• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Transcend Speicherkarte....

martson

James Grieve
Registriert
26.10.14
Beiträge
132
Tach zusammen....

ich habe folgendes Problem....mein MacBook Pro hat 120 GB Speicher.... durch iTunes und iPhoto war schnell viel Speicher belegt. Als ich nur noch ca. 25 GB Speicher frei hatte, habe ich mir eine Transcend Speicherkarte mit 128 GB gekauft.
Ich habe als erstes die iPhoto Mediathek (ca. 38 GB) auf die Transcend verschoben.
So nun mein Problem.....nach dem ich die iPhoto Mediathek auf dem Mac gelöscht habe, zeigt mir die Festplatte immer noch an, dass ich nur 28 GB nur Verfügung habe. Fotos sind zwar nicht mehr als Speicherräuber vorhanden, dafür nimmt das Backup jetzt 41 GB ein ????? Wie das?
Jetzt das zweite Problem.... obwohl die iPhoto Mediathek nur ca 38 GB hat... zeigt die Transcend Speicherkarte an, dass nur noch 56 GB von 128 GB zur Verfügung stehen. Der Punkt "Sonstiges" nimmt 41 GB ein... wie kann das denn sein?

Wäre toll wenn jemand helfen könnte...

Gruß
Martin
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Maßgeblich ist nur, was unter "cmd + i" angezeigt wird..

Was unter der Übersicht auftaucht, kannst Du knicken.


MfG, Sawtooth
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Hast du mal den Papierkorb geleert? Möglicherweise hast du die Mediathek ja gelöscht ohne den Papierkorb zu leeren. Dann belegt die im Papierkorb immer noch den gleichen Platz. Das gilt auch für die Speicherkarte.
 

martson

James Grieve
Registriert
26.10.14
Beiträge
132
Papierkorb ist leer.
Auch wenn ich cmd+i drücke.... zeigt er mir die gleichen Werte an :(
Hmmmmmm komisch....
 

martson

James Grieve
Registriert
26.10.14
Beiträge
132
Bildschirmfoto 2015-03-07 um 08.31.20.png Ich verstehe es nicht.... Es wird ja angezeigt, dass nur 36 GB belegt sind.... woher kommen die 32 GB sonstiges???
Und wie komme ich bei dem Macbook auf die Backups um die evtl. löschen zu können.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.483
dass Du Backups 41 GB hast (lila - oder wie die Farbe auch immer heißt, Frauen sehen das besser ;) ) liegt wohl daran, dass Du die Backups von Time Machine direkt auf Deine interne Festplatte hast schreiben lassen. Das ist eine sehr unvernünftige Wahl, denn ein Backup dient ja dazu, einen Computer wiederherstellen zu können und auch die Daten zu sichern. Gegen die wahrscheinlichste Ursache eines Ausfalls, nämlich eines Defekts der internen Festplatte, ist jetzt also weder Dein Betriebssystem, noch sind Deine Daten geschützt. Benutze bitte eine externe Festplatte, idealerweise sogar zwei (rotierend im Wechsel).

Davon zu unterscheiden sind auch noch das Konzept der "mobilen Backups" - das sind Backups, die Time Machine lokal erstellt. Die werden im Festplattendienstprogramm mitgezählt (im Sinne von "du hast weniger Festplattenspeicher") und im Finder nicht (dort ist die Zahl des freien Festplattenspeichers also größer). Darum musst Du Dich nicht kümmern, das macht OS X automatisch und löscht mobile Backups, wenn Du mehr Speicher brauchen solltest. Diese mobilen Backups laufen in der von Dir gezeigten Darstellung (farbige Balken) unter Sonstiges.

Als spontane Hilfe kannst Du in Systemeinstellungen/Time Machine den An-Schalter auf Aus stellen und im Finder die Backups löschen.

Was die 32GB "Sonstige" auf "Transcend" angeht, so empfehle ich entweder DaisyDisk (das kostet aber ist wirklich sehr nett, gibt es im AppStore) oder einen Blick im Terminal. Dazu Cmd+Space drücken, Terminal eingeben und bestätigen. Im Terminal-Fenster
Code:
cd /Volumes/Transcend <Enter-Taste>
ls -la <Enter>
du -ks * <Enter>
eingeben und dann Copy&Paste und hier in Code-Tags (Plus-Zeichen über dem Editor) einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

martson

James Grieve
Registriert
26.10.14
Beiträge
132
Bildschirmfoto 2015-03-07 um 09.21.37.png
Danke schon mal für die Antwort... Aber das Time Machine Backup wird ja auf die WD Cloud gespeichert, nicht lokal auf dem Mac.
Also wenn ich es richtig verstanden habe...... so bald ich mehr Speicher benötige, wird das Backup kleiner und gibt Speicherplatz frei?
Wie lösche ich denn die Backups?
 

martson

James Grieve
Registriert
26.10.14
Beiträge
132
So... jetzt habe ich die iTunes Mediathek auch auf die Transcend geschoben und es ergibt sich folgendes Bild...
Bildschirmfoto 2015-03-07 um 16.58.49.png
sorry es hat sich schon wieder verändert.....
Bildschirmfoto 2015-03-07 um 17.04.05.png
Ich verstehe das nicht.... wie kann sich das innerhalb von 5 Minuten so verändern ohne das ich etwas gemacht habe?
 

martson

James Grieve
Registriert
26.10.14
Beiträge
132
Ach.... ich habe mir mal Daisy Disk geladen und nach dem scannen der Festplatte ergibt sich folgendes Bild...
Bildschirmfoto 2015-03-07 um 17.09.05.png
Es wird mir leider nicht angezeigt wo sich die GB-Fresser befinden... laut Auflistung ist ja nichts großes drauf.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Die Anzeige unter "über diesen Mac" hat sich hier schon oft als fehlerhaft raus gestellt.

Abhilfe kann schaffen den Spotlight-Index neu aufzubauen (Systemeinstellungen > Spotlight > alle Laufwerke in die Privatsphäre nehmen; Systemeinstellungen verlassen, erneut aufrufen und die Laufwerke wieder aus der Privatsphäre raus nehmen, warten).
 

martson

James Grieve
Registriert
26.10.14
Beiträge
132
Habe das mit Spotlight gemacht... jetzt ergibt sich folgendes Bild

Bildschirmfoto 2015-03-07 um 18.54.44.png

Das ist mir alles zu hoch.... verstehe nichts mehr.
 

martson

James Grieve
Registriert
26.10.14
Beiträge
132
Noch mal die Fage... wie kann ich die Backups löschen?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Die neueren Mac OS X-Versionen sichern zusätzlich Backups auf die interne Festplatte (neben derjenigen, die für die Time Machine eingerichtet wurde). Das stellt aber mitnichten ein Problem dar; wird vom Benutzer mehr Speicherplatz benötigt, so werden diese automatisch überschrieben. Du brauchst also nichts zu löschen.

Siehe auch hier.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Hör auf, Dir die blödsinnige Anzeige unter Apfel->Über diesen Mac anzuschauen und blende im Finder über Darstellung -> Statusleiste einblenden die Statusleiste ein. Da wird Dir für jedes Laufwerk der zur Verfügung stehende Platz korrekt angezeigt.
 

martson

James Grieve
Registriert
26.10.14
Beiträge
132
Danke.... ich lasse es jetzt so wie es ist und werde abwarten..