• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Benutzer+Gruppen einfach verschwunden

HyteRaph

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.13
Beiträge
103
Hallo liebe Leute,....

Ich bin gerade durchaus leicht verzweifelt.. Folgendes Problem:

Vor wenigen Tagen schien ein neu angelegter Benutzer nicht nicht normal als Netzwerkaccount anmelen zu können. Ich habe lange Zeit gedacht, es läge am Clientcomputer, bis ich mich dann irgendwann an den Server setzte...
Ich habe den Zeitpunkt genutzt, um etwas aufzuräumen(alte überflüssige Programme -Lime, MacPorts, usw. gelöscht). Anschließend das letzte Update (u.A. Sicherheitsupdate) über den Appstore installiert und danach die Festplatte geprüft...

Bei den Zugriffsberechtigungen wurden mir unzählige Meldugnen angezeigt, welche ich anschließend "behoben" habe. Die Pfade hatten alle was mit Safari & iTunes zu tun (kurioserweise habe ich beides auf dem Server noch niemals ausgeführt....).
Ein paar Zeilen mit Fehlermeldungen hatten irgendwas mit ACL zu tun (was ist das?).

Anschließend die Platte auf Fehler überprüft - unmengen Fehler gefunden... Neustart Cmd+R -> Festplatte überprüft -> kein einziger Fehler zu finden.

Tja also wieder Neustart und in OSX dann die Platte nochmal überprüft -> keine Fehler. Scheint okey zu sein.

Nochmal Zigriffsberechtigungen überprüft -> die selbe Menge an Fehlern, wie vorher. Das Beheben der Probleme nutzt nichts. Naja ... ich habe das dann einfach so gelassen, weil ich es offensichtlich eh nicht beheben kann. Zurück im Server.app -> Benutzer + Gruppen weg.............
Die Benutzerordner sind noch alle vorhanden, allerdings werden unter Zugriffsrechte einige Positionen nur als "laden.." angezeigt.

Was zum Geier läuft hier falsch?? Ein eingespieltes komplettes Timemachine-Backup der Startpartition hat keinen Effekt gezeigt. DIe Benutzerordner sind alle wie gehabt vorhanden, aber im Server.app wird nur der AdminAccount angezeigt und die Gruppen sind auch weg.


Kann mir da jemand helfen? Ich bin kurz davor, die Benutzer per Hand neu zu erstellen.... Es sind glücklicherweise nur wenige Hände voll, aber das kann doch nicht angehen, dass der Server.app einfach alle Benutzer+Gruppen vergisst?!


//edit:

Ich sehe gerade, dass in der Server.app das "+" für neue Benutzer ausgegraut ist ........... Was zum Teufel mache ich denn jetzt nur?!
 
Zuletzt bearbeitet:

CJ72

Erdapfel
Registriert
08.01.13
Beiträge
3
Hallo!

Bei mir ist das gleiche!
Ich glaube aber zu wissen was bei mir schief gegangen ist.
Ich hab mir einen neuen Router angeschafft und blöderweise neue
IP-Adressen vergeben.
Somit hat mein OS X Server eine neue IP bekommen und seit dem
sind die Benutzer und Gruppen in der Server App verschwunden!
Auch die Anmeldung von auswärts für Kalender, Adressen, usw. mittels iPhone ist
nicht mehr möglich.
Hab auch schon ein bisschen gegoogelt und Hinweise auf ein defektes OD bekommen.
Nachdem ich aber kein EDV Fachmann bin verstehe ich diese Anleitungen nicht.
Kann mir bitte einer Schritt für Schritt erklären, wie ich das OpenDirektory wieder repariere

Danke
 

HyteRaph

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.13
Beiträge
103
Hmmm.. Okey eine neue IP kann ich bei mir ausschließen, da der Server eine feste IP im Netzwerk besitzt. Das würde ich dir in Zukunft auch vorschlagen.
 

