• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Office für Mac als Vorversion verfügbar

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Das Programm heißt auch WORD und nicht BOOK oder MASTERARBEIT ;)
Für viel mehr als Briefe schrieben taugen diese Office-Programm doch sowieso nichts. Aber auch nicht die anderen Officeprogramme (iWorks, OpenOffice, ...)

Und richtige Masterarbeiten werden noch immer mit LaTeX erstellt ;)
Nachdem das hier schon so oft gesagt wurde, habe mich mal im Bekanntenkreis umgehört, da mir LaTeX nichts sagte. Keiner meiner Bekannten, die studiert haben (Dipl. Ing., Dipl. Kfm.) kannten dieses Stück Software.
 

cHincHilla

Empire
Registriert
11.11.07
Beiträge
86
Das Programm heißt auch WORD und nicht BOOK oder MASTERARBEIT ;)
Für viel mehr als Briefe schrieben taugen diese Office-Programm doch sowieso nichts. Aber auch nicht die anderen Officeprogramme (iWorks, OpenOffice, ...)

Und richtige Masterarbeiten werden noch immer mit LaTeX erstellt ;)

Mit Latex habe ich meine Bachelorarbeiten geschrieben und bin auch davon mehr als Überzeugt. Aber leider ist die Korrekturmöglichkeit in Officesuites viel zu wichtig.
Die ausgedruckte Bachelorarbeit bekam ich mit sehr schwer entzifferbaren Notizen vom Betreuer wieder ^^ Leider ist mir bisher keine Elegante Methode bekannt um das Ganze zu Umgehen.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
MS Office 2003 habe ich damals noch richtig genossen. Jedoch hat es sich Microsoft seit der Version 2007 bei mir persönlich ordentlich verbaut. Ich kenne kein anderes/vergleichbares Office-Programm das sowas von gar nicht intuitiv gestaltet ist als MS Office (seit 2007). Pages & Numbers sind für meine Zwecke leider nicht komplett ausreichend, daher greife ich auf OpenOffice zurück. Keynote ist perfekt. Auch in OpenOffice ersetzt mir Calc ein MS Excel sehr gut.
(...)
Fazit: Alle Office-Anbieter, aber vor allem Microsoft hat meiner Meinung nach noch ordentlichen Verbesserungsbedarf. Aber wer weiß, vielleicht nutze ich ja in 2 - 5 Jahren wieder MS Office. Jetzt liegt es an den Entwicklern.

Microsoft Office wird mit Sicherheit nicht wieder zu dem 90er-Jahre-Symbolleisten-Interface zurückwechseln... also kannst du es dir abschminken, nochmal zu MS Office zu wechseln. Wer nicht mit der Zeit geht, geht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Habe es installiert, danke für den Tipp. Auf den ersten Blick besser als 2011.
 

Doesbaddel

Meraner
Registriert
26.07.14
Beiträge
224
Früher wurden Diplom- und Doktorarbeiten mit einem Federkiel, dann mit Füller, danach mit Schreibmaschine und später mit Computer geschrieben. Sind sie dadurch etwa besser geworden?
 

simurgh

Alkmene
Registriert
05.02.14
Beiträge
32
Früher wurden Diplom- und Doktorarbeiten mit einem Federkiel, dann mit Füller, danach mit Schreibmaschine und später mit Computer geschrieben. Sind sie dadurch etwa besser geworden?
Jap, sind sie, weil man so viel schreiben kann, dass es keiner mehr gründlich lesen kann/mag und Noten noch pauschaler gegeben werden :D
 

Mitglied 105235

Gast
Das liegt leider doch an Office 2011. Benutze es selbst um wissenschaftliche Arbeiten im größerem Umgang zu schreiben und leider bereitet das Programm dabei nur Probleme.
Nein, ich habe eine gekaufte Windows 365, jedoch kann man aufm Mac nur die 2011 Version installieren, die bei mir mindestens 4 mal pro Tag abschmiert, was wiederum heißt, dass ich nach jeder Zeile speichern muss.

