• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] OS X 10.10 Yosemite: Installation, Upgrade und Migration

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich habe am Wochenende ein wenig mit dem Terminal experimentiert. Fusion Drive aufgelöst, SSD als einzelnes Startvolume eingerichtet und die 3TB HDD in 2 Partitionen aufgeteilt; 1 für OSX (2,5TB) und 1 für Bootcamp (500GB). Ging alles völlig ohne Probleme. Hat direkt etwas von früheren DOS-Spielereien. Danach wieder einfach das TM-Backup eingespielt.
Mir war aufgefallen, dass tatsächlich nur knapp 60GB von OSX belegt worden sind und da reicht dann die 128GB SSD locker aus. Alles andere ist bei mir sowieso ausgelagert.
 

Benutzer 197099

Gast
Folgendes Problem: Ich habe einen iMac, den ich verkaufen möchte mit frisch installiertem 10.6 drauf. Ich will nun aber für den Käufer noch Yosemite drauf machen.

Im App Store muss ich zum runterladen meine Apple ID nutzen, kann ich die nach der Installation noch irgendwie entfernen, oder ist die ID dann mit dem iMac verknüpft?

Danke u. Gruß
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich will nun aber für den Käufer noch Yosemite drauf machen.
Und was hat der Neubesitzer davon, sollte er unter seiner Apple ID keinen Yosemite "Kauf" haben? Ist der Neukäufer nicht berechtigt Yosemite mit seiner Apple ID zu betreiben - gibt es später Probleme.

Abgesehen davon, dass das was Du machst schlichtweg illegal ist. Dein Yosemite ist an Deine Apple ID gebunden. Das MacBook muss mit dem original OS ausgeliefert werden, welches es auch hatte...
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 197099

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.279
Folgendes Problem: Ich habe einen iMac, den ich verkaufen möchte mit frisch installiertem 10.6 drauf. Ich will nun aber für den Käufer noch Yosemite drauf machen.

Solltest du allein aus Lizenz-Gründen nicht machen. Deine über den AppStore gekaufte Version von 10.10 ist nicht übertragbar auf Dritte.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 197099

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Geht nicht, nutze die Suchfunktion, das wurde schon hunderte male behandelt.

Setzte zurück in den Auslieferungszustand wie beschrieben. Rest muss der Käufer machen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 197099

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Ich kriege gerade die Pimpernellen! Ich kann Yosemite nicht installieren!
Also, ich habe ein betagtes MacBook pro Core 2 duo 2.2ghz, aufgerüstet auf 4GB ram und 250GB SSD Samsung Evolution 840. der bekannte GraKa-Fehler ist beseitigt worden, das Ding läuft stabil und reicht mir leistungsmässig aus. OSX Version 10.9.5 ist installiert. Nachdem ich das MacBook enger mit meinem IPhone 6 verbinden möchte, wollte ich auf Yosemite updaten. Download aus dem AppStore und dann kommt der Fehler " Falsche GUID-Partition....." Im Festplatten Dienstprogramm kann ich nichts ändern. Ich habe scheinbar auch keine Recovery-Partition. Also entschloss ich mich für einen Clean install mit einem Stick. Doch sowohl über Terminal als auch mit DiskMaker X ist das sehr problematisch, bisher ist mir kein funktionierendes Installationsmedium gelungen.
Und wenn mir ein Stick gelingt, kann ich Yosemite so installieren, dass ich danach eine Recovery-Partition habe? Oder wie kann ich Yosemite doch noch (trotz falscher GUID-Tabelle, was auch immer das sein mag) als Update installieren?
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Wird eigentlich nicht bei einer Clean-Installation eine Recovery-Partition mit angelegt?
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Edit: es lag wohl an dem Stick, der irgendwie unzuverlässig war und sich zwischendurch selber abstöpselte...
Gerade läuft die Installation auf einer frisch formatierten SSD. Ich habe dann beim Format auch die GUID-Tabelle gewählt (Standard war Master Boot Record). Schaun mer mal...

Edit: Installation war erfolgreich, die wichtigen Daten wurden vom TM-Volume zurückgespielt, alles läuft und das alte MacBook schnurrt wie ein Kätzchen.
Eine Recovery Partition wird mir allerdings im Festplattendienstprogramm nicht angezeigt, die einzige Partition belegt die vollen 249,7GB der Platte. Ist aber im Endeffekt auch schnurz, weil ich die Recovery ja jederzeit über den Stick ausführen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Die recovery partition ist per default im Festplatten Dienstprogramm nicht zu sehen.
 

HappyUwe

Granny Smith
Registriert
24.03.15
Beiträge
13
Nabend,

Ich kann ja Yosemite auch auf eine externe Platte installieren. Kann ich von dieser auch auf anderen booten oder nur auf dem, der installiert ist?
Beispiel: Ich installiere 10.10 auf eine HDD von meinem iMac und möchte von dieser Platte auf einem MBP booten. Beide Geräte sind 10.10 kompatibel.
 

tommes76

Erdapfel
Registriert
04.04.15
Beiträge
2
Hallo zusammen
Meine Migration hat sich glaube ich aufgehängt
Jemand eine Idee warum?
Hab Yosemite ganz nackt aufgespielt und mein Backup von Time Maschine Einspielen wollen.

