• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

POP 3 Mail Konto estellen

Der_Wolf

Granny Smith
Registriert
06.03.15
Beiträge
15
Hallo,
ich hab ein Problem beim erstellen eines POP 3 Kontos.
Und zwar möchte ich mein T-Online Account über POP 3 und nicht über IMAP abrufen.
Jedes mal wenn ich den T-Online Account auf meinem IPAD erstelle zieht er sich
automatisch die Einstellungen für IMAP. Dies möchte ich aber nicht.
Ich hab auch schon versucht die Server zu ändern, bekomme aber dann
die Fehlermeldung das dies kein IMAP Server ist.
Wie kann ich das umgehen, das er beim Erstellen des Accounts ein IMAP Konto erstellt?

Zur Info: Hab iOS 8.1.3 drauf

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Gruß Der_Wolf
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Wenn ich mich richtig erinnere musst Du bewusst ein falsches Passwort bei der Einrichtung eingeben, dann kannst Du im Anschluß die Einstellungen auf POP3 ändern
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich würde mir allerdings noch mal schwer überlegen, ob man immer noch via POP3 auf ein Mailkonto zugreifen möchte. In Verbindung mit mehreren Devices ist das über kurz oder lang ein Garant für Datenverluste und Datensalat.

Es gibt auch keinen technischen Grund, POP3 noch zu nutzen. Selbst das Verhalten von POP3 bekommt man mit lokalen IMAP-Ordnern hin.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Es gibt sehr wohl Gründe für POP3. IMAP hat den entscheidenden Nachteil, dass alles online gespeichert ist.

Es gibt gute Gründe, weswegen man das nicht wollen muss, um es vorsichtig zu sagen.

Abgesehen davon, wenn es keine Onlineverbindung gibt, gibts also auch keinen Zugriff auf die Mails, aber na gut, das sind heutzutage wohl Rand- und Ausnahmeerscheinungen, aber der Grund oben ist nicht zu vernachlässigen.

Und man muss genau prüfen, ob der Provider nicht nach bestimmter Zeit Emails löscht, da gab es schon bei einigen böseste Überraschungen bei "freien" Mailaccounts. Keine Ahnung, wie lange bis zu welchem Volumen bei T-online vorgehalten wird, aber das wird der Bieger sicher als erstes wissen, right...?
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Es gibt sehr wohl Gründe für POP3. IMAP hat den entscheidenden Nachteil, dass alles online gespeichert ist.

Es gibt gute Gründe, weswegen man das nicht wollen muss, um es vorsichtig zu sagen.
IMAP hat genau 0,0 Nachteile gegenüber POP3. Das wäre ja gerade so als würde man sagen ein Ford Taunus aus den 70er ist viel besser als ein modernes Auto von heute, denn da kann man noch selber schrauben. :p Wenn man nicht gerade den Provider Ulumba aus Takkatukkaland verwendet, sondern einen zuverlässigen Provider, dann kann es nur von Vorteil sein, wenn sich der Provider professionell um die Datensicherung kümmert. Wenn man €800 für ein Smartphone ausgeben kann, sollte einem ein vernünftiger Mailprovider ein paar Euro wert sein.
Dann ist nämlich auch das Geschrei bei einem Festplattencrash und einer gerne mal vernachlässigten Datensicherung minimal bis gar nicht vorhanden. Und wenn man bei IMAP einstellt, dass nicht nur die Kopfzeilen heruntergeladen werden, sondern die ganze Mail, hat man den gleichen Effekt wie bei POP-Steinzeit, die Mail sind lokal gespeichert. Ich kann meine Mails jedenfalls auch offline lesen und habe bei Problemen 24/7 Support bei meinem Provider mit SLA von 3-6 Stunden je nach Wochentag. Dafür zahle ich opulente €5,90 pro Monat.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Du hast schon gelesen, dass der TE einen T-online-Account hat?

Das ist der feine Unterschied.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Aber auch T-online ist nicht in Takkatukkaland. Außerdem kann man mit IMAP die Mails in lokale Order verschieben, dann hat man quasi POP3 für Arme. :D
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Der_Wolf

Granny Smith
Registriert
06.03.15
Beiträge
15
Ich hab ein Problem beim Abrufen von meinen Mail Konten.
Und zwar hat es ewig gedauert bis mein IPad fertig war mit abrufen.
So hab ich nach und nach meine Konten deaktiviert, und siehe da t-online ist das Problem,
und da dies ein imap Konto war wollte ich dies mal auf pop umstellen, um zu sehen ob es daran liegt. War aber leider nicht so. Sobald ich das t-online Konto wieder aktiviere hört das IPad nicht mehr mehr auf mit abrufen der Mails.
Bin im Moment ein wenig Ratlos.
 

Nemesis

Ontario
Registriert
30.07.13
Beiträge
340
Wäre manchmal schön, wenn man die Hintergründe eines Problems kennen würde. Dann wäre uns die POP IMAP Diskussion erspart geblieben

Hast Du das Konto auch schon mal gelöscht und neu erstellt oder nur deaktiviert und als POP zusätzlich angelegt?
 

Der_Wolf

Granny Smith
Registriert
06.03.15
Beiträge
15
Hab das Konto deaktiviert und als Pop neu erstellt.
Aber das du meinst das jemand solch ein Thema erstellt den Unterschied zwischen
Pop3 und imap nicht kennt, finde ich ein wenig anmaßend!
Schuldige!

Man versucht halt Fehler einzugrenzen.

Gruß Der Wolf
 

Nemesis

Ontario
Registriert
30.07.13
Beiträge
340
So hab ich das nicht gemeint!
Nur wenn der Hintergrund bekannt gewesen wäre, dass das IMAP Konto Probleme macht, wäre die Pro Kontra POP IMAP Diskussion nicht aufgekommen

Und wie sieht es aus, wenn du die Konten löscht und komplette neu als IMAP anlegst?

Gruß das Schaf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Der_Wolf

Granny Smith
Registriert
06.03.15
Beiträge
15
Hab ich gemacht, und siehe da Problem weg.
Dann kann ich es ja als IMAP Konto lassen.
Danke noch mal an alle.

Wichtig für mich ist es jetzt zu wissen wie ich
manuell die Maileinstellungen verändern kann!

Gruß Der Wolf
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Nemesis

Ontario
Registriert
30.07.13
Beiträge
340
Schön, dass es wieder funktioniert!
Der Wechsel zwischen den Kontoarten ist bestimmt nur über löschen und neue anlegen möglich.