• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[5s] iPhone gestohlen - Täter aufspürbar?

Twitch

Erdapfel
Registriert
05.03.15
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich habe ein Frage an euch und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mir zu meinem Geburtstag ein iPhone 5S gekauft, das Gerät ist so gut wie neu und wurde noch nicht aktiviert bzw. wenn ich das Gerät eingeschaltet habe, musste ich meine Sprache auswählen und mein Land usw… zusätzlich kam im iTunes die Meldung dass ich eine Sim-Karte einlegen muss um das Gerät zu aktivieren. Dieser ganze Einrichtungsprozess war mir an dem Wochenende etwas zu kompliziert und ich habe das Handy vorerst auf die Seite gelegt und wollte das später machen.

Leider wurde mir an meiner Geburtstagsparty nun das Handy geklaut und ich frage mich, ob es möglich ist, das Handy auf irgendeine Art und Weise zu orten. Angenommen der Dieb legt seine Sim Karte ein und versucht das Handy zu aktivieren, ist es dann vielleicht möglich über die Seriennummer oder IMEI des Gerätes an die Handynummer der Simkarte zu gelangen? Habt Ihr eine Idee was ich machen kann?



Vielen Dank und viele Liebe Grüße,

Dago
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Ich würde mir mal jeden Gast der an deiner Party war vorknüpfen.
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Meiner Meinung nach ist dies nicht möglich.
Mit "Mein iPhone suche" wäre es gegangen aber da du das Gerät ja nicht Aktiviert hast...
Weiß nicht ob Apple das Gerät an Hand der Seriennummer Orten kann aber Sperren können die es wie man ja schon bei den iPhone Diebstählen in den Stores gesehen hat.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da macht niemand etwas... weder Apple wird das Ganze orten... und die Polizei ebenso nicht. Um ein Handy orten zu lassen brauch es mehr als "nur" einen Diebstahl. Das macht die Polizei nicht einfach so.... man muss aber auch sagen - dann könnte jede Polizeidienststelle 100 neue Beamte einstellen - die nichts anderes zu tun hätten als tausende Handys welche wöchentlich gestohlen und verloren gehen zu orten...

Entweder ist "Find My Phone" aktiviert oder sonstiger Schutz - oder es bleibt beim ärgerlichen Vorfall.
Und dann sollte man sich überlegen - ob die eingeladenen Gäste wirklich die richtigen waren (also der eine Gast).
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Habt Ihr eine Idee was ich machen kann?
Ja, das nächste Mal die Gäste sorgfältiger auswählen und wenn du schon lichtscheues Gesindel einlädst, dann Wertsachen wegschließen. Diesen Fall kannst du als Erfahrung verbuchen. Selbst wenn du das Gerät orten könntest, was dann? Derjenige streitet ab, dass er es hat und wenn er erstmal mitbekommen hat, dass du ihm auf den Fersen bist, versenkt er das Gerät entweder gleich im Klo oder verhökert es an einen anderen lichtscheuen Kollegen. Die Polizei kannst du gleich vergessen, denn die hat ganz andere Dinge auf dem Zettel als sich um ein iPhone zu kümmern. Und was sollten die auch schon machen? Das Haus stürmen und eine Hausdurchsuchung machen? Ich glaube das machen sie eher nicht.
 

Charon

Idared
Registriert
07.11.11
Beiträge
27
Moin!

Auch wenn ich die Annahme der Anderen teile, das es nichts bringt, kann ich Dir nur dringend raten, den Diebstahl anzuzeigen. Nach 6 Wochen wirst Du vermutlich eine Nachricht von der Staatsanwaltschaft bekommen, das das Verfahren eingestellt wird.
ABER, Du wirst allen Deinen Gästen dieses mitteilen können (die Anzeige) und dem-bzw derjenigen zumindest klarmachen, daß das kein Kavaliersdelikt ist sondern Diebstahl.
 

Twitch

Erdapfel
Registriert
05.03.15
Beiträge
2
Ich verstehe aber nicht dass Apple mit der IMEI oder SN bzw. die Polizei den Dieb nicht über die neu eingelegte SIM Karte orten kann. :(
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Apple kann überhaupt keine IMEI orten da Apple keinen Zugriff auf diese Daten hat. das wäre ja auch noch schöner!

Das hat ausschließlich der Anbieter in dessen Netz sich das Handy eingebucht hat/einbuchen möchte.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Ich verstehe aber nicht dass Apple mit der IMEI oder SN bzw. die Polizei den Dieb nicht über die neu eingelegte SIM Karte orten kann. :(

Die Polizei kann das. Und zwar locker. Aber sie macht es nicht. Das macht man bei schweren Verbrechen wie Banküberfall oder Kidnapping, aber eben nicht bei Diebstahl. Mir wurde mal mein Auto mit samt iPhones gestohlen, aber das hat keinen gejuckt. In solchen Fällen wird eben konsequent keine Ortung durchgeführt. Das iPhone kannst du 100% abschreiben. Es sei denn der Dieb bringt es dir zurück.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
die Polizei den Dieb nicht über die neu eingelegte SIM Karte orten kann.
Kann schon - aber dafür braucht es eine Genehmigung von richterlicher Seite... und Diebstahl reicht da eben nicht aus. Ist auch logisch, dass die Polizei sich darauf nicht ein lässt. Stell Dir vor die Polizei würde das machen - dann müsste die Polizei das ja bei jedem Handydiebstahl machen!

