• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini mid2011 ging aus und ist halb tot

appli

Jonagold
Registriert
17.09.14
Beiträge
20
Im täglichen Gebrauch ist heute mein Mini von 2011 abgestürzt mit der Meldung das er Neustarten muss.
Beim apple Ladebildschirm kam dieser bis zur Mitte und ging aus.
Danach ging nichts mehr.
Kein Einschalten möglich. Alle Stecker ziehen brachte zunächst auch keinen Erfolg. Nichts passierte.
Nach ca. 15 min ließ er sich jedoch wieder einschalten.
Kam dann wieder zum Ladebildschirm und dann war er wieder für 15 min tot.
Wollte dann mal in Windows Booten aber da bekam ich nur einen schwarzen Bildschirm mit Mauscursor (bewegbar).

Zunächst dachte ich an einen Netzteildefekt aber da er ja doch noch angeht habe ich Bedenken wegen meiner Festplatte (Fusion drive).

In den Safemode komme ich auch nicht mehr. Beim apple Ladebildschirm = 15 min tot.

Kennt jemand soetwas? Kann ich einen Hardware Test machen?
Gibt's ein recovery Menü? Wenn ja ist das sicher auf der Festplatte oder? Kann ich eins für'n usb Stick an einem anderen mac erstellen?

Freue mich über jeden Tipp.
Habe zwar ein Backup meiner Daten aber da ich gerade an meiner Bachelorthesis sitze möchte ich möglichst bald weiter arbeiten können ohne einen neuen Mini kaufen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

appli

Jonagold
Registriert
17.09.14
Beiträge
20
Hallo,
Über -D bekomme ich Fehler: 6002D
Über alt+cmd+r bekomme ich Fehler: 6002F

Meinen OS X boot stick mag der Mac gerade auch nichtmehr. Fehler ist immer ein durchgestrichener Kreis. Erstelle gleich nochmal einen neuen Lion Stick wobei ich meine, das dieser das Fusiondrive nicht erkennen dürfte.
Mal sehen ob ich einen aktuellen Stick irgendwo herbekommen kann.

Aber was sind das für 6002er Fehlermeldungen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ist das ein Mini MID 2011 und hat der die AMD Radeon Graka eingebaut? Wenn ja würde ich auf einen Defekt des Grafikprozessors tippen. Das dürfte die gleiche GPU sein, die in dem MacBook Pro von 2011 so viel Ärger macht.

MACaerer
 

appli

Jonagold
Registriert
17.09.14
Beiträge
20
Hey,
Habe in der tat nur einen mid2011.
Hatte 2012 im Kopf.
Ein Defekt der Grafikkarte währe ja ein Totalschaden.
(Wobei ich aber dachte das der eine Intel Grafikkarte hat. Aber wenn man nichtmehr zockt ist einem sowas ja egal...)
Wenn das so ist, bereue ich es keinen großen Tower pc mehr zu haben zwecks Reparatur
Ich hoffe das ich irgendwie noch an den Hardware Test komme um Gewissheit zu bekommen.
Habe mich jetzt schon so auf die Hdd eingestellt, was ja am besten währe wobei ich dann nur hätte wissen müssen, ob die ssd oder die klassische Original Hdd einen weg hat. Ram ginge natürlich auch noch.
Werde gleich einen Maverics Stick bekommen. Mal hoffen, das der mit Yosemite klarkommt.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
die meldung das du den mac ausmachen sollst nennt sich Kernel Panic was meistens mit nem Hardwarefehler zusammen hängt
 

appli

Jonagold
Registriert
17.09.14
Beiträge
20
Sn0wleo, was willst du damit sagen? Bzw. wie bringt mich was weiter?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ein Defekt der Grafikkarte währe ja ein Totalschaden.
(Wobei ich aber dachte das der eine Intel Grafikkarte hat. Aber wenn man nichtmehr zockt ist einem sowas ja egal...)
Den Mini MID 2011 gab es sowohl mit der Intel Graphics 3000 als auch mit der AMD Radeon HD 6630M. Daher ja auch mein Frage ob dieselbe verbaut ist.

MACaerer
 

appli

Jonagold
Registriert
17.09.14
Beiträge
20
Also,
Bin imFestplattendienstprogramm.
Mein Fusiondrive ist anscheinend in Ordnung (grüne Bestätigung).
Dennoch erhalte ich 2 Fehler bei der Überprüfung.

Partitionstabelle für sandisk.. Überprüfen
Das Volume Boot os x ist anscheinend in Ordnung
[...]
The Volume .... appears to be ok

Partitionstabelle für Hitachi .... Überprüfen
Das Volume recovery ist anscheinend in Ordnung
[...]
The Volume .... appears to be ok
[...]
Volume Macintosh hd überprüfen

[...]
Disk0s2: Scan for Disk Labels
Invalid Disk Label @ 127683309568: cksum mismatch
Disk1s2: Scan for Disk Labels
Invalid Disk Label @ 401239552000: cksum mismatch
[...]
The Volume .... appears to be ok
[...]
Das Volume Macintosh hd ist anscheinend in Ordnung

Neben der Macintosh hd habe ich sonst nur noch eine Bootcamp Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
der Fehler -6002D im Apple Hardware Test scheint ein Memory Fehler zu sein. Also: Guten RAM rein und gut ist.
 

appli

Jonagold
Registriert
17.09.14
Beiträge
20
Hey danke für den Tipp.
Aus unerklärlichen aber erfreulichen Gründen läuft er gerade wieder.
Den ram hatte gravis auf 8gb aufgestockt. Später mal gucken was drin ist.
 

appli

Jonagold
Registriert
17.09.14
Beiträge
20
Also nachdem ich gestern den Mini stundenlang nutze und diesen einigemale in den Ruhezustand versetzte (wie immer), habe ich ihn gerade ganz aus gemacht um nach den RAM zu gucken -> elixir
Wollte ihn dann wieder anmachen aber es tat sich nichts.
Ich gehe davon aus, das ich ihn in 15 min wieder an bekomme nur bin ich dann mal auf das booten gespannt.
Ist es eigentlich normal, das man beim Booten mit "alt" bei einem fusiondrive 2 Partitionen für OS X sieht und beide das gleiche System starten (habe ja eh nur eine OS X version drauf)?
 

appli

Jonagold
Registriert
17.09.14
Beiträge
20
Womit kann ich den RAM noch testen, da der Apple Hardware test ja nicht geht.
Gibt's ne Art mem Test für den Mac?
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Rember ist so ein Programm, gibts aber glaube ich nicht im App -Store, sondern nur auf freier Wildbahn.
Einfach mal googeln.
 

appli

Jonagold
Registriert
17.09.14
Beiträge
20
Danke, werde ich heute Nachmittag mal testen.