• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virus/Trojaner auf Mac

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich denke mal Nicole meint den iCloud Schlüsselbund. Klar kannst du den verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Also wenn dein eMail-Account geknackt wurde ist das einzige Mittel:
Das Passwort von allen Seiten/Diensten die mit dieser eMailadresse genutzt wurden zu ändern.

Der eMail-Account is in unserer "Internetsicherheit" das schwächste Glied in der Kette, da man mit der hinterlegten eMail einfach das Passwort der Seiten zurücksetzen lassen kann.
Ich empfehle gerade für eMail-Passworter ein Zufallspasswort das mit einem lokalen Passwortmanager verwaltet wird.
Ich geh da immer an die Password-Maximallänge und verschlüssel die PW-Datenbank noch auf einem Truecrypt-Laufwerk (alte Version).
Nur für die wenigsten Seiten habe ich ein Passwort welches ich mir wirklich merken kann.

Wenn verfügbar nutze Zwei-Faktor-Authentifizierung.

So viel zur "Sicherheit"
 
Zuletzt bearbeitet:

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Genau - meinte den ICloud Schlüsselbund. Ok Passwörter hab ich alle geändert- plus das vom Mail Account. Hoffe jetzt mal das alles in Ordnung ist. Danke an alle für eure Hilfe!!

Nicole
 

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Hallo, ich hab nun alle Passwörter geändert und hab keine Probleme mehr bzgl. Mails etc. aber der Mac stockt jetzt ziemlich heftig... ich hab ja vor ein paar Wochen, Kasperski installiert gehabt und einen Scann gemacht wobei es ca 200 viren/trojaner Meldungen gab..danach hab ich die bereinigen bzw. löschen lassen und kaspersky deinstalliert. Aber irgendwas stimmt hier immer noch nicht, sonst würd der Mac nicht so stocken- das hat er vorher nie gemacht- da ging alles total flüssig. Kann mir vl. jemand weiterhelfen und mir sagen was ich tun könnte?

Nicole
 

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
Wer weiss was Kaspersky da alles gelöscht hat. Ich gehe mal davon aus, dass hier eher der Fehler denn die Lösung liegt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wie hast du denn kaspersky gelöscht, vermutlich sind da noch Reste vorhanden. Lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Du kannst das Log auch hier posten, hier findet sich immer jemand, der das lesen und interpretieren kann. Aber bitte über den erweiterten Editor ( unten neben dem Antwort Button ) und dort dann über den Button " Code" gekennzeichnet durch das Rauten Zeichen (#). oder hier die passende Anleitung:
http://www.apfeltalk.de/community/t...konsoleneintraegen-und-etrecheck-logs.428442/
 

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Kaspersky hab ich so gelöscht wie es hier beschrieben steht:
http://support.kaspersky.com/de/9941#block0


Code:
EtreCheck version: 2.1.8 (121)
Report generated 5. März 2015 14:31:02 MEZ
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: ℹ️
    MacBook Pro (Retina, 13-inch, Late 2013) (Technical Specifications)
    MacBook Pro - model: MacBookPro11,1
    1 2.4 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    8 GB RAM Not upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac
    Battery Health: Normal - Cycle count 227

Video Information: ℹ️
    Intel Iris
        Color LCD spdisplays_2560x1600Retina

System Software: ℹ️
    OS X 10.10.2 (14C109) - Time since boot: 4:40:17

Disk Information: ℹ️
    APPLE SSD SD0256F disk0 : (251 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) / : 249.78 GB (75.48 GB free)
            Encrypted AES-XTS Unlocked
            Core Storage: disk0s2 250.14 GB Online

USB Information: ℹ️
    Apple Internal Memory Card Reader
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: ℹ️
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ℹ️
    Mac App Store and identified developers

Launch Daemons: ℹ️
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]

User Launch Agents: ℹ️
    [failed]    com.symantec.NortonInstaller.plist [Click for support] [Click for details]

User Login Items: ℹ️
    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Internet Plug-ins: ℹ️
    FlashPlayer-10.6: Version: 16.0.0.305 - SDK 10.6 [Click for support]
    Flash Player: Version: 16.0.0.305 - SDK 10.6 [Click for support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

3rd Party Preference Panes: ℹ️
    Flash Player  [Click for support]

