HILFE Daten aus Apple TV 1 retten

KKsprinter

Erdapfel
Registriert
04.03.15
Beiträge
3
Hallo apfeltalker,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einen Windows-PC, der einen Festplattencrash hatte. Rechner war beim Hersteller und Daten können nicht wieder hergestellt werden.
Auf meinem AppleTV 1.Gen. sind ca. 4000 Bilder sowie meine gesamte Musik-Mediathek.
Wie komme ich an diese Daten heran ? Ich habe bislang nur Möglichkeiten gesehen Daten vom PC an AppleTV zu senden, aber nicht andersherum...
Problem ist, dass ich leider keine Datensicherung habe, daher wäre es mir extrem wichtig irgendwie zumindest an diese Daten zu kommen, damit ich nicht komplett bei NULL anfange. Ca. 30000 andere Bilder und div. Dokumente sind eh weg. Ab jetzt heisst es für mich: Immer schön sichern...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Gruß KKsprinter
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Du könntest Das ATV jailbreaken und dann per SSH auf die Ordner zugreifen.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Radikaler Ansatz: Aufschrauben und die Platte per SATA-USB Adapter direkt mounten. HFS unter Windows wird bestimmt auch irgendwie gehen.

Edit: Bonus-Tip: Wenn ein neuer Computer angeschafft wird gleich ne BackUp Platte dazukaufen. Aber die Lektion hast du vermutlich jetzt auch selbst gelernt :)
 
  • Like
Reaktionen: nomos

KKsprinter

Erdapfel
Registriert
04.03.15
Beiträge
3
HAllo,
schon einmal Danke!
Ich bin leider ein Nutzer, der von dieser Materie extrem wenig Ahnung hat und vor allem Windows-Ucer.
Folgendes konnte ich schon herausfinden:
AppleTV1 hat jailbreak (XMBC).
Ich habe bei den Einstellungen des AppleTv den Punkt "Gemeinsamer Datenzugriff" gefunden. Hier wird mir eine IP Adresse angezeigt, mit der ich aber noch keinen Erfolg hatte. Es werden im AppleTV zwei Wege angegeben: A.) eine IP-Adresse smb://192..... und weiterhin B.) smb://appletv.speedport_w......
Beide habe ich mal im Internetbrowser eingegeben, nix....
Ich bin dann in den Windows-Explorer und sehe dort unter Netzwerk auch das APPLETV-Icon.
Klicke ich drauf erhalte ich ein Fenster:
Netzwerkkennwort eingeben
Geben Sie das Kennwort ein, um eine Verbindung herzustellen mit:
APPLETV
Hier sind dann Benutzername und Kennwort zu befüllen.....
Was soll dies für ein Benutzername und Kennwort sein?

Sorry bin verzweifelt und habe leider wenig Ahnung...

Nochmal Dank und Gruss
KKsprinter
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hier sind dann Benutzername und Kennwort zu befüllen.....
Was soll dies für ein Benutzername und Kennwort sein?

Sofern nix geändert wurde, ist es root als Benutzer und alpine als Kennwort.
Was sich aber auch durch eine simple Google Suche hätte herausfinden lassen können ;)

Nimm aber lieber Putty und nicht den Windows Explorer.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Radikaler Ansatz: Aufschrauben und die Platte per SATA-USB Adapter direkt mounten
Geht leider nicht, da die Platte im ATV1 eine Ultra ATA-Platte ist. Man müsste schon schauen ob man irgendwoher ein externes Gehäuse mit USB und IDE auftreiben kann. Auch ist das Dateisystem kein HFS+ sondern etwas spezielles. Welches weiß ich leider nicht mehr, da es schon zu lange her ist, dass ich damit bei einem ähnlichen Problem zugange war

MACaerer
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Radikaler Ansatz: Aufschrauben und die Platte per SATA-USB Adapter direkt mounten. HFS unter Windows wird bestimmt auch irgendwie gehen.

Edit: Bonus-Tip: Wenn ein neuer Computer angeschafft wird gleich ne BackUp Platte dazukaufen. Aber die Lektion hast du vermutlich jetzt auch selbst gelernt :)

Theoretisch ja, aber es ist im ATV1 eine IDE Platte verbaut.

EDIT: zu spät
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ok, IDE statt SATA. Aber das können auch einige USB Adapter. Sicher das da kein HFS+ drauf ist? Ich dachte da wäre diese große ähnlichkeit zu OSX gegeben? Aber sei es drum. Jailbreak ist ja vorhanden und so sollte man ja an alles kommen.
 
  • Like
Reaktionen: KKsprinter

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Da ist HFS+ 'drauf. Ist bei Jailbreak aber egal - einfach das Volume mounten und Dateien 'runterkopieren. Ist in diesem Fall am einfachsten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Stimmt, du hast recht und ich mich getäuscht. Auf einem ATV 1 ist kein iOS installiert sonder ein abgespecktes MacOs 10.4. Daher muss das Dateisystem zwangsläufig ein HFS+ sein. Trotzdem kommt man nicht so ohne weiteres an die Mediadaten ran, weil die sich in unsichtbaren Verzeichnissen befinden.
@KKsprinter In dem MacWelt-Magazin von 05/2009 ist eine komplette Beschreibung der Dateistruktur eines ATV 1 zu finden (Seite 92). Als Online-Version müsste die Ausgabe für wenige Euros noch zu bekommen sein.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KKsprinter

KKsprinter

Erdapfel
Registriert
04.03.15
Beiträge
3
Puhhhh, ich streich die Segel.
Das AppleTV habe ich vor Jahren gebraucht gekauft, die Hinweise zu Benutzername und Kennwort haben leider nicht geklappt (root und alpine). Der vorherige Besitzer scheint diese anscheinend geändert zu haben. XBMC und NitoTV habe ich nie genutzt, sondern einfach immer nur Fotos und Musik via Itunes auf das AppleTV transferiert. Die Musik ist mir mittlerweile egal, aber die Fotos sind mir extrem wichtig.
Mit dem Kennwort komme ich anscheinend über den Windows-Explorer nicht ran.
Jetzt habe ich einen DIGITUS USB 2.0 IDE Adapter an die ausgebaute Festplatte angeschlossen, aber leider erscheint diese auch nicht im Explorer als neues Laufwerk. Unter Systemsteuerung erscheint nach Anschliessen ein Icon "USB to ATA/ATAPI bridge"

Also wenn hier irgendjemand aus dem Norden bereit ist, mir diese Fotos runterzuziehen wäre ich unendlich DANKBAR und würde auch gerne etwas dafür zahlen....
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
OT: Hannover ist doch nicht Norddeutschland! sagt der Ostwestfale.