• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Office für Mac als Vorversion verfügbar

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Endlich, es gibt einen Gott! MS hat mal wieder keine Kosten und Mühen für eine gute Verfügbarkeit gescheut! Die haben doch Azure, das kann doch nicht so schwer sein. -.-
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
CalDAV und CardDAV ist ein Standard. Exchange ist proprietären MS-Kram, der von allen benutzt wird. Von Standard kann da keine Rede sein.
Hä? Wenn es alle benutzen kann man doch wohl von Standard sprechen. Und komischerweise funktioniert Exchange. Außer mit dieser bekoppten Apple Mail App. Und das ist wohl nicht Schuld von MS. ;)
 
  • Like
Reaktionen: TipTob

Fosssi

Granny Smith
Registriert
07.01.14
Beiträge
15
Hä? Wenn es alle benutzen kann man doch wohl von Standard sprechen. Und komischerweise funktioniert Exchange. Außer mit dieser bekoppten Apple Mail App. Und das ist wohl nicht Schuld von MS. ;)
Das ist richtig. Für OS X zu programmieren und iCloud NICHT zu unterstützen ist für den Businessuser wahrscheinlich egal. Für mich ist es leider ein Ausschlusskriterium. Und zum Thema Standard: alle anderen Programme können CalDAV und CardDAV nur MS kocht mal wieder sein eigenes Süppchen. Erinnert mich an Microsofts komisches Dokumentenformat, das sie gegen PDF durchdrücken wollten. Egal. Solange Outlook kein iCloud kann, kann ich es leider nicht gebrauchen. Alle anderen bekommen einen guten Exchangeclient.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Habe gerade gelesen, dass es wohl genau die gleiche Outlook-Version ist wie vom letzten Herbst. Auch die OneNote-Version scheint wohl im wesentlichen die gleiche zu sein wie vom letzten Frühjahr. Sehr bedauerlich, dass sich da nix getan hat. :(

Ich hätte mir für das neue Office wenigstens die Unterstützung von Plugins gewünscht wie unter Windows. Da könnte man CardDAV, CalDAV bzw. iCloud-Untersützung wenigstens nachrüsten. Ärgerlich. :(
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Das gibt es nicht. Kein Resume, kein Autosave, kein Versions – selbst die alten Scrolleisten sind noch da (die sich nicht automatisch ausblenden)! Sieht aus wie ein bisschen am UI gebastelt und das war's. Immerhin ist Word weniger träge als die 2011er-Version.

Und PowerPoint hat ein paar brauchbare Animationen bekommen, der neue Moderatormonitor sieht auch ganz ok aus, sofern er denn zukünftig konfigurierbar wird. Dann kann ich vielleicht mal endlich PP benutzen und muss nicht mehr jede Präsentation in Keynote konvertieren. Dennoch, stark enttäuschend. Bleibt zu hoffen, dass sich daran noch viel ändert – man fragt sich echt, was das Mac-Team dort die letzten 5 Jahre gemacht hat.
 

studibook

Boskoop
Registriert
29.07.14
Beiträge
39
Habe gerade gelesen, dass es wohl genau die gleiche Outlook-Version ist wie vom letzten Herbst. Auch die OneNote-Version scheint wohl im wesentlichen die gleiche zu sein wie vom letzten Frühjahr. Sehr bedauerlich, dass sich da nix getan hat. :(

Ich hätte mir für das neue Office wenigstens die Unterstützung von Plugins gewünscht wie unter Windows. Da könnte man CardDAV, CalDAV bzw. iCloud-Untersützung wenigstens nachrüsten. Ärgerlich. :(

Kann das wer bestätigen? Wäre sehr schwach, überaus unverständlich, wenn dem so wäre.

Auf dem Werbefoto sieht Word aber schon so aus, als hätte es keine Scrollleiste (oben wird ja geschrieben, dass diese immer noch da sei)
 

studibook

Boskoop
Registriert
29.07.14
Beiträge
39
Ich habe das doch schon geschrieben. Vorhin Outlook-Update gemacht und nix is mit CalDAV et al.

