindestens die Apple Watch 42 mit Milanese Loop oder falls es sich doch ausgehen sollte die Apple Watch 42 Space Black:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nik

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Wie haben wir das damals bloß ausgehalten ohne "genaue Trainingsergebnisse"…? Damals war es einfach nur der bunte SONY Walkman am Gürtel und los ging es. Trotzdem wussten wir wie viel wir gelaufen sind, denn wir wussten ja wo wir lang gelaufen sind. Und ein Uhr hatten wir auch. Und wir waren nicht auf den Kopf gefallen.

Ehrlich gesagt diese Gesundheits gedöns Funktionen (die übrigens eher komplett Überwachungsfunktionen sind) um die der meiste Hype gemacht wird sind für mich das absolut unwichtigste und eher abschreckende bei so einer "Watch".

Die essentiellen Funktionen so einer "Watch" sehe ich in, 1. Eine dauerhafte Uhranzeige in toller Optik (flopp!!)! 2. Kartenansicht beim Wandern auch DAUERHAFT! auch u.a. beim Segeln etc. etc., gerne optional unter der transparenten Uhrenansicht als Underlayoption (dauerhaft ON!), 3. E-Mail kurz-Vorschau und SMS etc. als Text Ticker, 4. Kompass, 5. Freisprechannahme iPhone.

Dauerhaft = e-Ink

Wert zu Nutzen wenn ich so etwas kaufen würde: Also Vorraussetzung eine wesentlich hübschere "Watch" ohne die Daueroff Einschränkung und mit einer optisch Schmuckvollen real wirkenden Oberfläche setze ich auf maximal 200-250 Euro für eine Uhr incl. Metallarmband. Ich trage nämlich ungerne ein Wabbelarmband an meinen Arm! Mehr ist es mir nicht Wert in Relation zum iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Das ist doch absolute schön Rederei...
Da bin ich mehr als gespannt. Kann mir viel vorstellen, aber das beim besten willen nicht.

Man müsste ja immer das gleiche Tempo laufen...
Zustimmung!
Was bei einem Produkt an Innovation fehlt, macht dann danach die Werbung! In den letzten Jahren investiert Apple fast 3x soviel Geld in Werbung als in ihre Produktentwicklung. Ist aber sicher mittlerweile bei anderen Herstellern auch nicht anders.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Wie haben wir das damals bloß ausgehalten ohne "genaue Trainingsergebnisse"…? Damals war es einfach nur der bunte SONY Walkman am Gürtel und los ging es. Trotzdem wussten wir wie viel wir gelaufen sind, denn wir wussten ja wo wir lang gelaufen sind. Und ein Uhr hatten wir auch. Und wir waren nicht auf den Kopf gefallen.

Ehrlich gesagt diese Gesundheits gedöns Funktionen (die übrigens eher komplett Überwachungsfunktionen sind) um die der meiste Hype gemacht wird sind für mich das absolut unwichtigste und eher abschreckende bei so einer "Watch".

Die essentiellen Funktionen so einer "Watch" sehe ich in, 1. Eine dauerhafte Uhranzeige in toller Optik (flopp!!)! 2. Kartenansicht beim Wandern auch DAUERHAFT! auch u.a. beim Segeln etc. etc., gerne optional unter der transparenten Uhrenansicht als Underlayoption (dauerhaft ON!), 3. E-Mail kurz-Vorschau und SMS etc. als Text Ticker, 4. Kompass, 5. Freisprechannahme iPhone.

Dauerhaft = e-Ink

Wert zu Nutzen wenn ich so etwas kaufen würde: Also Vorraussetzung eine wesentlich hübschere "Watch" ohne die Daueroff Einschränkung und mit einer optisch Schmuckvollen real wirkenden Oberfläche setze ich auf maximal 200-250 Euro für eine Uhr incl. Metallarmband. Ich trage nämlich ungerne ein Wabbelarmband an meinen Arm! Mehr ist es mir nicht Wert in Relation zum iPhone.

Dann ist für dich die Pebble genau das richtige. Ich nutzte die auch und bin recht zufrieden, insbesondere weil der Akku 1 Woche hält.

Trozdem werde ich mir die apple watch ansehen, bin doch zu neugierig.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Solange es keine Praxisberichte gibt, ist das für mich nur leeres Marketinggeblubbere als Reaktion auf die erste Kritikwelle.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Naja. Es wird schon was dran sein. Sonst würde man sich gar nicht erst erlauben, solche Hinweise im Netz so offensiv zu bringen.

Das Thema ist nach meinem Verständnis eigentlich immer noch einfach, die Apple Watch, zumindest dieser Generation, kann eigenständig nicht viel.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Mein Vertrauen in Apple in Bezug auf solche Aussagen ist leider mittlerweile auf eben diesem Niveau angekommen und wird da auch erst einmal schwer reparabel derangiert liegen bleiben.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Schwer reparabel derangiert ist so kurz vor dem Wochenende eine sehr negative Einstellung
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich habe ab morgen Urlaub, kann ich also mit leben. ;)
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich bewege mich derart viel in der freien Natur - bevorzugt im Gebirge - , da ist das Wetter zweitrangig.
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Die gleichen Werte rühren aber daher, dass du beim iPhone nicht (nur) GPS sondern AssistedGPS verwendest. Die suchen nach den umliegenden WLAN-Netzen. Deshalb heult Runtastic ja auch gleich los wenn WLAN ausgeschaltet ist. Von wegen genauere Messung und so...

Das gibts kein WLan, war auf der Alb. Da is nix mit AssistedGPS.

Man kann sich die Uhr auch schön reden ;)