Mac OS X Tonaufnahme

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Hallo,

Ich möchte gerne ein Video bzw. einen Screencast erstellen und dabei den Ton der OS X bzw. die Applikation erzeugt aufnehmen. Früher hätte ich dafür Soundflower genommen. Nun habe ich in diversen Foren und auf Github gelesen, dass sich Soundflower mit Yosemite nicht so gut versteht. Hat jemand vielleicht Erfahrungswerte? Am liebsten würde ich die Aufgabe mit Boardmitteln erledigen, diese scheint jedoch nicht zu gehen? Gibt es vielleicht empfehlenswerte Alternativen?

Aufnahmeprogramm ist Quicktime. Extra Geld in die Hand nehmen möchte ich für dieses eine Video nicht.

Vielen Dank für die Antworten.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Niemand der mir beim Aufzeichnen des System-Audio Signals weiterhelfen kann?
 

beni87

Querina
Registriert
09.09.10
Beiträge
183
Also bei mir hat Soundflower unter 10.10.2 einwandfrei funktioniert.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Danke für den Bericht. Verwendest du Soundflower immer noch oder hat auch die Deinstallation ohne Probleme geklappt?
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Ich nutze für solche Zwecke immer Screenflow. Allerdings kostet das Programm etwas.

Soundflower kenne ich nur vom Hören, aber sollte im Prinzip das machen was du möchtest.

Oder eine aufwendige Lösung. Wenn du ein Aufnahmegerät hast, z.B. ein Handy Recorder (Zoom, Tascam), Diktiergerät etc. Dann könntest du das an den Line Out hängen, alles aufzeichnen und später im Schnitt mit der Bildschirmaufnahme synchronisieren anhand von einem markanten Ordnerklick etc. Das wär aber so die Mac Gyver Lösung. :p
 
  • Like
Reaktionen: z3ro

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Soundflower läuft. Selbst die professionellen Screencast Softwareprodukte wie zB Camtasia greifen darauf zurück, wenn es um die Aufnahme des Systemtons geht.

Kannst dir ja mal Soundflower installieren und, oh staune, mit dem QuickTime Player testen, ob er deine Ansprüche schon erfüllt.

Bildschirmfoto 2015-03-04 um 16.08.17.png
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Danke - staunen würde ich jedoch nicht. Wie beschrieben, ist mir bekannt, dass ich mit Soundflower und QT meine Aufgabe bewältigen kann. Einige Berichte haben mich jedoch bezüglich Yosemite stutzig gemacht. Ich informiere mich daher lieber, bevor ich mir eine Kernel-Extension, die ihr letztes Update fast vor einem Jahr erfahren hat, in ein System installiere, welches zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal existierte. Du konntest bis jetzt keine Probleme feststellen, nehme ich an?

Ich nutze für solche Zwecke immer Screenflow. Allerdings kostet das Programm etwas.

Soundflower kenne ich nur vom Hören, aber sollte im Prinzip das machen was du möchtest.

Oder eine aufwendige Lösung. Wenn du ein Aufnahmegerät hast, z.B. ein Handy Recorder (Zoom, Tascam), Diktiergerät etc. Dann könntest du das an den Line Out hängen, alles aufzeichnen und später im Schnitt mit der Bildschirmaufnahme synchronisieren anhand von einem markanten Ordnerklick etc. Das wär aber so die Mac Gyver Lösung. :p

Screenflow wäre natürlich ideal. Mir jedoch etwas zu teuer. Die MacGyver Lösung ist pfiffig und würde ich wohl mittels iPhone und Kopfhörerkabel hinbekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Du konntest bis jetzt keine Probleme feststellen, nehme ich an?

Nope. Keine Probleme. Nutze im übrigen Camtasia (hatte ich schon geschrieben oder!?) und das benötigt für die Aufnahme der Systemtöne ja auch Soundflower.
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Einige Berichte haben mich jedoch bezüglich Yosemite stutzig gemacht. Ich informiere mich daher lieber, bevor ich mir eine Kernel-Extension, die ihr letztes Update fast vor einem Jahr erfahren hat, in ein System installiere, welches zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal existierte.

Das ist ja nun mal gar kein Argument. Es gibt Programme, deren Pflege vor 7 oder 8 Jahren aufhörte und die einwandfrei auf Yosemite laufen. Selbst wenn nicht, der Mac wir nicht explodieren. Und selbst wenn das Schlimmste passieren würde, du hast doch sicher ein TM Backup
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Doch ist es. Bei Software die nicht nach sudo schreit bei der Installation meinetwegen, aber bei allem was tiefer ins System eingreift und mein Passwort will (und das will Soundflower), bin ich generell vorsichtiger.

TM Backup habe ich natürlich. Der Mac wird nicht explodieren, ja. Allerdings halte ich mein System generell sauber, und will mir weder potentielle Sicherheitslücken noch Performance-Einbussen (bspw. durch verbuggte Prozesse/Threads), die nicht sein müssen, einfangen.