Du beschreibst ja ein sehr spezielles Outlookfeature. Allerdings scheint sich Outlook deiner Meinung nach kaum bis gar nicht verändert zu haben.
Mir ging es im Wesentlich darum, ob OneNote in dieser Version immer noch den selben Funktionsumfang - wenn man überhaupt davon sprechen darf, im Vergleich zur Windows-Version - hat wie die kostenfreie Version im Appstore.
 

Fosssi

Granny Smith
Registriert
07.01.14
Beiträge
15
Du beschreibst ja ein sehr spezielles Outlookfeature. Allerdings scheint sich Outlook deiner Meinung nach kaum bis gar nicht verändert zu haben.
Mir ging es im Wesentlich darum, ob OneNote in dieser Version immer noch den selben Funktionsumfang - wenn man überhaupt davon sprechen darf, im Vergleich zur Windows-Version - hat wie die kostenfreie Version im Appstore.
Oh sorry ich habe nicht mitbekommen / nicht mehr im Kopf, dass es bei dir um OneNote ging. Gab's da ein Update? Hatte vorhin nochmal den MAS angeworfen und da war nix. Letzte Version vom 18.2. Qas kann OneNote unter Windows denn besser? Ich bin da nicht so auf dem Laufenden.
 

studibook

Boskoop
Registriert
29.07.14
Beiträge
39
in Windows: Eigenes Snippingtool, lokales Speichern möglich (in Mac geht es nur Online), etc.

Vielleicht reden wir ja aneinandervorbei. Würde gerne wissen ob die OneNote-Version die man jetzt in der neuen Office-Mac-Version testen kann vom Funktionsumfang genau der OneNote-Version entspricht die man eh schon im Appstore herunterladen kann.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
vom Funktionsumfang genau der OneNote-Version entspricht die man eh schon im Appstore herunterladen kann.

Was ich bisher testen konnte - ja - hat sich nichts verändert.

So wie es aussieht hat man das bisher separat erschienene OneNote genommen, das "neue" Outlook und in diesen 2er Paket hat man dann Excel, Word und PowerPoint noch mit Ribbon Leisten a la MS Office rein gepackt. Wirklich "neu" ist daher nur Excel, Word und PowerPoint...

Aber ist ja "nur" eine Vorschau Version. Ich würde ja sagen - manchmal ist besser, man wartet bis man etwas auf den markt bringt. Aber mit den Previews ist ja MS in guter Gesellschaft. Heute ist es ja normal - dass man Monate vorher unfertige enttäuschende Versionen von Software den Anwendern vor die Füße wirft...
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Da wartet man extra bis mitten in der Nacht in der Hoffnung auf einen halbwegs funktionierenden Download und dann steht da:
"Noch 21 Stunden und 15 Minuten"... Ich bin ja mal gespannt, was sich so alles getan hat. Hatte die Office for Mac 2011 Version mal kurz getestet, aber irgendwie war die Bedienung extrem gewöhnungsbedürftig.
Da blieb zum professionellen Arbeiten leider nur der Umweg über die virtuelle Maschine und Windows Office.
 

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
Aber mit den Previews ist ja MS in guter Gesellschaft. Heute ist es ja normal - dass man Monate vorher unfertige enttäuschende Versionen von Software den Anwendern vor die Füße wirft...
na ja gut, das ist halt ein populäres "Feature" geworden...aber kritikwürdig finde ich das nicht.
Soll halt ein Teaser sein, reines Marketing.

Man kann ja berechtigt an unausgereifter Software Kritik üben, für die man (teuer) zahlen musste, aber bei kostenlosen Vorabversionen?

Da ist denke ich lediglich inhaltliche (konstruktive) Kritik angebracht, nicht aber pauschales Mäkeln...
 

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
Da wartet man extra bis mitten in der Nacht in der Hoffnung auf einen halbwegs funktionierenden Download und dann steht da:
"Noch 21 Stunden und 15 Minuten"... Ich bin ja mal gespannt, was sich so alles getan hat. Hatte die Office for Mac 2011 Version mal kurz getestet, aber irgendwie war die Bedienung extrem gewöhnungsbedürftig.
Da blieb zum professionellen Arbeiten leider nur der Umweg über die virtuelle Maschine und Windows Office.
meine Güte, da schein ich ja wirklich richtig gutes Timing gehabt zu haben...dauerte keine 10 Minuten bei mir.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
meine Güte, da schein ich ja wirklich richtig gutes Timing gehabt zu haben...dauerte keine 10 Minuten bei mir.

