• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HILFE: IMac 24 stürzt wiederholt ab

Olli86

Granny Smith
Registriert
03.03.15
Beiträge
14
Hi Leute.
Ich habe ein Problem mit meinem 24 Zoll IMac aus dem Jahr 2008.

Seit gestern stürzt der Rechner nach ca. 10-15 Minuten nach dem einschalten ab.

Genauer gesagt friert das Bild ein und an der Linke Seite erscheint eine Fehlermeldung. Siehe Bild.

Kennt hier jmd. das Problem bzw. hat einen Tipp wie ich vorgehen sollte?

Schonmal Danke im voraus.

LG, Olli
 

Anhänge

  • IMAG0611_1.jpg
    IMAG0611_1.jpg
    379,9 KB · Aufrufe: 112

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mit dem Bild kann ich nichts anfangen.
Prüfe mit dem Festplattendienstprogramm das Volumen und wenn es zu reparieren ist, starte von der Recovery Partition.
Hilfreich wäre auch, wenn du angeben würdest, welches System du verwendest.
Wenn das Volumen in Ordnung ist, lade EtreCheck und poste das Ergebnis mit Code, wie es sich gehört.

Hast du in jüngster Zeit an den RAM Modulen etwas geändert? RAM erweitert, ausgetauscht?
 

Olli86

Granny Smith
Registriert
03.03.15
Beiträge
14
Hi. Erstmal danke.
Ich hab das Volumen nun 2 mal überprüft.
An Ende sagt er Überprüfung fehlgeschlagen.
Er sagt aber auch das, dass Volumen repariert werden muss. Siehe Bild.

Er bietet mir aber nicht an das Volumen zu reparieren. Lediglich die Zugriffsrechte des Volumens könnten repariert werden.

Ich habe nichts an den RAM Modulen geändert.

Genau genommen ist an dem Rechner seit ich ihn 2008 gekauft habe gar nicht verändert wurden, außer Systemupdates, wobei das bei mir auch schon länger nicht mehr klappt da meine OSX Version zu alt für die neusten Updates ist.

Ertrecheck kann ich leider ebenfalls wegen meiner OSX Version nicht öffnen...

Hier mal Bilder des Typs und der Überprüfung.
 

Anhänge

  • 20150304_100605.jpg
    20150304_100605.jpg
    676,1 KB · Aufrufe: 80
  • 20150304_101308.jpg
    20150304_101308.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Hast du das Ganze von der Recovery-Partition aus probiert oder aus dem normalen laufenden Betrieb heraus? Hast du überhaupt eine Recovery Partition? Wenn nicht, klappt das Reparieren möglicherweise, wenn du das Festplattendienstprogramm über die ursprünglich mitgelieferte OS X CD/DVD startest.

So oder so; falls nicht bereits geschehen: dringend um Sicherung deiner eigenen Daten kümmern.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Es kann sein dass sich deine Festplatte eventuell verabschiedet. Er hat auch Probleme mit ungültig freien Blöcken. Ich hoffe du hast ein Backup eingerichtet für den Fall das was passiert. Ansonsten kannst du versuchen im Recovery Mode zu starten und dort das Festplatten Dienstprogramm noch mal auszuführen.
 

Olli86

Granny Smith
Registriert
03.03.15
Beiträge
14
Ne hab keine Recovery Partition.
Meine Wichtigen Datein sind jedoch gesichert.

Ich denke halt das, dass erstellen einer Recovery jetzt zulange dauern wird.
der stürzt eigentlich immer nach 10 Min ab.
Wobei ich jetzt schon 40 Min dran bin...

Hab es daher über das laufende System probiert.
Ich probiere es mit der CD.
 

Olli86

Granny Smith
Registriert
03.03.15
Beiträge
14
Der bietet mir von der DVD nur an : Löschen und Installieren, Oder archivieren und Installieren.
Keine Option zur reperatur, oder kommt das erst nachdem gelöscht wurde?

Sorry bin leider absolut kein Fachmann. ..
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Eine recovery Partition hast du entweder oder du hast keine. Die kannst du nicht erstellen, die liefert dir das System, ab einer bestimmten Version, weiß ich jetzt nicht mehr ab wann. Jedenfalls wenn das System aus dem Internet geladen werden muss und keine grauen DVDs mehr mit dem System mitgeliefert werden.
Also entweder graue DVD vom Auslieferungszustand des Mac oder nach den entsprechenden Updates recovery Partition, die automatisch installiert wird aber nur sichtbar ist, wenn du mit cmd R startest.