Kannst Du Dir nicht vorstellen, wie viel das die eh unterbesetzte Polizei an Kapazitäten kosten würde? Ein Beamter muss erst einmal sicher gehen, dass Du auch wirklich der rechtmäßige Besitzer bist. Dann müsste man Gerätschaften in jeder Dienststelle haben bzw. der Beamte mit dem Provider zusammen arbeiten. Dann wäre Dein Handy geortet - und zwei Beamte müssten sich dort hin bewegen. Wenn der Täter sich bewegt - samt Dauerortung und Verfolgung. Sprich 3 Beamte und Technik haben mich als Steuerzahler schon mehr gekostet als Dein iPhone. Und dann wie erfolgt der Zugriff?! Und danach der ganze Papierkram wegen dem Täter etc.

Tja - und das "Problem" bei der Geschichte ist - wenn man so etwas bei Dir macht - dann muss jeder Bundesbürger das Recht darauf haben. oder denkst Du - nur Du dürftest davon profitieren.

Also - wegen abertausend monatlich gestohlenen verlorenen Handys ab 50 bis X Euro werden stündlich mehrere Beamte gebunden und Millionen von Steuergelder raus gehauen? Denk mal logisch drüber nach... die Antwort hättest Dir doch denken können - oder?
 
  • Like
Reaktionen: maeeeth

MJ279

Erdapfel
Registriert
04.02.15
Beiträge
3
Hast du keine Hausratversicherung? Die ist bei mir bei einem bewaffneten Überfall eingesprungen, müsstest glaub ich aber Anzeige erstatten.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ich verstehe aber nicht dass Apple mit der IMEI oder SN bzw. die Polizei den Dieb nicht über die neu eingelegte SIM Karte orten kann. :(
Du hast "Freunde", die dein "fast neues" also gebrauchtest iPhone 5s, also kein aktuelles Gerät klauen. Welchen Wert hat das iPhone? Greifen wir mal hoch: 500 Euro.
Nun möchtest du, dass eine Staatsapparatur in Gang gesetzt wird, was mehrere tausend Euro kosten würde, um das Ding zu finden. Das würdest du aber nun sicher nicht bezahlen wollen, oder? Also müsste ich das zahlen (der Steuerzahler).
Sag mal, wie naiv bist du eigentlich?
 

Benutzer 176034

Gast
Jetzt ist doch gut... Der TE sagt doch garnichts...
 
  • Like
Reaktionen: nomos

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
@thomas65

Klar, und wenn's dich einmal selbst betrifft, ist dein Geschrei natürlich am größten.

Diebstahl ist Diebstahl, egal um welchen Warenwert es sich handelt.
 
  • Like
Reaktionen: holgervhh und nomos

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Nun möchtest du, dass eine Staatsapparatur in Gang gesetzt wird, was mehrere tausend Euro kosten würde, um das Ding zu finden. Das würdest du aber nun sicher nicht bezahlen wollen, oder? Also müsste ich das zahlen (der Steuerzahler).
Sag mal, wie naiv bist du eigentlich?
Genau, da zahle ich doch lieber regelmäßig für Polizeieinsätze weil hirnlose Proleten, die sich selbst Fußballfans nennen, im Stadion und auf Bahnhöfen randalieren.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Benutzer 176034

Gast
Würde mir einer auf meiner Party mein Handy klauen, wäre der Bulle in mir geweckt... Ich würde jeden fragen, ob er es geklaut hätte und ihm dabei sehr tief in die Augen gucken...
Ist dann einer spür- und sichtbar nervös, würde ich weitere Fragen stellen...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ich frage mich, was das für "Freunde" sind.....
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Würde mal meinen, dass es dem TE nun bewusst ist, dass er sein iphone abschreiben kann. Anzeige bei der Polizei erstatten und über seine Versicherung klären, ob der einfache Diebstahl abgesichert ist.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das wäre das Einzige was man eventuell machen kann - was ich auch machen würde.

Wobei man könnte ja auch folgendes machen. Sich die Gäste vor knüpfen und sagen, dass man in morgen zur Polizei geht und Anzeige erstattet. Aber dass der Dieb die Möglichkeit hat, das iPhone an dem oder dem Ort ab zu legen (Briefkasten zu werfen) ohne sich zu verraten. Und man dann von einer Anzeige absehen würde. Vielleicht, aber nur vielleicht, bekommt dann der Dieb kalte Füße und wirft es ein...

Ansonsten genau - Versicherung abklären, Anzeige gegen unbekannt...