• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SL bootet nur noch im SafeMode durch

bastain

Jonagold
Registriert
05.10.07
Beiträge
19
Hallo,

habe hier den imac eines Freundes stehen. Darauf läuft ein Snow Leopard mit allen Updates. Gestern ist der Rechner während der Installation eines Programms abgestürzt und bootet seitdem nur noch (nach der Nutzeranmeldung) in das Standard-Hintergrundbild (nicht das von ihm ausgewählte). Kein Dock, kein Finder, keine Menüleiste...nada.

Startobjekte (wie Quicksilver oder Mail) starten noch.

Was habe ich bisher gemacht?

- über Quicksilver das Terminal aufgerufen und versucht den Finder zu starten, er halte einen 10801-Fehler
- SafeMode gestartet, funktioniert einwandfrei.
- Zugriffsrechte repariert
- alle Startobjekte des Nutzers gelöscht
- neuen Nutzer angelegt, bootet auch regulär durch

Was kann ich tun?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
WAS hat er denn versucht zu installieren?

Im Zweifel: TimeMachine Backup von vor der Installation zurückspielen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
- SafeMode gestartet, funktioniert einwandfrei.
Der Safe-Modus startet nur mit den systemeigenen Kernel-Extensions. Demnach wurde ziemlich sicher eine KE installiert (möglicherweise nicht vollständig), die nicht zum System kompatibel ist. Du kannst versuchen das rauszukriegen entweder durch Start im Verbose-Modus, oder durch die Anzeige der Logs mit Hilfe der Konsole (Dienstprogramme). Möglichweise findest du das faule Ei aucch direkt im Ordner /System/Library/Erweiterungen mit Hilfe des Datumseintrags.

MACaerer
 

bastain

Jonagold
Registriert
05.10.07
Beiträge
19
Auf Nachfrage hat er mir gesagt:

Er wollte scheinbar Power Point für den Mac installieren - wir sparen uns nun alle den Kommentar ;). Während der Installation ist der Rechner wohl abgekackt. Mactracker (sagt er) hätte sich da auch noch gemeldet bei/vor der Installation, was er aber nicht installiert hätte.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bist du sicher dass du den richtigen Fehler-Code gepostet hast?
Ist der Fehler nicht 10810?
Das war ein berühmter Snow Leopard Fehler und du könntest hier nachlesen.
Und hier steht alles was du (gar nicht) wissen willst.
 

bastain

Jonagold
Registriert
05.10.07
Beiträge
19
Ja, Du hast recht. Diese Zahl taucht zumindest in der Fehlermeldung irgendwo auf. Um die Sache möglichst problemlos zu beenden ohne mir historische Workarounds durchzulesen:

Ich habe ein Backup von vor einem monat, komme aber an sein Home-Verzeichnis über den SafeMode problemlos ran. Ich würde also jetzt den Safemode starten, mich unter seinem Namen einloggen, neue Dateien von ihm sichern, ausloggen, unter Testuser (mit Adminrechten) einloggen und aus dem TM-Backup....

Welche Verzeichnisse in seinem Home-Verzeichnisse überschreiben? Im Notfall alles, ok, aber Library ist wohl das Verzeichnis der Wahl?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Als reiner Admin wirst du seine Benutzerlibrary nicht überschreiben dürfen.
Das darfst du nur als root, den du also vorher aktivieren musst und dich als dieser einloggen mußt.
 

bastain

Jonagold
Registriert
05.10.07
Beiträge
19
Library Ordner des User aus Backup überspielen hat funktioniert. Habe vorher den Root-User aktiviert und mich als dieser eingeloggt. Danke!