• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Time Machine Backup - hält an und läuft nicht weiter...

der_hesse

Golden Delicious
Registriert
04.03.15
Beiträge
6
Hallo Leute,

sowohl die interne Forensuche "Time Machine" als auch einige Versuche bei Google ne Lösung zu suchen sind gescheitert. Ich muss mich an euch wenden, vielleicht kann mir jemand helfen!

Ich habe mein iMac mit OSX 10.10.2 bisher mit folgenden Benutzern verwendet:

- dtpadmin (Admin)
- benne (Standard)

Im Januar hab ich noch ein Benutzer angelegt:

- benny weissraum (Admin)

Ich hatte auf diesem iMac die Time Machine zuvor nie verwendet. Da ich das ganze jetzt aber geschäftlich nutze ist das ein Muss.

Ich hab also eine 2TB Festplatte angeschlossen, und wollte das Time Machine Backup erstellen. Insgesamt muss die TM 570 GB (von gesamt 1 TB) sichern.

Nach 10 Sekunden "Backup vorbereiten" fängt sie an und läuft exakt bis 264,59 GB... danach bleibt das einfach so stehen: 264,59 GB von 570 GB gesichert.

Ich habe gewartet und gewartet, anschließend irgendwann "Dieses Backup überspringen" geklickt, nochmals "Jetzt sichern geklickt, und plötzlich stand da: 9 KB von 305,41GB gesichert und es ging wieder nicht weiter...

Ich habe einige Versuche unternommen und immer wieder andere Ergebnisse bekommen. Das ist auch der Grund, warum ich euch vorhin die Benutzer Konstellation genannt habe.

Ich habe irgendwann gesagt, die TM soll den User "benne", den User "dptadmin" und den Userordner "Shared" nicht sichern. Et Voila! Das Backup lief einwandfrei durch... 270 GB ca. einfach reibungslös gesichert...

Daraufhin habe ich zunächst einmal den "benne" User Ordner wieder mit aufgenommen und wollte gleich fleißig sichern... ca. 200 GB... Bei 180 GB stoppt es wieder. Das gleiche Spiel vor zuvor mit dem Gesamt-Backup. Ich habe die Sicherung übersprungen, neu gestartet und siehe da:

111 MB von 20 GB gesichert... und es stoppt wieder! Ich bekomme das Backup nicht fertig.

Jetzt meine Frage: Kann mir irgendwer sagen, was ich falsch mache?
Muss ich jeden Benutzer als eingeloggter Benutzer separat über die TM sichern lassen?
Kann die TM nicht benutzerübergreifend den ganzen iMac sichern? Muss ich irgendwie die
Rechte überprüfen oder reparieren lassen bzw. der TM die Reche, alles zu sichern, geben?

Bin für alle Lösungsvorschläge offen.
Vielen Dank schonmal =)

Gruß Benny
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Muss ich jeden Benutzer als eingeloggter Benutzer separat über die TM sichern lassen?

Nein, TM orientiert sich überhaupt nicht an Benutzern. Es wird der komplette Rechner gesichert, auch wenn kein Benutzer angemeldet ist.

Es hört sich aber so an, als wäre im Privatordner des Benutzers "benne" zufällig ein kaputter Ordner, der ein Problem auslöst. Du kannst im Programm "Konsole" nachschauen, ob der Prozess "backupd" möglicherweise für die Uhrzeit, an dem das Problem aufgetreten ist, eine hilfreiche Fehlermeldung aufgezeichnet hat. Außerdem solltest Du mit dem Festplattendienstprogramm prüfen, ob das Dateisystem der Systempartition in Ordnung ist.
 

der_hesse

Golden Delicious
Registriert
04.03.15
Beiträge
6
Hey Marcel,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe das Festplattendienstprogramm über die Systemplatte laufen lassen und die Meldung erhalten:

Das Volume „D8BA634B-8ADC-4292-A2DD-79B92254114E“ ist anscheinend in Ordnung
Exit-Code für Speichersystemprüfung lautet 0.
Dateisystem überprüfen.
Livemodus verwenden.
Live-Verifizierung durchführen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 0.​

Sieht eigentlich aus wie immer. Ich könnte noch die Zugriffsrechte prüfen / reparieren? Meinst du das hilft auch schon weiter?
Ich habe eine zusätzliche Partition "BOOTCAMP" die mein System auch mittels Bootcamp erstellt hat. Die gesamte Festplatte ist aber innerhalb der TM vom sichern ausgeschlossen...

Ich lass das Backup noch einmal laufen, reparier jedoch zuvor die Zugriffsrechte der Platte mal. Wenn der Fehler erneut auftritt, schau ich mal ich nach einer "Fehlermeldung".

Sonst noch irgendwelche Ideen? Kennt das Problem jemand?

Vielen Dank.
Gruß Benny
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Ich könnte noch die Zugriffsrechte prüfen / reparieren? Meinst du das hilft auch schon weiter?

Nein.

"BOOTCAMP" die mein System auch mittels Bootcamp erstellt hat. Die gesamte Festplatte ist aber innerhalb der TM vom sichern ausgeschlossen...

Diese Partition kann nicht gesichert werden, da sie nicht mit HFS+ formatiert ist.

