• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rasierer- Frage ?

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Ok, danke für die Info!
Denke, dass ich mit dem Set nicht schlecht fahren werde.
Freue mich schon tierisch auf die erste Rasur!
:)

Sonst noch Tips für die Hobelrasur?
Noch andere Utensilien zu empfehlen?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Wird schon werden :D
Mit dem feuchten Pinsel dann nicht zu kurz über die Seife kreisen, die ist recht hart und hält dadurch eine ganze Weile ;)
Da wirst Du eh ein bissi experimentieren müssen, aber das lernt man schnell.
 
  • Like
Reaktionen: Bergfeld

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Donnerstag müsste alles da sein, dann wird vielleicht am Freitag oder Samstag getestet. :)
Hab auch noch eine Wilkinson zum verheizen. :D
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... Wilkinson :eek::D

Ich hatte schon viele Klingen, die hatte ich auch noch nicht, ich finde die eh überteuert. Für das Geld bekommt man die japanische Feather, die Samurai Klinge :D
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Asü :D

Für die Übergangs- / Gewöhnungsphase wird der sicherlich noch nützlich sein. Ich hatte seinerzeit auch mit dem Mach 3 dann an ein paar Stellen nachgebessert. Bei mir hat es am Mund ein bissi gedauert :D
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Für mich war an Klingen die letzte Entdeckung, die Triton R3 aus der ehemaligen DDR.
Interessanter Punkt.
Wie hat "Mann" sich denn in der ehemaligen DDR rasiert? Gab es dort überhaupt "System"rasierer-Äquivalenzen? ;)
Elektrorasierer müsste es dort auch gegeben haben. Nahm vermutlich den Hauptteil ein neben den Rasierhobel und Messer.

Wenn ein ehemaliger DDR-Bürger mitliest. Es würde mich wirklich interessieren welche Rasurkultur dort vorherrschte, sagen wir mal Anfang / Mitte der 80iger Jahre.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Na ich komme aus der ehemaligen DDR. Ich habe mich ja sehr lange mit E-Rasierern rasiert, später dann auch mit "West-Rasierern" :D Systemrasierer gab es, soweit ich mich recht entsinne, aus Ungarn. Die DDR produzierte imho normale Rasierklingen, Hobel und was halt noch so alles dzugehört (Pinsel, RC / RS ...).

Ich weiß es natürlich nicht sicher, aber aus dem Bauchgefühl heraus würde ich sagen, dass sich seinerzeit mehr Männer elektrisch rasiert haben.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Also gab es tatsächlich DEN DDR System Hobel, Pinsel, RC/RS der Arbeiterklasse aus VEB Produktionen?
Ich brauche da gerade etwas Nachhilfe:

Gab es in der DDR praktisch einen "VEB Hygieneprodukte" wo dann von der Zahn-Bürste über den Schwamm, Duschgel bis hin zum Rasierhobel alles in einem Betrieb hergestellt wurde oder war das differenzierter und diversifizierter?

Hast Du da noch die Marke parat?
Wie stands mit der Qualität?
Was ist nach der Wende damit passiert? Was hat die Treuhand damit veranstaltet?

Manchmal hat es doch wirklich Vorteile wenn die Auswahl überschaubar und die Qualität hoch ist.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Na ein bissi Auswahl gab es schon, sei es bei den Rasierern, Klingen, RC / RS und anderen Sachen :D
RS war imho nicht so angesagt, wohl aber RC und Rasierwässer.

http://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,20393.0.html
http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=12443&time=
http://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3285.0.html

Über die Qualität der Hobel kann ich leider nichts sagen, ich rasierte mich ja elektrisch :D Die E-Mäher waren nicht schlecht und brauchten sich imho vor Braun nicht zu verstecken. Die Kombinate wurden natürlich von der Treuhand fast alle platt gemacht, Konkurenz war ja eh nicht erwünscht.

Der "Triton-Hersteller" aus Eisfeld hat überlebt https://www.feintechnik.com
Florena dürfte auch bekannt sein, die existieren noch, und natürlich Mühle. Diese haben ja viel Energie aufgewendet, um die Nassrasur wieder populär zu machen.

http://www.muehle-shaving.com/#
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Danke.
Die Feintechnik Rasierer sind mir hier im Südwesten völlig unbekannt. Sieht in den Drogerien in Mitteldeutschland evtl. anders aus.

Achja Mühle... bietet ja eine schöne Übersicht über die Historie:
http://www.muehle-shaving.com/Marke/Historie/

Zwei Dinge die mich bis zur Wende wundern:

1. Die Maschinen konnten 1945ff tatsächlich im Reich gehalten werden.
Die Sowjets haben doch sonst das meiste an Maschinerien und sonstiger deutscher Werttechnik vor und nach der Kapitulation in die Sowjetunion geschafft.

2. Die Enteignung erfolgte erst 1972...
Ziemlich spät für Betriebe in der DDR, oder?

Exportiert wurden die Rasurpinsel hauptsächlich in die sozialistischen Bruderstaaten und in die arabischen Ländern.

Durfte man nicht in den Westen, speziell Westdeutschland exportieren?

Tja, immer wieder spannend gerade auch am Beispiel von Mühle abzulesen wie sich ein kleiner Betrieb entlang großer historischer Ereignisse immer wieder behauptet und letztlich wieder zu sich selbst und seiner Identität findet. Toll. :)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Also in den Westen ging eigentlich jede Menge, bestimmt 25% aus dem damaligen Quelle-Katalog kam aus der DDR. Naja, nicht alle Maschinen blieben die alten, es gab ja Maschinenfabriken etc. ;) Auch IKEA-Möbel kamen aus der DDR, einige Musikinstrumente von Hohner und sicher noch einiges mehr :D
Achja, der Präsident-Nadeldrucker kam auch von dort, der soll wohl im Westen damals recht beliebt gewesen sein.

Die irrwitzige Enteignung kam so deshalb recht spät, weil die Parteiführung dann der Meinung war, der Aufbau des Sozialismus sei nun abgeschlossen :eek:
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
So, heute stand die erste Rasur mit dem Mühle-Rasierer an. Mit so einerm großen Unterschied zum Wilkinson habe ich nicht gerechnet. Unglaublich. Ich kann mir das technisch nicht erklären, aber es ist ein anderes Rasieren.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Und wie lange dauerte die erste Rasur in Vergleich zu früher?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Hm, gute Frage. Ich würde sagen, dass es vielleicht etwas schneller ging, da der Kopf besser gleitet als beim Plastebomber.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Habs doch gesagt :D

Ich denke, dass liegt auch daran, dass die Klinge viel stabiler im Metallhobel fixiert ist. Der Kunststoff ist ja nicht so hart wie Metall und zudem gleitet Metall nun mal besser auf dem Schaumteppich :D

Hmmmm, die Rasur dürfte imho auch etwas gründlicher augefallen sein, oder?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ja, klingt logisch. Die Klinge gleitet einfach so durch den Bart, während beim Wilkinson ständig ein eher schmerzendes Rupfen zu spüren war. Und ich habe noch nicht einmal eine frische Klinge, sondern die "alte" aus dem alten Rasierer genommen, damit ich den direkten Vergleich habe.

Es bewahrheitet sich auch hier wieder: Wer billig kauft, kauft zweimal.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ich denke auch, durch den nachgiebigen Kunststoff "flattert" die Klinge etwas beim Rasieren, dadurch kann es schon rupfiger werden, da sich ja dann quasi der Klingen-Winkel zur Haut ändert.
 
Zuletzt bearbeitet: