• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN vom iMac per Ethernet nutzen

Mario75

Erdapfel
Registriert
05.03.15
Beiträge
5
Hallo Community!

Ich bin ganz neu hier und hoffe, daß ich hier zum einen Hilfe bei meinem aktuellen Problem bekomme.
Und zum anderen meine Erfahrungen dem ein oder anderen mitteilen kann.
Zum Problem:

Mein iMac (OS X 10.9.5) ist per WLAN über den Huawei B593 LTE Router mit dem Internet verbunden.
Ich habe per Ethernet Kabel ein Kartenlesegerät (Maestro&Kreditkarten) direkt an den iMac angeschlossen.
Bis vor kurzem hat das wunderbar funktioniert, aber nach dem letztenmal Ein-/Ausschalten des Routers habe ich keine Verbindung mehr zwischen dem Kartenlesegerät und dem Internet.
Wenn ich das Gerät per LAN an den Router hänge, funktioniert es. Der Router muss aber wegen Empfangsproblemen etwas entfernt stehen. Kabel sind nicht möglich :(
Am Gerät wird folgende Meldung angezeigt: "DHCP-Server wird nicht erreichbar."
In den Systemeinstellungen "Netzwerk" erhalte ich folgende Meldungen: "Status: Verbunden" und darunter "Ethernet hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann nicht auf das Internet zugreifen."
Mir scheint, daß eine Netzwerkeinstellung nicht mehr passt, bzw. nicht mehr die richtige(n) Adresse(n) automatisch zugewiesen werden.
WLAN und Ethernet jeweils entfernt und neu angelegt hab ich versucht.
Router "zurückgestellt" auch. Und "Lease erneueren" auch.
Hier Screenshots:

Bildschirmfoto 2015-03-05 um 00.20.07.png Bildschirmfoto 2015-03-05 um 00.19.52.png Bildschirmfoto 2015-03-05 um 00.19.35.png

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Besten Dank.
LG, Mario
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Aktuell steht die Teilnetzmaske bei Ethernet 1 bei 255.255.0.0 und bei WLAN auf 255.255.255.0
Der Kartenleser ist schon auch auf DHCP konfiguriert?
 

Mario75

Erdapfel
Registriert
05.03.15
Beiträge
5
Wow, das geht ja schnell! The community never sleeps ;)

Ich weiss momentan nicht ob der auf DHCP konfiguriert ist.
Muss ich erst schauen, wo ich das sehen kann. Bin erst wieder gegen 8:30Uhr beim Gerät.
Ich bin der Meinung, dass es vorher auch per DHCP funktionierte. Bin aber nicht 100% sicher.
Sollte die Teilnetzmaske jeweils die selbe Einstellung haben?
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Sollte die Teilnetzmaske jeweils die selbe Einstellung haben?
Ich glaube zu wissen, dass das so sein sollte. ;) Mindestens aber sollte Kartenleser und Ethernet 1 dieselbe Teilnetzmaske haben, ansonsten gibts Probleme bei der IP-Vergabe.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Vielleicht erst mal noch unter den Systemeinstellungen nachschauen, ob bei Freigaben die gemeinsame internetnutzung freigeschaltet ist. ;)
 

Mario75

Erdapfel
Registriert
05.03.15
Beiträge
5
Die Freigaben hab ich angeschaut. Das sollte passen.
Wenn ich wieder beim Gerät bin, check ich mal die Teilnetzmasken.
Mit dem Kartenlesegerät hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt, da muss ich mich erst rein"denken".
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Mit dem Kartenlesegerät hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt, da muss ich mich erst rein"denken".
Tu das, es könnte helfen. ;)
Ich hab zumindest das Gefühl, der iMac hat mit dem Kartenlesegerät Mühe und nicht umgekehrt. Will heissen, vielleicht stimmt was grundsätzliches am Kartenlesegerät in der Konfiguration nicht.
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Schalte mal die Internetfreigabe aus/neustart/ein.
In den Netzwerkeinstellugen musst du nichts änder.
der Mac macht den Router für deinen Kartenleser.