Hast du uns schon mitgeteilt welches System du auf dem Mac hast? Hab ich es überlesen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Der bietet mir von der DVD nur an : Löschen und Installieren, Oder archivieren und Installieren.
Keine Option zur reperatur, oder kommt das erst nachdem gelöscht wurde?

Nein, weder löschen noch archivieren. Bei Start von der CD (Gerät neu starten und dann beim Gong die "C"-Taste drücken) solltest du zu einem Menü gelangen über das du das Festplattendienstprogramm erreichst.

@salome: System wurde so weit ich es sehen kann noch nicht genannt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@salome: System wurde so weit ich es sehen kann noch nicht genannt."

Wäre in diesem Fall recht hilfreich.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Im ersten Screenshot steht "Mac OS X Version 9L31a".

Was auch immer das heißen möge...
 

Olli86

Granny Smith
Registriert
03.03.15
Beiträge
14
Mist dachte ich hätte das fotografiert.
Sorry. Schaue ich gleich nach.

Die gedrückte C Taste beim Gong funktioniert leider nicht.
Er startet dennoch die Installation...
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Unabhängig davon, was hier weiter passiert:

Stell' Deinen iMac auf OS X 10.6 "Snow Leopard" um.

Das BS kannst Du im Apple Store für 19,99 € kaufen.


MfG, Sawtooth
 

Olli86

Granny Smith
Registriert
03.03.15
Beiträge
14
O.K. das mache ich.
Aber gehen durch das Update nicht auch alle Daten verloren, also muss ich dann nicht sowieso die bestehede Partition löschen?

Ich nehme an mit Snow Leopard kommt man auch in den recovery Modus.
Bei mir klappt das nämlich leider nicht mit gedrückter C Taste beim Gong.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Aber gehen durch das Update nicht auch alle Daten verloren, also muss ich dann nicht sowieso die bestehede Partition löschen?

Nein / Nein.

Bei OS X wurde durch das Einspielen eines neuen BS noch nie etwas "einfach so" gelöscht.

Gleichwohl ist ein Backup Pflicht!


Ich nehme an mit Snow Leopard kommt man auch in den recovery Modus.

Nein.

Geht erst ab OS X 10.7 "Lion".

Dein iMac kann z. Zt. auf max. OS X 10.10 "Yosemite" aktualisiert werden.


MfG, Sawtooth
 

Olli86

Granny Smith
Registriert
03.03.15
Beiträge
14
O.K. das ist schonmal gut zu wissen.

Also soll ich mir dann OS X 10.10 "Yosemite" kaufen? - Nur was bringt mir das, wenn ich dort auch nicht den Recovery Mode starten kann?
Dann habe zwar ne neue Version, aber wenn der Rechner dann trotzdem nicht mehr richtig funktioniert brauche ich die ja auch nicht mehr...

Es muss doch irgendwie möglich sein die Partition zu reparieren...

Ich hatte den Rechner nun jedoch eine Stunde lange unter Windows XP und ca. 2 Stunden unter OS X an.
Noch ist er nicht abgeschmiert...
Sehr seltsam...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Er startet dennoch die Installation...

Und es gibt da keinerlei Möglichkeit etwas anderes zu tun? Z.B. über die Menüleiste an die Dienstprogramme kommen oder so etwas?

(Frage in die Runde) Oder läuft das erst ab Snow Leo so, dass man über die OS X DVD die Dienstprogramme zur Verfügung hat? Oder ist das gar die falsche DVD?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Hardware-Test (AHT) schon durchgeführt?

Ist auf einer der beiden DVDs, die mit dem Rechner mitgeliefert wurden.

Außerdem kannst Du mal (falls der Rechner mitspielt, aber im Augenblick scheint er es ja zu tun)

SMART Utility und MemTest86 laufen lassen.


MfG, Sawtooth
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
DVD rein, Rechner mit "Alt" Taste starten. DVD auswählen, erscheinende Installationsroutine beenden,
Im Menu Festplattendienstprogramm wählen. Macintosh HD wird angezeigt. Volume reparieren.
Ich hoffe es geht noch. Ansonsten System platt machen und neu aufsetzen. Backup hast du ja.
Alternative 10.6.8 SnowLeo kaufen und aufspielen. Danach kann man kostenlos auf 10.10 upgraden