• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umschalten auf Grafikkarte Intel HD Graphics 3000?

motorklick

Golden Delicious
Registriert
30.01.15
Beiträge
10
Mein MacBook Pro läuft seit einiger Zeit scheinbar dauernd auf der AMD Radeon HD 6490M.
Wie kann ich einstellen, dass stattdessen die Intel HD Graphics 3000 verwendet wird?
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Kann man in den Energieeinstellungen variieren, grafikintensive Programme schalten automatisch die dedizierte GraKa...
 

motorklick

Golden Delicious
Registriert
30.01.15
Beiträge
10
Ich musste leider feststellen, dass das Problem komplexer ist. gfxCard Status 2.3 kann nicht auf die integrierte Grafikkarte umschalten:

Ich habe einen 2. Monitor an einem Elgato Thunderbolt 2 Dock angeschlossen. Immer wenn ich den 2. Monitor ausstecke, schaltet der Mac auf die integrierte Grafikkarte um, stecke ich ihn wieder ein, meldet sich wieder die AMD.


Schliesse ich den 2. Monitor direkt am MacBook an, kann ich die integrierte Karte auch mit dem 2. Monitor verwenden.

Woran kann das liegen?
 

Anhänge

  • gfx.jpg
    gfx.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 67

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wenn es nur nich mit dem Dock funktioniert, liegt es vielleicht am Dock oder im Zusammenspiel. Die Frage ist auch ob der TB Anschluss am Dock für einen Monitor geeignet ist? Ich kenne das Dock leider nicht. Es ist jedoch klar das es ohne das Dock ohne Probleme funktioniert, also würde ich erst einmal nicht am Mac, dem Monitor oder OS X suchen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
der Umschaltmechanismus wird von vielen Faktoren beeinflusst - unter anderem auch davon, gegen welche Bibliotheken die einzelnen Programme, die Du auf Deinem Mac hast, gelinkt wurden bzw. auch, welche Methoden verwendet werden. Die grundsätzliche Idee ist es, die CPU-interne bzw. schwächste Grafikkarte zu verwenden, es sei denn, es wird eine stärkere gebraucht, aber wie gesagt, "stärkere brauchen" heißt nur, entsprechende Bibliotheken zu benutzen, die in der Abhängigkeit für die stärkere Grafik sind. Auch der Anschluss eines Monitors startet die dedizierte Grafik.

gfxCardUtility ist keine wirkliche Hilfe. Warum, erklärt der Autor selbst hier: https://gfx.io/switching.html