• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aufrüstmöglichkeiten Mac Pro 2.1

Der Addi

Bismarckapfel
Registriert
05.03.15
Beiträge
77
Liebe Community!

da ich vor ein paar Tagen von der Firma Wo Ich mein Praktikum gemacht habe mal eben einen aufgebesserten Mac Pro 2.1 oder ursprünglich 1.1 geschenkt gekriegt habe möchte ich in der nächsten Zeit alles so ein bisschen aufbessern. Erstmal die aktuellen Specs:
2x 3GHz Quad Core XEON CPU

16GB RAM

2 kleinere Festplatten

Eine 512MB GeForce 8800 GT

Das wars glaub ich mit dem Wesentlichen. Das wichtigste ist für mich die CPU und die GraKa. Ich habe meine ich gelesen dass der CPU Sockel LGA771 ist. Ich möchte ihn am besten so gut wie möglich haben!

und kann ich da mal eben eine GTX 970 rein tun? Muss ich bei beiden was beachten? Und meint ihr es wäre Hardwaretechnisch möglich das nicht offiziell unterstütze Yosemite mit SFOTT zu installieren?

ich höre or könnt mir es helfen :)

LG Adrian
 

Rallydakar

Riesenboiken
Registriert
05.03.13
Beiträge
285
Ich hab die 970 in nem 4.1 der hat aber PCIe 2.0 die 2.1 haben nur 1.0 deswegen geht da nur maximal ne GTX 6xx ...
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
PCIe ist abwärtskompatibel und der Leistungsverlust von 2.0 auf 1.0 dürfte sich im einstelligen Prozentbereich befinden.

Ich würde aber schauen ob du eine gebrauchte GTX 680 im Referenzdesign bekommst. Da kannst du dann die Firmware der EVGA GTX 680 Mac Edition flashen und hast dann quasi eine native Mac Karte (mit Bootscreen).
 

Der Addi

Bismarckapfel
Registriert
05.03.15
Beiträge
77
danke für die guten Antworten! Ich würde schon sehr gerne ne 970 nehmen weil ich auch vorhab über Boot Camp Windows laufen zu haben um auch mal Spiele spielen zu können etc. Ist es wichtig grade wegen Boot Camp den Bootscreen zu sehen? Ich würde halt eher ungern auf sie neusten Technologien verzichten
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

du kannst auch 10.10 auf dem 2.1 installieren... wie das funktioniert steht in meiner Anleitung. Für weitere Hilfe stehe ich gerne zu Verfügung..

SFOTT funktioniert mit 10.10.2 nicht mehr....
 

Der Addi

Bismarckapfel
Registriert
05.03.15
Beiträge
77
Hendrick, deinen Post kenne ich ja! Woran es bei mir schon gescheitert ist ist dass die mega Links nicht mehr gingen... Hab Ich da was falsch gemacht? :D
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
neue findest du weiter hinten... ich kann den Start post nicht Editieren warum auch immer :D
 

Der Addi

Bismarckapfel
Registriert
05.03.15
Beiträge
77
Da bin ich erleichtert! Der Post schien mir am funktionierenden!
 

Rallydakar

Riesenboiken
Registriert
05.03.13
Beiträge
285
Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher das die 970 PCIe 3.0 hat und NICHT abwärtskompatibel ist mit PCIe 1.0 ...
 

Der Addi

Bismarckapfel
Registriert
05.03.15
Beiträge
77
Kann mir jemand sagen wie ich in Premiere Pro CC die 8800 GT mit der Mercury Playback Engine oder wie die heißen tut nutzen kann? :D Mit cuda- oder openGL o.Ä. Dateien verändern kam ich nicht weiter :/ Das ist nämlich mit ein Grund für das Bedürfnis einer neuen GraKa. Ist die 680 denn für Spiele vergleichbar mit der 970 oder 960?

EDIT: http://hackintosh-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=20474 Soweit ich den Thread verstanden habe sollte das mit der 970 wohl doch relativ gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rallydakar

Riesenboiken
Registriert
05.03.13
Beiträge
285
Kann mir jemand sagen wie ich in Premiere Pro CC die 8800 GT mit der Mercury Playback Engine oder wie die heißen tut nutzen kann? :D Mit cuda- oder openGL o.Ä. Dateien verändern kam ich nicht weiter :/ Das ist nämlich mit ein Grund für das Bedürfnis einer neuen GraKa. Ist die 680 denn für Spiele vergleichbar mit der 970 oder 960?

EDIT: http://hackintosh-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=20474 Soweit ich den Thread verstanden habe sollte das mit der 970 wohl doch relativ gehen...
Natürlich nicht sonst wäre da ja nicht ein Nummern unterschied und 3 Jahre dazwischen ... Die 680 reicht aber momentan um alles auf high-Ultra zu zocken aber für Max. Noch 2 Jahre dann wird die Karte schnell altern ....
 

Der Addi

Bismarckapfel
Registriert
05.03.15
Beiträge
77
auch in Full HD? Und auch Spiele wie Assassins Creed Unity? Hehe
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Keine Ahnung ich spiele ja nicht an meinem Server (der hat im Normalbetrieb nicht mal ein Monitor) Aber ich kann sagen das zB Borderlands The Pre-Sequel sauber drauf läuft (alles auf max an 27" Cinema Display @2560x1440) GPU hab ich ne Asus 5870 drin halt ohne Bootscreen....
 

Der Addi

Bismarckapfel
Registriert
05.03.15
Beiträge
77
Geilo :D ich hab mich grade mal umgeguckt auf Ebay... Was meint ihr sollte man für ein Gebot machen? :D Wisst ihr wie hoch das am Ende sein könnte? :)