Time Machine: ℹ️
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 249.78 GB Disk used: 174.30 GB
    Destinations:
        Elements [Local]
        Total size: 999.83 GB
        Total number of backups: 7
        Oldest backup: 2014-09-18 05:33:55 +0000
        Last backup: 2015-02-22 08:43:37 +0000
        Size of backup disk: Excellent
            Backup size 999.83 GB > (Disk size 249.78 GB X 3)

Top Processes by CPU: ℹ️
         4%    WindowServer
         2%    iTunes
         1%    com.apple.WebKit.Plugin.64
         1%    Skype
         1%    Mail

Top Processes by Memory: ℹ️
    498 MB    iTunes
    369 MB    Safari
    180 MB    Mail
    180 MB    WindowServer
    137 MB    Skype

Virtual Memory Information: ℹ️
    1.85 GB    Free RAM
    5.21 GB    Active RAM
    601 MB    Inactive RAM
    880 MB    Wired RAM
    1.51 GB    Page-ins
    172 KB    Page-outs

Diagnostics Information: ℹ️
    Mar 5, 2015, 12:42:56 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.WebKit.WebContent_2015-03-05-124256_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    Mar 5, 2015, 11:22:39 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.WebKit.WebContent_2015-03-05-112239_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    Mar 5, 2015, 09:50:30 AM    Self test - passed
    Mar 5, 2015, 09:46:47 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.WebKit.WebContent_2015-03-05-094647_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    Mar 5, 2015, 08:08:29 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.WebKit.WebContent_2015-03-05-080829_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    Mar 5, 2015, 07:32:49 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.WebKit.Plugin.64_2015-03-05-073249_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    Mar 5, 2015, 06:30:10 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.WebKit.WebContent_2015-03-05-063010_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    Mar 5, 2015, 06:28:02 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.WebKit.WebContent_2015-03-05-062802_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    Mar 4, 2015, 09:06:18 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.WebKit.WebContent_2015-03-04-210618_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    Mar 4, 2015, 12:53:15 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.WebKit.WebContent_2015-03-04-125315_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    Mar 3, 2015, 01:05:04 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.WebKit.WebContent_2015-03-03-130504_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    Mar 2, 2015, 08:37:51 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.WebKit.WebContent_2015-03-02-203751_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
com.symantec.NortonInstaller.plist

... da habe ich dann aufgehört zu lesen. Kaspersky und auch noch Norton? Selbst unter Windows ist es absolut kontraproduktiv und sogar "gefährlich" zwei und mehr AV Scanner installiert zu haben, da diese sich beim Suchen von Viren/Trojaner dann behindern. Und natürlich zu Funktionsstörungen am Windows PC führen.

Unter OS X sind beide Programme - generell AV Programme - unnötig. Und dann noch zwei gleichzeitig installiert. Respekt.

Ist immer noch nicht durchgedrungen, dass solche Programme nicht auf einen Mac gehören?
http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hast du mal Adwaremedic durchlaufen lassen? Da ist noch was von symantec drin.
 

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Als ich dieses Problem hatte mit meinem Mail, dann hat man mir im Apple Store geraten Norton oder Kaspersky zu installieren und mal durchlaufen zu lasse und danach wieder zu löschen. Hab dann beide installiert und dann aber auch beide wieder deinstalliert (Norton wohl nicht korrekt). Leider hab ich erst danach mitbekommen dass das nicht gut ist auf dem Mac diese Antivirus Programme zu installieren, ich hätte mich vorher besser informieren sollen.
Naja soll ich jetzt Norton löschen und danach dann Adwaremedic durchlaufen lassen oder?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Adwaremedic findet Restbestände der installierten Bösewichte. Damit wäre dein System dann wieder sauber.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich meine ja, ein nachfolgender etrecheck wäre natürlich gut.

Testen wollte ich das jetzt nicht unbedingt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Ich habe noch nie Adwaremedic runtergeladen. Aber auch noch nie einen Virenschutz oder Maczerstörer installiert.;)
Nur im Applestore bei uns mal nachgefragt was sie mir als Virenschoner empfehlen würden. Wolte wissen, was sie sagen.

Zu meiner Freude, sagte der Mitarbeiter: Sie brauchen das auf einem Mac nicht.
 

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Ich hab jetzt adwaremedic laufen lassen und es hieß no adware found..
Soll ich jetzt nochmal versuchen norton komplett zu löschen?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Ja natürlich. Das Sysmantec Zeug sollte entfernt werden.
 

schatzgraeber

Stechapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
156
Der von ImpCaligula genannte Thread #29 müsste hier verpflichtend für jeden Mac-User sein.