• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSD und das übliche problem mit yosemite

Klisa

Alkmene
Registriert
04.03.13
Beiträge
31
Hallo zusammen,
ich bin drauf und dran meine bestellte 850 pro in meinen Mac 2012 mid einzubauen. Ich hab jetzt nun zwei verschiedene vorgehensweißen im Netz gefunden die von dem Quellcode abweichen. Eine davon erscheint mir davon als wesentlich unkomplizierter. Da mir das ganze einwenig suspekt ist die Quellcodes selbst einzugeben, möchte ich es wenn möglich so einfach wie möglich halten. Deshalb wäre ich euch dankbar wenn mir jemand der sich mit der ganzen Thematik auskennt ein Tipp geben könnte, ob die kurze Version die auf englisch ist den selben Zweck erfüllt wie die von Rastafari? Hier noch schnell die zwei Links zu den möglichen Vorgehensweisen die ich im Netz gefunden habe.
Lange Version (von Rastafari):
http://www.apfeltalk.de/community/threads/trim-enabler-unter-yosemite-und-kext-signing.469242/

Kurze Version:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Quellcode:
rm -rf /Volumes/"Macintosh HD"/System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext
*ENTER*
cp -r /System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext /Volumes/"Macintosh HD"/System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext
*ENTER*
touch /Volumes/"Macintosh HD"/System/Library/Extensions
*ENTER*
kextcache -u /Volumes/"Macintosh HD"
*ENTER*

Beste Grüße
Lisa
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Zu TRIM gibt es ja verschiedene Meinungen.
Ich habe hier 2 x MBP 2009. Die laufen seit ca. 2 Jahren mit Samsung SSD's ohne TRIM ohne Probleme.
Bei einem iMac late 2009 hatte ich ohne TRIM Probleme mit einer Sandisk SSD.
Meinen Mac Mini habe ich vor 2 Wochen mit einer SSD ausgestattet. Um allfällige Probleme mit TRIM Enabler zu umgehen habe ich mir eine Angelbird SSD gekauft. Die bringt nativen TRIM Support für Yosemite mit. Dann hat man Ruhe.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
In der Tat ist die GC und TRIM nicht das Gleiche, aber die Wirkungsweise ist es, zumindest mehr oder weniger. Entscheidender ist allerdings vielmehr: GarbageCellection ist nicht gleich GarbageCollection. Da gibt es riesige Unterschiede je nach Hersteller und ob eine SSD nach dem MLC- oder SLC-Verahren arbeitet.
Einen Überblick über die Funktionsweisen von TRIM und GarbageCollection bietet die folgende Seite:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=865108

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Klisa

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was mache ich nur falsch...?
Seit nunmehr 5 Jahren nutze ich meine SSD aller möglichen Hersteller in meinen / unseren MacBooks und die laufen alle heute noch. Ich brauche unbedingt SSD Tools, Akku Tools, RAM Tools... ich baue das Zeugs immer nur ein und arbeite einfach damit. Anscheinend mache ich alles falsch...
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Imp, vergiss bitte nicht, dass du auch Antivirentools benötigst
 
  • Like
Reaktionen: Klisa

Klisa

Alkmene
Registriert
04.03.13
Beiträge
31
Die Version von Cindori, die Trimfunktion zu aktivieren, habe ich nun auch in Betracht gezogen zu nutzen. Kann mir jemand die Unterschiede der drei verschiedenen Quellcodes erläutern? Ich hab keinerlei Ahnung was hierdurch bewirkt wird und welche Vor -und Nachteile das ganze mit sich bringt!

Um jegliche Hilfe bin ich mit Dank verbunden.

http://www.cindori.org/trim-enabler-and-yosemite/

Beste Grüße
Lisa
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Bevor solche Fragen wieder ausufern zur Manipulation mittels 'Codes', die absolut die Eingangstüre aufknacken:

1. Seid Ihr Euch dessen bewusst, dass Ihr Fragen zu einem Thema stellt, von dem Ihr deutlich gesagt keine Ahnung habt? Ihr wollt mal eben ein paar Zeilen einfügen, von denen Ihr nicht einmal wisst, was sie machen, wie Ihr selbst schreibt?

2. Welchen nachweislichen (!) Vorteil habt Ihr? Da Ihr ihn sicher nicht werdet belegen können, höchstens Zeilen zitieren könnt, die irgendwann etwas pro / contra geschrieben haben, warum wollt Ihr das Risiko eingehen, Euer System sicher (!) an solch einer empfindlichen Stelle zu öffnen, ohne den sicheren (!) Nachweis zu haben, ob Ihr einen messbaren Vorteil habt?
 

Klisa

Alkmene
Registriert
04.03.13
Beiträge
31
Bevor solche Fragen wieder ausufern zur Manipulation mittels 'Codes', die absolut die Eingangstüre aufknacken:

1. Seid Ihr Euch dessen bewusst, dass Ihr Fragen zu einem Thema stellt, von dem Ihr deutlich gesagt keine Ahnung habt? Ihr wollt mal eben ein paar Zeilen einfügen, von denen Ihr nicht einmal wisst, was sie machen, wie Ihr selbst schreibt?

