• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Trackpad spinnt

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Nein, eine Lösung hab ich noch immer keine.

Das Trackpad hatte aber wieder den ganzen Januar problemlos funktioniert. Aber seit 3 Wochen spinnt es nur noch rum.

Hab gerade OS X neu installiert, das hat auch nicht geholfen.

Beim Apple Support sagte man mir dass ein SMC Reset helfen könnte.
https://support.apple.com/en-us/HT201295

Bei mir hat es nichts gebracht.

Ich wollte heute noch zu Gravis gehen. Bin leider zum Arbeiten sehr auf mein MacBook angewiesen, deshalb hab ich das noch nicht früher gemacht ;)
Viel Glück, würde mich interessieren wie es weiter geht. Das mit den Kabeln ist bei Apple allgemein ein Problem. Die meisten die ich hatte waren super aber ich hatte auch schon 2 Kabel (einmal 30 Pin & einmal Lightning Kabel die nach nicht mal nem Jahr gelblich waren am Anschluss vorne) bei denen die Qualität ziemlich mies war.
 

spaensuu1

Golden Delicious
Registriert
05.03.15
Beiträge
7
@spaensuu1: Hast du denn schon den üblichen Voodooo probiert, z.B. SMC-Reset?[/QUOTE]

Nein noch nicht, werde ich aber in dem fall ausprobieren; Danke
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Also ich war bei Gravis...

Ich hab das Problem genau erklärt und auch deutlich gemacht dass es womöglich ein Hardwaredefekt ist.

Trotzdem möchte man erst eine Fehlerdiagnose vornehmen, das soll 3-5 Werktage dauern (also wird es eine ganze Woche dauern...). Darauf hab ich aber keine Lust, ich werde nächste Woche direkt zum Apple Store fahren.

BTW: Bei einem Hardwaredefekt muss das gesamte Topcase ersetzt werden. Kosten 300- 400 Euro. Autsch

Da überlegt man sich ob man das nicht selbst machen soll. Da ist man schon bei 80 Euro dabei.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
BTW: Bei einem Hardwaredefekt muss das gesamte Topcase ersetzt werden. Kosten 300- 400 Euro. Autsch
Wenn also das Trackpad hin ist? Da würde ich selbst zum Schrauber greifen. die Anleitung bei iFixit ist hervorragend und man hat wieder dazugelernt... ;)
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Wenn also das Trackpad hin ist? Da würde ich selbst zum Schrauber greifen. die Anleitung bei iFixit ist hervorragend und man hat wieder dazugelernt... ;)

Ja aber leider ist das Ganze nicht so einfach. Beim Retina MacBook 15" ist der Akku verklebt und den muss man erst mal rausbekommen ohne ihn kaputt zu machen. Aus diesem Grund gibt es auch keine Anleitung bei iFixit.
Sonst hätte ich schon lange selbst das Trackpad ersetzt.

Irgendwie muss man den Akku aber rausbekommen, denn wenn Apple nämlich den Akku wechselt, dann ersetzen sie auch nicht das gesamte Topcase.

Hab mir gerade mal angesehen welchen Input das Trackpad eigentlich bekommt. Und da ist mir etwas Komisches auffallen.

Auf meinem Trackpad gibt es 2 vertikale Linien links und rechts die genau den gleichen Abstand zum Rand haben. Wenn das Trackpad spinnt, bewegt ein Signal vertikal auf und ab auf einer dieser Linien und sorgt somit dafür dass das eigentliche Signal gestört wird. Wenn das Trackpad dann wieder richtig funktioniert sind die beiden Linien noch immer da aber die Bewegung auf der Linie ist verschwunden. Das heißt also dass die Linien durch die das Trackpad spinnt schon von Anfang da gewesen sein können. Das würde doch unter die Gewährleistung fallen ;)

