• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Accesspoint: Hotspot WLAN (Web auth.) --> priv. WLAN

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Hallo,

da die Campingsaison bald wieder losgeht möchte ich mein Internetproblem lösen.

Auf ausländischen Campingplätzen gibt es stets WLAN-Hotspots, über die ich mich (meist einmalig) per Web-Login einloggen muss. Diesen Internetzugang möchte ich mit einem privaten WLAN an meine zahlreichen Endgeräte verteilen.

Gibt es einen Router, der dieses Weblogin beherrscht und ein zweites WLAN zur Verfügung stellen kann? Wen ich mich dann noch mit VPN in ein deutsches Netz teleportieren kann, um Netflix und Watchever nutzen zu können, wäre es nahezu perfekt. Externe Antennen für Richtfunk oder Outdoormontage und die Sache ist himmlich.

Mann kann das Ganze zwar mit einem Raspberry PI basteln, aber das mache ich nur, wenn ich nichts out-of-the-box finde.

Gruß

T
 

iWecker

Morgenduft
Registriert
20.09.11
Beiträge
166
Hallo,
Muss der Accesspoint mit einem Akku funktionieren oder wäre ein Stromanschluss vorhanden?
Mit einem Stromanschluss kann ich den D-Link DIR-505 empfehlen. Ist ein sehr kleiner, günstiger Accesspoint (so groß wie ein USB Ladestecker).

Ich verwende den meistens im Hotel, ich logge mich über seine Internetoberfläche in das Hotel WLAN ein und erstelle dann ein eigenes WLAN (ist auch recht geschickt, wenn man sich den Zugang pro Gerät im Hotel kaufen muss).
Das funktionierte bisher wirklich super.
 
  • Like
Reaktionen: Turkey1976 und hosja

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Das ist im Prinzip genau das, was ich suche. Ich vermiss nur noch eine abschraubbare Antenne, denn im Wohnwagen ist der Empfang der Hotspots immer mies.
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Wenn der öffentliche Hotspot jetzt noch per Webfrontend mein Passwort oder meine Kreditkartendaten haben will, wird diese Website an einen meiner Clients im privaten WLAN weitergeleitet?
 

iWecker

Morgenduft
Registriert
20.09.11
Beiträge
166
Wenn der öffentliche Hotspot jetzt noch per Webfrontend mein Passwort oder meine Kreditkartendaten haben will, wird diese Website an einen meiner Clients im privaten WLAN weitergeleitet?

Die Seite auf der man sich im öffentlichen WLAN anmelden muss, wird dann einfach von einem Gerät in dem privaten WLAN aufgerufen und du kannst deine Anmeldedaten ganz normal eingeben (als ob du dich direkt anmelden würdest).

Leider kenn ich nur dieses Gerät persönlich, und kann nichts Outdoor-freundliches (mit externer Antenne bspw.) empfehlen. Sorry.
 
  • Like
Reaktionen: Turkey1976

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Sowas können unglaublich viele Router. Stichwort nano Router.
Ansonsten, kombinier zwei solcher kleinst Router, der erste der sich einloggt, den kannst du in deine tupperdose auf s Dach werfen, mit usb Strom. Da ein Netzwerkkabel dran, und ab in den zweiten der dir dein Netzwerk aufspannt, kannst da auch deinen Router von Zuhause sicherlich ranklemmen.
Also so etwa:
Camping wlan ))))(((( Nano router ----- zweiter Router ))))) dein WLAN
 
  • Like
Reaktionen: Turkey1976

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Netflix lässt sich soweit bekannt über Browser Erweiterungen lokalisieren. Denn nicht der gesamte traffic geht über den vpn, sondern nur die handshakes beim starten der Session.
Wenn du also netflix mit einem Laptop schaust währe das schon mal zu lösen.
Sollte ich hier mist schreiben, bitte korrigieren.

Finde es gewagt auf einem Campingplatz einen 6000er stream laufen lassen zu wollen. Sind die so dick angebunden? Ist das wlan welches du anzapfen willst so gut?
Versorge die kleinen router mit genug usb strom, bekommen die zu wenig Ah laufen die immer noch, aber mit weniger Leistung. Da mind 1Ah anlegen.
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Netflix lässt sich soweit bekannt über Browser Erweiterungen lokalisieren. Denn nicht der gesamte traffic geht über den vpn, sondern nur die handshakes beim starten der Session.
Wenn du also netflix mit einem Laptop schaust währe das schon mal zu lösen.
Sollte ich hier mist schreiben, bitte korrigieren.

Finde es gewagt auf einem Campingplatz einen 6000er stream laufen lassen zu wollen. Sind die so dick angebunden? Ist das wlan welches du anzapfen willst so gut?
Versorge die kleinen router mit genug usb strom, bekommen die zu wenig Ah laufen die immer noch, aber mit weniger Leistung. Da mind 1Ah anlegen.

Das kommt immer auf den Anbieter und die Auslastung des Platzes an... hin und wieder muss ich ich den Offlinemodus von Watchever auf meinem iPad benutzen: der funktioniert aber nur, wenn ich mich technisch in Deutschland befinde. Am bequemsten ist das Gucken immer noch mit dem ATV und sowenig zusätzlichen Geräten wie möglich. Im Wohnwagen ist nur begrenzt platz....

Wie sieht das mit openWRT-Routern aus? Beherrschen die das gesuchte Pflichtenheft?
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Die tp Link laufen auch mit ddwrt. Nur bei den kleinst Routern wird je nach hw Revision am Speicher gespart.
Ohne es genau sagen zu können behaupte ich mal auf der Grundlage, ja können sie. (Wenn genug Speicher)
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie die zuständige Community :)