2. Welchen nachweislichen (!) Vorteil habt Ihr? Da Ihr ihn sicher nicht werdet belegen können, höchstens Zeilen zitieren könnt, die irgendwann etwas pro / contra geschrieben haben, warum wollt Ihr das Risiko eingehen, Euer System sicher (!) an solch einer empfindlichen Stelle zu öffnen, ohne den sicheren (!) Nachweis zu haben, ob Ihr einen messbaren Vorteil habt?


Vielen Dank, dass du dich meinem Thema annimmst. Meine Frage zielt natürlich darauf ab, mir Meinungen von Personen einzuholen die sich mit der Thematik auskennen, sprich die bspw. ein Bachelor, Diplom oder einen Master in Informatik oder etc. aufweisen können und sehr wohl wissen was die Quellcodes bezwecken.

Beste Grüße
Lisa
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Ja klar. Nur verkürzt gesagt:

Es gibt so viele Meinungen und dagegen nicht nur Zweifel, ob das Ottonormalnutzer was bringt. Da macht es halt keinen Sinn, so ein bedeutend hohes Risiko zu setzen.

Aber wenn Du auf eine Studie einzelner Profis für Deinen Wissensdurst wartest - feel free ;)
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

DerSiedler

Braeburn
Registriert
26.03.10
Beiträge
46
Aber was alle Antworten nicht beantworten konnten ist, ob die Platten ohne aktiviertes TRIM genauso schnell laufen oder ob man dann Performance-Einbußen hat. Gibt es außer Angelbird (zu teuer) und Samsung (ist halt Samsung und die bekommen keine Pfifferling von mir, wenn es sich vermeiden lässt) noch andere empfehlenswerte Platten, die problemlos unter Yosemite laufen ohne TRIM zu aktivieren?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Aber was alle Antworten nicht beantworten konnten ist, ob die Platten ohne aktiviertes TRIM genauso schnell laufen oder ob man dann Performance-Einbußen hat.

Einspruch - ich habe das schon gefühlte 100x geschrieben. Wir benutzen auf allen unseren Mac Rechnern wo es möglich ist nachträglich eingebaute SSD von Fremdherstellern. Ich habe mich seit über 5 Jahren nie um das Thema TRIM gekümmert. Ich gehöre zu der Sorte, welche Mac Rechner einfach dafür her nehmen zu was sie gebaut wurden - benutze sie einfach!

Und die Rechner werden in Schulungen, Entwicklung täglich gefordert. Und nichts tut sich ohne TRIM. Die Kisten laufen und laufen. Diese Zeilen schreibe ich auf einem MacBook Pro early 2011 mit einer damals eingebauten Crucial SSD wie am ersten Tag...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Aber was alle Antworten nicht beantworten konnten ist, ob die Platten ohne aktiviertes TRIM genauso schnell laufen oder ob man dann Performance-Einbußen hat.

Die Frage lässt sich dann beantworten, wenn Du sagst, wie viele GByte pro Tag an Schreiboperationen auf der SSD ausgeführt werden, wie hoch der mittlere Füllgrad der SSD, und wie groß der versteckte Overprovisioning-Speicher der SSD ist. Dann kann man mit stochastischen Verfahren ausrechnen, wie hoch der Effizienzgewinn sein wird, wenn das Betriebssystem Trim verwendet.

Das Problem ist, dass die meisten Leute beim Stichwort "Wahrscheinlichkeitsrechnung" gedanklich abschalten und das ganze Thema (ähnlich wie bei Radioaktivität, Rauchen, Glücksspiel, etc.) als "Glaubensfrage" abtun. Es gibt eben keine Ja/Nein-Antwort auf diese Frage.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dann kann man mit stochastischen Verfahren ausrechnen, wie hoch der Effizienzgewinn sein wird, wenn das Betriebssystem Trim verwendet.


Die Frage, welche ich mir dann stelle Marcel ist - kommt am Ende ein "Gewinn" an Zeit heraus?

Ich meine das so. Da verbringen Anwender oft Minuten und Stunden mit Batterie Tools, CPU Optimizer, SSD TRIM und Co... damit der Rechner über den Tag gesehen 5 Sekunden schneller (also Zeit Beispiel) läuft als sonst.

Dabei vergeuden Sie 2 Stunden im in Internet Foren zu suchen, 1 Stunde um darüber zu diskutieren und 1 Stunde um das richtige Tool dann zu finden, richtig zu installieren und richtig ein zu richten. Nach 4 Stunden = 240 Minuten = 14400 Sekunden "Verbrauch" - und 5 Sekunden Gewinn pro Tag - hat sich das ganze nach 2880 Tagen gelohnt. bei 10 Sekunden Gewinn durch die Optimierung immerhin schon nach 1440 Tagen - selbst bei 30 Sekunden pro Tag Gewinn - sind es 480 Tage... also über ein Jahr!

Und manche verbringen Tage mit Optimierungen... die holen die verbrauchte Optimierungszeit eh niemals ein.
Da packe ich mein macBook doch lieber aus und arbeite einfach damit...
 
  • Like
Reaktionen: woodooh und lebemann

Marco_R

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.12.14
Beiträge
106
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn es @Klisa aber nur um den Gewinn an Wissen geht lässt sich das aber weder an Gewinn oder Verlust von Zeit messen. Falls man nur die Zeit berücksichtigt könnte man streng genommen auch die Schul- und Berufsausbildung als verlorene Zeit betrachten, da man im späteren Berufsleben nur einen relativ geringen Teil davon benötigt. :rolleyes:

MACaerer