Also ich habe 2013 meine Techniker Abschlussarbeit mit Office for Mac 2011 geschrieben ohne das es einmal abgeschmiert ist auf meinen MBA 13" Late 10 (inklusive den damaligen Aktuellen Mac OSX) und meine Freundin und diverse Freunde haben auch in den letzten Jahren auf den verschiedensten Macs mit den verschiedensten Betriebsystemen in zusammen Spiel mit Office for Mac ihre Abschlussarbeiten (Techniker-, Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten) geschrieben ohne das sie irgendwelche Probleme hatten.


edit: darf ich fragen, warum ihr das verwerflich findet?
Weil egal ob wie es heißt Beta, Preview oder Technical Preview etc. etc. es nicht unbedingt stabile Versionen sind. Es kann hier auch jeder Zeit passieren das was abschmiert und das wäre dann bei einer wichtigen Arbeit (Techniker, Bachelor, Master, Doktor etc.) einfach sehr ärgerlich sein.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Also in meiner Fakultät wird auch die ganze Zeit von LaTeX geschwärmt (Chemie), mag sein, dass die bei Formeln besser sind in Hinsicht auf Darstellung etc. - aber Word hat da unglaublich nachgebessert. Ich nutze mittlerweile Office 2013 via Parallels (Office 2011 stürzte bei mir übrigens nie ab, hat mir nur hier und da zu wenig/umständliche Funktionen/Bedienung), und habe mir gerade mal das 16er installiert, mal gespannt. Ich bin der Meinung, dass Leute die LaTeX und Co. nutzen und Word verunglimpfen sich nicht wirklich damit auseinandergesetzt haben - der Mensch ist ein Gewohnheitstier, daran ist auch nichts verwerflich. Alle durch die Bank weg in meinem Bekanntenkreis schreiben Hausarbeiten, BA, MA und Co. mit Word. Hat komischerweise immer gut geklappt. Vor Jahren mag da mal so gewesen sein dass Word für so etwas eher ungeeignet gewesen ist, aber mittlerweile stimmt das nicht mehr (und wenn wir es nur von Word haben, Excel ist meiner Meinung nach ungeschlagen).

Wenn ich hier auch iWork lese...also bitte. Für den Brief ans Finanzamt ok. Aber das wars dann auch. Keynote gebe ich zu nutze ich hin und wieder, da gefällt mir vieles besser. Aber Pages und v.a. Numbers...forget it. Bin sehr gespannt aufs 16er, gleich mal testen. Wenn die allerdings nur ein Abomodell anbieten...nene, dann werd ich deren Marketingabteilung für nichts garantieren.

EDIT: Ok, lese gerade, dass ein Microsoftmitarbeiter mitgeteilt hat, dass es vermutlich in den App Store kommt, könnte ich mit leben.
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Habe die Preview gerade mal installiert. Outlook schmiert direkt nach dem Start komplett ab :mad:. Die anderen Programme funktionieren.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Oh weh. Ich habe das Preview installiert, da mich das neue Outlook interessiert. Ich kann es nicht previewen, da es nach dem ersten Klick immer abstürzt.

Really, Microsoft?
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Hatte die Hoffnung, dass ich auf den momentan 7 Seiten irgendeinen Hinweis auf Erfahrungen mit dem neuen Office zu lesen bekommen. Leider wie schon zu erwarten war - Fehlanzeige.
über den Sinn und Zweck mancher Kommentare und Unterhaltungen lässt sich in den meisten Fällen wie immer streiten. Grundsätzlich sollten doch gerade in solchen Fällen wie diesem Beitrag Erfahrungen ausgetauscht werden. Statt dessen wie nur unnötige Polemik und eine Auskotzerei, welche ihresgleichen sucht. Die Diskussion über Master und Dipl.-Ing. setzt dem Ganzen noch die Krone auf.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Was anderes: Gibt es irgendwo eine Liste von Änderungen gegenüber 2011? Ich meine, warum soll ich mir das kaufen - abgesehen vom neuen Look?
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Oh weh. Ich habe das Preview installiert, da mich das neue Outlook interessiert. Ich kann es nicht previewen, da es nach dem ersten Klick immer abstürzt.

Really, Microsoft?

Also bei mir startet es ohne Probleme...sehr seltsam.

Bisher keinerlei Fehler Abstürze o.Ä. bei keinem der Programme, spiele gerade mit Word und Excel rum. Interessant ist, dass ich eine Word-Datei mit eingefügten Excel-Diagrammen in Word 2011 öffnen kann und keinerlei Meldungen kommen, Word 2015 bringt zig Meldungen, dass die dazugehörige Excel-Datei nicht gefunden werden kann (was stimmt, habe sie nicht mehr). Das Dokument wird zwar anschließend geöffnet, aber anscheinend wird der Fokus hier verstärkt auf die Verknüpfung der Programme gelegt, dass man auch brav alles immer im gleichen Ordner abspeichert.

@ottomane: Steht im Artikel nehme ich an, ansonsten bei Golem & Co. zu lesen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Neo, ein paar Hinweis gibt's ja von einigen wenigen von uns schon.

Läuft, startet aber zäh, für Exchange wird Server 2010 vorausgesetzt. Mehr nach weiteren Tests.

Wenn ich übrigens andere Emailkonten einbinde, kein Problem mit Outlook.