• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virus/Trojaner auf Mac

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Tipp: lade EasyFind und suche damit nach Symantec und auch nach Norton.
Der Installer liegt vermutlich in /Libzary/ LaunchAgents. Das ist die Library auf oberster Ebene.
Aber EasyFind findet alle Files, egal wo sie sich eingenistet haben. Du kannst sie gleich aus dem Suchtool heraus löschen.
 

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Danke salome für den Tipp ;)
Ich hab jetzt EasyFind laufen lassen und es hat 8 Dateien die Symantec enthalten, gefunden. Leider kann ich aber nur 3 davon löschen. Was kann ich tun?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wieso? Was ist mit den anderen? Wie heißen sie?
Musst du dich vielleicht authentifizieren, also das Admin Passwort eintippen, um diese 5 Resistenten zu löschen?
 

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Naja ich weiß nicht wieso ich sie nicht löschen kann. Ich werde nicht gefragt mich zu authentifizieren, also denke ich nicht das ich mein Admin Passwort eintippen muss irgendwo..eine heißt z.B. app.com.symantec.NortonInstallerinstaller.plist
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-05 um 20.01.49.png
    Bildschirmfoto 2015-03-05 um 20.01.49.png
    258,9 KB · Aufrufe: 80

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Bist du als Admin angemeldet. Wenn icht versuch es mal damit. Oder alternativ einen sicheren Systemstart. Starten mit gedrückter Shifttaste. Norton ist nun mal die Pest. War er schon auf den Winrechnern.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du das EasyFind Fenster ein wenig aufziehst, solltest du den Ort sehen. Aber mir scheint dort ist ein –, als gar kein Ort angegeben.
Die blauen Ordner sind scheint es leer, die sollten nicht stören.
Hast du den Papierkorb geleert?
 

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Ne jetzt hab ich das Fenster aufgezogen dann sieht man schon den Ort..
Ne Papierkorb hab ich noch nicht geleert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-05 um 20.29.04.png
    Bildschirmfoto 2015-03-05 um 20.29.04.png
    334,1 KB · Aufrufe: 63

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Ok jetzt hab ich ihn geleert und jetzt sinds nur noch 2
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-05 um 20.31.00.png
    Bildschirmfoto 2015-03-05 um 20.31.00.png
    276,7 KB · Aufrufe: 73

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Die liegen in den mobilen TimeMachine-Backups. TM-Dateien haben einen eigenen Schutz soweit ich weiß. Starte mal TM und schau, ob die mobilen Backups angezeigt werden, dann zum angegebenen Ort navigieren und die beiden Dateien mit der TM-Oberfläche löschen (Zahnrädchen in der Symbolleiste).
 

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Die liegen in den mobilen TimeMachine-Backups. TM-Dateien haben einen eigenen Schutz soweit ich weiß. Starte mal TM und schau, ob die mobilen Backups angezeigt werden, dann zum angegebenen Ort navigieren und die beiden Dateien mit der TM-Oberfläche löschen (Zahnrädchen in der Symbolleiste).

Ok ich hab jetzt in der Menuleiste auf "Time Machine öffnen" angeklickt und und geschaut ob ich die beiden Dateien finde aber leider ohne Erfolg. Mit "schau, ob die mobilen Backups angezeigt werden" -was meinst du denn da genau? Wenn ich auf Time Machine öffnen klicke dann werden doch ausschließlich nur die mobilen Backups geöffnet oder versteh ich das falsch? (Ziemlich sicher versteh ichs falsch hehe :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Machst du womöglich deine Backups auf der internen Festplatte? Das ist eine Notlösung.
Ein sinnvolles Backup machst du auf einer Externen Festplatte. Wenn diese nicht angeschlossen ist, aber "automatisches Backup" ist in TM aktiviert, dann werden Zwischenbackups gemacht, die beim Anschluss der Externen wieder gelöscht werden.

Ich kann nicht dein gesamtes Suchfenster lesen, doch die beiden Files liegen in deinem Userordner / Library/Applicationsupport /…
Im TM-Backup.
 

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Normalerweise mach ich die Backups auf einer externen Festplatte. Wenn ich die Systemeinstellungen TimeMachine öffne dann ist dort der Pegel auf ein - das heißt wohl dass auch Zwischenbackups gemacht werden. Jedenfalls hab ich die externe Festplatte angeschlossen und dort geschaut ob ich es finde.
Die erste Datei befindet sich hier:
MobileBackups ▸ Backups.backupdb ▸ maxs MacBook Pro ▸ 2015-03-05-154702 ▸ Macintosh HD ▸ Benutzer ▸ maxtengler ▸ Library ▸ LaunchAgents

Wenn ich auf TimeMachine öffnen gehe dann komme ich zwar bis auf LaunchAgents aber in diesem Ordner ist die Datei dann nicht drinn.

Die zweite Datei befindet sich hier:
Backups.backupdb ▸ maxs MacBook Pro ▸ 2015-03-05-154702 ▸ Macintosh HD ▸ Benutzer ▸ maxtengler ▸ Library ▸ Application Support

Auch hier komme ich zwar bis zu Application Support aber in diesem Ordner ist dann auch wieder nichts drinn...
Ich bin im Backup auch bis zum Datum an dem die Datei geändert wurde, hab aber auch nichts gefunden.

An was könnte das liegen bzw. wo finde ich denn diese Datei?
Was auch komisch war, war dass ich von Kaspersky noch eine Datei (KasperskyLab) unter Application Support gefunden hab. Hab diese dann gelöscht. Evtl. mach ich im EasyFinder noch einen Suchlauf mit Kaspersky, scheint ja doch nicht komplett gelöscht worden zu sein.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du nutzt ja einen mobilen Rechner und auf dem werden in werkseinstellung mobile backups angelegt, sobald beim backupzeitpunkt kein Timemachine Backupmedium greifbar ist.
 

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Ja und um diese mobilen Backups zu finden muss ich Time Machine öffnen klicken oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Reste von kaspersky in den mobilen Backups stören nicht, solange du diese nicht wiederherstellst.
 

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Hab jetzt mal per easy finder nach kaspersky gesucht und folgendes Ergebnis bekommen. Die beiden Dateien kann ich auch nicht löschen und auch nicht finden..
Die sind jetzt nicht im mobile Backup oder?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-06 um 08.46.27.png
    Bildschirmfoto 2015-03-06 um 08.46.27.png
    258,6 KB · Aufrufe: 64

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@nicole12 Der Verweis auf kaspersky kannst du manuell nochmals prüfen. Mach den Finder auf und klicke aug gehe zu gehe mit gedrückter alt Taste. da kommst du in deine Library und dort ist der Pfad ersichtlich.
Bildschirmfoto 2015-03-06 um 09.19.47.png
In diesem Ordenr könnte ein Unterordner liegen
 

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Danke raven! Damit hab ich jetzt einen der 2 Ordner wegbekommen. Den anderen find ich aber dort nicht..So siehts jetzt bei mir aus: (siehe Bilder)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-06 um 09.35.16.png
    Bildschirmfoto 2015-03-06 um 09.35.16.png
    239,1 KB · Aufrufe: 55
  • Bildschirmfoto 2015-03-06 um 09.34.58.png
    Bildschirmfoto 2015-03-06 um 09.34.58.png
    364,6 KB · Aufrufe: 55

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das ist im ordner
Macintosh HD/benutzer/für alle Benutzer/library/application Support