Falls "benne" übrigens riesige Dateien hat (z.B. Videos oder virtuelle Maschinen), könnte der Effekt auch völlig normal sein. Es kann durchaus passieren, dass die TM-Anzeige für eine halbe Stunde nicht aktualisiert wird, obwohl TM fleissig sichert.
 

der_hesse

Golden Delicious
Registriert
04.03.15
Beiträge
6
Hey Marcel,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gestern erneut einen Versuch gestartet.
Ich habe zunächst "benne" und "dtpadmin" und "shared" raus gelassen, lief einwandfrei durch! Samt Meldung:
"1. Backup erfolgreich abgeschlossen". Anschließend hab ich den "shared" Ordner gesichert, machte auch keine Probleme.
Daraufhin habe ich den "dtpadmin" Order gesichert, hat zwar für 50 GB halb so lang gedauert wie die andern 300 GB aber auch das Backup lief reibungslos durch.

Zuletzt hab ich den "benne" Ordner aus der "Objtekt nicht sichern" genommen, woraufhin 223,90 GB von 248,62 GB gesichert wurden und die Anzeige wieder still stand (siehe Screenshot). Ich habe deinen Rat befolgt und die ganze Nacht sichern lassen.

Heute morgen war der Stand der Dinge jedoch unverändert. In der "Konsole" habe ich auch nur gefunden, dass das stündliche Backup wohl nicht gestartet werden kann, da TM bereits läuft. Ich weiss echt nicht was da los ist!

Hatte denn kein anderer ein ähnliches Problem?

Vielen Dank, bin nach wie vor für alle Versuche offen!
Gruß Benny
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-04 um 18.42.54.png
    Bildschirmfoto 2015-03-04 um 18.42.54.png
    71,3 KB · Aufrufe: 83
  • Bildschirmfoto 2015-03-05 um 09.22.07.png
    Bildschirmfoto 2015-03-05 um 09.22.07.png
    71,1 KB · Aufrufe: 74
  • Bildschirmfoto 2015-03-05 um 09.27.45.png
    Bildschirmfoto 2015-03-05 um 09.27.45.png
    254,9 KB · Aufrufe: 80

der_hesse

Golden Delicious
Registriert
04.03.15
Beiträge
6
Hey Leute,

ich muss noch einmal den Versuch starten. Kann mir denn keiner sagen, warum meine TM Backup nicht fertig durch läuft? Es fängt immer wieder an die letzten 3,76 GB zu sichern. Sichert dann ein paar hundert MB und bricht ab bzw. bleibt stehen. Wenn ich am Abend den Rechner aus mache, steht am nächsten Tag: Letzte Sicherung 04. März. Das war die Sicherung, die ohne den User "benne" fertig durchgelaufen ist. Wenn jetzt aber nur noch knapp 4 GB offen sind, hat er vom User "benne" ja doch schon fast 200 GB gesichert...

Ich bitte um Ratschläge aller Art. Ich bin für alles offen.
Gruß Benny
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-06 um 08.50.30.png
    Bildschirmfoto 2015-03-06 um 08.50.30.png
    38,9 KB · Aufrufe: 76
  • Bildschirmfoto 2015-03-09 um 09.15.36.png
    Bildschirmfoto 2015-03-09 um 09.15.36.png
    70,2 KB · Aufrufe: 68
  • Bildschirmfoto 2015-03-09 um 09.25.16.png
    Bildschirmfoto 2015-03-09 um 09.25.16.png
    65,6 KB · Aufrufe: 65

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Du kannst unter Programme > Dienstprogramme > Konsole > Alle Meldungen mal zum entsprechenden Zeitpunkt reinschauen, ob es eine Fehlermeldung zu TM gibt und wenn ja, welche das ist.

Hier noch eine Seite, mit vielen Tipps und Tricks rund um TM (kann man immer mal brauchen):
http://pondini.org/TM/Troubleshooting.html
 

der_hesse

Golden Delicious
Registriert
04.03.15
Beiträge
6
Hey Doc,

vielen Dank für die Antwort. In der Konsole finde ich gar nichts dazu. Ich hab das mal angehängt. Man erkennt den Start, wie viel er sichern will, und dann bleibt alles ohne Fehlermeldung stehen. Erst wenn ich das Backup, nachdem es wieder mal nach 3-4 Minuten bei 300 KB stehen geblieben ist, abbreche bekomme ich die nächste Meldung...

Danke auch für den Link. Dort war ich auch schon -.-
Irgendeine Idee, was genau in dem anderen User diese Probleme verursachen könnte?

Gruß Benny
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    893,1 KB · Aufrufe: 89
  • Bildschirmfoto 2015-03-09 um 09.46.04.png
    Bildschirmfoto 2015-03-09 um 09.46.04.png
    15 KB · Aufrufe: 66

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Du kannst weiterhin versuchen mit der TM-Ausschluss-Methode den Ort zu finden, der sich nicht sichern lässt (also Unterverzeichnisse im User "benne").

(Ich hab' den Thread jetzt nur noch mal schnell überfliegen können, daher möge man mir eine ggf. stattfindende Dopplung nicht zu negativ auslegen)

Hier geht's zu einem Programm, das einem bei Fragestellung rund um TM helfen kann:
http://www.soma-zone.com/BackupLoupe/