Problem ist auch, wenn ich den Mac neu starte, komm ich immer nur zu dem Bild und kann selbst mit Shift nicht machen beim starten o_O

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 181

HappyUwe

Granny Smith
Registriert
24.03.15
Beiträge
13
Nabend,

Ich kann ja Yosemite auch auf eine externe Platte installieren. Kann ich von dieser auch auf anderen booten oder nur auf dem, der installiert ist?
Beispiel: Ich installiere 10.10 auf eine HDD von meinem iMac und möchte von dieser Platte auf einem MBP booten. Beide Geräte sind 10.10 kompatibel.

Der Grund für dieses Vorgehen ist eigentlich nur, dass das Macbook beim Installieren von Yosemite immer an der selben Stelle stoppt und dann mit grauem Bildschirm einfriert. Der Zeitpunkt ist direkt nach dem Starten vom USB Stick, also noch vor dem Installationsmenü

Der ausführliche Apple Hardware Test hat nicht gemeckert, kann trotzdem vielleicht der Arbeitsspeicher defekt sein?
Verbaut sind 2x4GB und egal, mit welchem ich boote oder wo ich welche einlege, bleibt er immer bei der selben Stelle stehen.

Wenn ich von der alten 10.6 CD boote, piepst er 3 mal, was ja auf einen RAM-Defekt hinweist. Aber wieso nur beim Booten von CD und nicht vom Stick?
 

Anhänge

  • Installation.jpg
    Installation.jpg
    749,2 KB · Aufrufe: 98
  • Eingefroren.jpg
    Eingefroren.jpg
    941,5 KB · Aufrufe: 99

Valyria

Erdapfel
Registriert
23.04.15
Beiträge
1
Hallo zusammen!
Bin neu in eurem Forum und hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich habe gestern versucht das OSX Yosemite auf einer externen Festplatte zu installieren. Das schien auch zu klappen auch wenn es etwas länger dauerte. Nach dem automatischen Neustart jedoch lande ich immer wieder auf dem OSX Installieren Bildschirm wo ich wieder die Partition auswählen soll auf der OSX Yosemite installiert wird. Das hatte ich mehrmals gemacht bis ich festgestellt habe, dass es eine Endlosschleife ist und nirgendwo hin führt.

Ich habe jetzt wieder von Mavericks gestartet (ohne Probleme) und habe einen Blick auf die externe HDD wo ich die Installation von Yosemite durchgeführt hatte, geworfen.

Darin sind 4 Ordner:
Benutzer
Library
Programme
System

Alle mit Inhalten.

Versuche ich einen Neustart mit (Alt-Taste) bekomme ich zur Auswahl nur meine Macintosh HDD und eine Wiederherstellungspartition zur Auswahl.

Schönen Gruß
Jess
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Am besten du machst die externe Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm platt und startest dort mit einem frischen Dateisystem. Dann kannst du nochmals versuchen Yosemite darauf zu installieren.

Die Backups der wichtigen Daten nicht vergessen! ;)
 

workingwoman

Alkmene
Registriert
07.05.15
Beiträge
33
Hallo zusammen, ich habe mein MacBookPro Mid 2010 platt gemacht und will Yosemite neu vom Stick installieren. Leider hängt die Installation schon seit vielen Stunden (inzwischen seit 7 Std.) bei "Ihr Mac wird konfiguriert" - zweiter Haken. Ich habe dies schon in einem anderen Thread gefragt bei dem es aber ursprünglich um etwas anderes ging. Kann mir jemand helfen? Ist das normal das das so lange dauert? Habe schon versucht im web was einschlägiges zu finden - erfolglos. Ich bin nur reiner Anwender mit guten Anwendungs- aber KEINEN Programmierkenntnissen. Hoffe, dass mir jemand helfen kann! TM- Backups sind natürlich vorhanden, ebenso wie ein startfähiger Klon (via CCC erstellt) auf einer externen Festplatte. Vielen Dank im Voraus !
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.279
Nein, klingt nicht so, als würde das noch von alleine weiter gehen.

Du kannst mal versuche, ob sich mit der Tastenkombination ALT+CMD+ESC oder SHIFT+ALT+CMD+ESC (gerne ein paar Sekunden gedrückt halten) etwas bewegen lässt.

Wenn nicht, wird dir nur übrig bleiben einen Neustart zu erzwingen.
 

workingwoman

Alkmene
Registriert
07.05.15
Beiträge
33
Es macht nur PING sonst passiert nichts. Neustart erzwingen - wie? Einfach ausschalten? Und dann? Nochmal vom Stick booten?
 

workingwoman

Alkmene
Registriert
07.05.15
Beiträge
33
Was ist ein "normaler Neustart" in diesem Fall? Die Festplatte habe ich ja gelöscht bevor ich Yosemite vom Stick installieren wollte ... sorry dass ich so "blöd" frage aber wie ich schon sagte - ich bin nur Anwender und habe sowas noch nie gemacht ...