Hier ein kleiner Screenshot

Screen Shot 2015-03-07 at 12.19.13.png
Hier sieht man nur die linke Linie die vertikal hin und her flackert.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Sorry, hatte nicht im Kopf, dass es um ein Retina-MBP geht.
Die Störungen können aber durchaus von einem versagenden Akku kommen, der auf das Kabel drückt. Diese Folienkabel sind das Allerletzte, wenn es um Fehlersuche und -behebung geht.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Hmm das wäre natürlich auch möglich.
Erlischt die Garantie/ Gewährleistung wenn man das Book aufschraubt? Sonst schaue ich schnell nach
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Wenn du den Akku rausnimmst auf jeden Fall. Denke auch nicht, dass du großartig was sehen wirst. Das wird nur durch Try and Error funktionieren, indem du die Teile austauscht und schaust, was bei rumkommt.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Ob der Akku leicht geschwollen ist oder nicht, das sieht man schon.
 

spaensuu1

Golden Delicious
Registriert
05.03.15
Beiträge
7
Das habe ich bei den fest verbauten Akkus nie ausprobiert... Da sind zwei Schrauben gesetzt und der Stecker muss vom Board gezogen werden. theoretisch sollte es funktionieren.
@spaensuu1: Hast du denn schon den üblichen Voodooo probiert, z.B. SMC-Reset?

@wheeler: habe nun SMC-Reset ausprobiert, ich konnte und kann leider keine Veränderung feststellen, ich schaffe es derzeit kaum Sätze zu schreiben ohne das die Maus selbstständig dazwischen funkt und wieder was markiert, löscht, verschiebt,… . lg
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Dann wird dir wohl nichts Anderes übrig bleiben als zum Schrauber zu greifen.
Allerdings, wenn es sich um das 15er-Retina-MBP aus deiner Signatur handelt, würde ich mir nicht allzu große Hoffnungen machen. Der Einsatz von Kleber darf bei den Akkus wohl mit "exzessiv" bezeichnet werden und im Zweifelsfall kriegst du den (bzw. die Teile?) gar nicht raus. Die Gefahr, dass der Akku (irreparabel!) beschädigt wird, ist außerdem auch nicht gerade gering.

Da bleibt eigentlich nur, dir Glück zu wünschen...
Hast du bei iFixit schon nach einer Anleitung geschaut?
 

spaensuu1

Golden Delicious
Registriert
05.03.15
Beiträge
7
Hallo,
Möchte hier noch von meinem Beispiel ein kurzes Video anhängen.
Entferne ich mich vom Notebook, schafft es die Geister maus diverse Programme zu starten, löschen, verschieben, Verknüpfungen zu erstellen, usw. gerade wurde i-tunes gestartet und die Musik abgespielt, während ich das handy video gemacht habe, einfach endtäuschend für ein MacBook PRO, ist ja kein billiger Schrott. ? Oder etwa doch ?

Schade, Video hochladen, scheint im .mov und .avi Format nicht zu gehen,

@wheeler: nein iFixit habe ich noch nicht geschaut, und ich habe 13" MacBook Pro, Anfang 2011 aber danke für die Tipps, werde mir überlegen, ob ich selbst Hand anlege oder in nen Shop gehe. Eventuell dann ein Neues ?
 

Anhänge

  • MacBook Pro 13.jpg
    60 KB · Aufrufe: 191
  • Bildschirmfoto.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:

kadebe

Erdapfel
Registriert
20.04.15
Beiträge
2
Hallo Koopa,

vielen Dank für den einfachen aber spitzenmässigen Tip.
Er hat dem MacBook Pro meines Sohnes :mad: das Leben gerettet ;))

Danke:):):)
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Du musst dich bei Apple bedanken nicht bei mir ;)
 

kadebe

Erdapfel
Registriert
20.04.15
Beiträge
2
Stimmt, aber Du kennst ja wohl den gordischen Knoten....
Gekonnt hätten es viele, aber DU hast den Tipp gegeben :)
 

gruenauge

Idared
Registriert
06.10.07
Beiträge
29
bei meiner Freundin tritt der gleiche Trackpad "Zauberhand" Effekt auf. Hat nun mal jemand rausgefunden, ob es der Akku das Kabel oder sonst was ist? Bei ihr ist es das MBP 13 Zoll Modell von 2009.