Jo, ist mittlerweile auch zum dritten Mal komplett abgebrochen, ich warte noch ein paar Tage ;)


Edit: Witzig ist vor allem, dass der Download unter Windows (wohlgemerkt im gleichen Netzwerk) zügig geht, dort hat er jetzt innerhalb von 10 Minuten schon 50% geladen...
 
Zuletzt bearbeitet:

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Aber ist ja "nur" eine Vorschau Version. Ich würde ja sagen - manchmal ist besser, man wartet bis man etwas auf den markt bringt.
Hm, meinst du wirklich, dass sich bis zum finalen Release noch so viel ändern wird? Ich glaube, dass der größte Teil fertig ist. Jetzt wird es nur noch um Performance-Verbesserungen gehen. Ich glaube nicht, dass Microsoft noch großartig Features einbauen wird. Alle Outlook und OneNote-Fans, die einige sehnlichst erwartete Funktionen immer noch vermissen, müssen wohl bis 2020 warten und hoffen, dass dann die gewünschten Funktionen geliefert werden. :(

Wenigstens scheint Microsoft beim Versions-Name mit der Windows-Variante gleichzuziehen: Office 2016 wird es also für Mac als auch für Windows geben. Wenn es Microsoft bei Word und PowerPoint noch geschafft hat, 100-prozentige Datei- bzw. Layout-Kompatibilität zwischen der Windows- und Mac-Version herzustellen, wäre es immerhin ein Anfang.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.249
Hm, meinst du wirklich, dass sich bis zum finalen Release noch so viel ändern wird? Ich glaube, dass der größte Teil fertig ist. Jetzt wird es nur noch um Performance-Verbesserungen gehen. Ich glaube nicht, dass Microsoft noch großartig Features einbauen wird. Alle Outlook und OneNote-Fans, die einige sehnlichst erwartete Funktionen immer noch vermissen, müssen wohl bis 2020 warten und hoffen, dass dann die gewünschten Funktionen geliefert werden. :(.

Nein, gerade bei Outlook weiss man dass es sich um eine Art "Zwischen Release" mit altem 2011er Outlook Unterbau, neuem UI und Teil-Implementierungen von neuen Protokoll features ist. Weshalb ie. Outlook Connectoren oder Mailserver wie Kerio das neue Outlook bisher nicht unterstützen, da sie auf die fertigen Implementierungen warten.

Was CardDAV/CalDAV angeht wuerde ich da mal noch nicht zu laut schreien und die final Release abwarten. Grundsätzlich jedoch ist Outlook in erster Linie ein Client für Exchange, was nunmal nahezu Standard in der Business Email Anwendung ist. Wenn MS dann entschieden hat, dass eine iCloud integration keine Punkte bei der für MS relevanten Zielgruppe für Outlook bringt, kann ich das durchaus nachvollziehen.

Imho musste MS langsam mal langsam Futter liefern da die Verzögerung nun schon eine ganze Weile andauerst und die Rufe nach einem neuen Office nach dem 2011er verständlich lauter werden. Daher diese Mischmasch unfertigen Vorab Versionen. Gerade wegen dieser Vorab Version bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass die final Release noch eine weile auf sich warten lässt.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Wenn ich wüsste, dass man den MS Office Kram wieder komplett vom Mac bekommt, ohne was weiss ich dafür alles zu machen, würde ich den Kram ja aus Neugier mal testen. Brauchen tu ichs nicht wirklich.
 

MichaW2000

Fießers Erstling
Registriert
19.02.11
Beiträge
128
Also bei mit klappt der Download beim besten Willen nicht!!
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
27 KB/s...das kann noch einen kleinen Moment dauern. Ich fühle mich an Zeiten der Modemnutzung erinnert. :p