CJ72

Erdapfel
Registriert
08.01.13
Beiträge
3
Habe mein OD wieder zum Laufen gebracht!
Die Benutzer blieben leider weg! :(
Diese neu angelegt und passt.
Denkste, die Kalender- und Kontaktdaten, welch mit den iOS-
und auch den OS X Geräten synchronisiert werden sollen sind weg!
Die müssen doch noch irgendwo am Server liegen.
Kann mir bitte jemand helfen diese wieder her zu stellen!
 

HyteRaph

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.13
Beiträge
103
Ich habe inzwischen den Server komplett neu aufgesetzt... Die Benutzer per hand neu erstellt... Deren alte Benutzerordner vorher gesichert und deren Daten nun in ihre "neuen" Benutzerordner gepackt...

Ich weiß nicht genau, was ich überesehen habe, aber zumal kommt es vor, dass ein Benutzer keine Rechte an einer einzelnen Datei hat... Ein Test mit einem mobilen Netzwerkaccount bereitet zur Zeit auch arge Probleme, da der Nutzer angeblich keine Rechte hätte, um in seinem eigenen Benutzeraccount zu schreiben.. Kann gar nicht sein, denn wenn ich am Server unter "Informationen" des Benutzerordners schaue, hat allein der Nutzer Lese-&Schreibrechte... Ich verstehe einfach nicht, was hier schon wieder im Argen ist.

Stuff für ein eigenes Topic:
Das Festplattendienstprogramm findet unter "Zugriffsrechte des Volumes überprüfen" unzählige Fehler. Nachdem ich sie "repariert" habe und anschließend wieder überprüfe, hat sich exakt gar nichts verändert. Alle Fehler sind weiterhin existent. Wenn hier jemand eine Idee hat, bitte melden.
Dafür werde ich aber offenkundig einen neuen Threat erstellen. *Klick*
 
Zuletzt bearbeitet:

CJ72

Erdapfel
Registriert
08.01.13
Beiträge
3
Das hättest Dir sparen können, dass mit dem neu aufsetzen!
Wie schon gesagt hab ich's auch so probiert!
Das Problem ist, dass die Benutzer eine eindeutige ID bekommen.
Hab diese mit Hilfe des AppleSupports aus einem einer TimeCapsule-
Sicherung exportieren können und ins aktuelle System wieder eingespielt.
Leider funktioniert es immer noch nicht. :(
Hab morgen nochmal einen Termin mit dem Support und werde Dir dann berichten.
 

HyteRaph

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.13
Beiträge
103
Hast du da tatsächlich das Startvolume geprüft, und nicht etwa nur die gesamte HD (sprich: nur die Partitionsstruktur "über" dem Volume)??

Öhm, das weiß ich nicht genau. Ich schätze die gesamte HDD.. Nun habe ich die beiden 1TB HDDs zu nem Raid1 verbunden.. Habe iwie Schiss, dass mir bald alles abraucht und ich die Sicherungen vom NAS nicht ordnungsgemäß einspielen kann.


Das Problem ist, dass die Benutzer eine eindeutige ID bekommen.
Hab diese mit Hilfe des AppleSupports aus einem einer TimeCapsule-
Sicherung exportieren können und ins aktuelle System wieder eingespielt.
Leider funktioniert es immer noch nicht. :(
Hab morgen nochmal einen Termin mit dem Support und werde Dir dann berichten.

Hmm, also man muss doch als Serveradminaccount die Rechte vernünftig neu verteilen können Oo
Nach der Neuinstallation habe ich mir die Rechte der Nutzerordner angeschaut und dort wurden mir 2-3 Zeilen mit "lade..." angezeigt. Den Benutzer/Gruppe konnte er natürlich nicht laden -> Zeilen entfernt und den aktuellen Benutzer angegeben.. Anschließend auch für alle Unterordner übernommen.
Bei einigen Aktionen scheint das aber noch nicht 100% zu funktionieren. (mobile Accounts - genauer gesagt mein mobiler Account zu Testzwecken)

Naja ich mache nun Feierabend. Viel Glück morgen mit dem Support. Lass mich mal wissen, ob und was dir evtl helfen konnte :)

Grüße