• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 8] Fotos: Unerklärlicher Speicherplatzverbrauch

UncleDoc

Gloster
Registriert
06.05.11
Beiträge
60
hallo,

Ich hab unter Benutzung in den Einstellungen 4,8GB Speicher bei den Fotos.
Fotomediathek 1,7 GB
Von iTunes Mediathek synchronisiert 2,9GB
Mein Fotostream 173 MB

Dabei 275 Fotos in den Aufnahmen und 229 im Fotostream. Und 175 importierte via iTunes.
Wo kommen diese vielen gb her?
Wie kann ich das räumen?

Erbitte Hilfe. Danke.
 

UncleDoc

Gloster
Registriert
06.05.11
Beiträge
60
Ja 20.
Damit ist dennoch nicht so viel Speicher begründet?!
Kann auch nicht wirklich zuordnen was da welcher Speicher ist.
Fotostream ist klar, ist aber auch der kleinste.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Die meisten GB kommen offensichtlich über den Sync aus iTunes. dort kannst du ja auswählen was alles synchronisiert werden soll. Eventuell lässt sich ja dort etwas einsparen.

Edit: im Übrigen hat eine Video-Minute in 1080p mit dem iPhone ca. 100 MB, Ohne Slow-Mo.
 
Zuletzt bearbeitet:

UncleDoc

Gloster
Registriert
06.05.11
Beiträge
60
Ich bin eigentlich auch recht fit was die Software angeht.
Hab Nur Musik und die Fotos wie oben beschrieben in itunes synch.
Der Speicher wird ja explicit bei Fotos dafür ausgelesen!!
Das erklärt die gb nicht...
Mit der iCloud hat das nix zu tun?! Dann ist das ja quasi der Fotostream?!
 

UncleDoc

Gloster
Registriert
06.05.11
Beiträge
60
Nee nee so was hab ich nicht.
Ich würde gern wissen was die
"Von iTunes Mediathek synchronisiert 2,9GB" sind...

Und die Fotomediathek 1,7 Gb- ist alles auf Aufnahmen?!
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Ich würde gern wissen was die
"Von iTunes Mediathek synchronisiert 2,9GB" sind...

Das sind Bilder die vom Rechner kommen, z.B. aus iPhoto am Mac.
In iTunes kannst du bei angeschlossenem iPhone unter Fotos auswählen, was beim Sync auf dem iPhone landet.
 

UncleDoc

Gloster
Registriert
06.05.11
Beiträge
60
Nein ich hab nur 175 Bilder so eingefügt. Das macht doch nicht 2,9 gb.
Siehe Anhang!

Habe jetz über den Windowszugriff 10 Videos rausholen können, mehr finde ich nicht.
Jetz 3,0 gb von itunes...Fotos!

Weitere Meinungen dazu eventl.?!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    115,3 KB · Aufrufe: 544

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Warum sollte das iPhone die 2,9gb mit "von iTunes Mediathek synchronisiert" betiteln, wenn es nicht die Daten aus iTunes sind?

Nimm doch mal den Haken bei "Videos mit einbeziehen" raus.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

UncleDoc

Gloster
Registriert
06.05.11
Beiträge
60
Okay Hacken nehme ich raus. Sehr gut.
Keine Ahnung was das noch sein soll, das wollte ich ja hier wissen!
Fakt ist ich habe KEINE Bilder mehr über itunes aufm iPhone zum synchronisieren.

Bilder in iMessage, ja ein paar sind schon dabei. Wie lösche ich die?
Sind nur in einer Unterhaltung.
Und bei WA, löscht man die nur manuelle in jeder Unterhaltung?
Unterhaltung selbst löschen bleiben die Bilder doch bestimmt...?
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Okay Hacken nehme ich raus. Sehr gut.

Und? Tut sich was bei der Speicherbelegung? Und wie verhält es sich wenn du mal zu Testzwecken keine Bilder über iTunes synchronisierst? Also den Ordner abwählst.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

UncleDoc

Gloster
Registriert
06.05.11
Beiträge
60
99,1 MB aus itunes Mediathek
556 MB Fotomediathek

TOP!!
Krass...nur wegen Videos....
Danke.

Wie kann ich Fotos aus WA löschen?
Und imessage, da muss ich durch halten auf jedem Bild jedes Bild einzeln löschen :0....oder?
 
  • Like
Reaktionen: rookie2802

Mitglied 105235

Gast
Du gehst in WhatsApp auf den Chat wo du die Bilder loswerden willst und dann direkt oben auf den Namen. Dort steht dann auch Alle Medien anzeigen und du kannst sie löschen. Ähnlich geht es auch in iMessage, jedoch muss man die Bilder einzeln markieren unddann löschen. Einen Button, das man einfach alle Bilder löschen kann gibt es leider nicht. Außer man löscht den Chat komplett aber dann ist halt auch der Verlauf weg.
 

UncleDoc

Gloster
Registriert
06.05.11
Beiträge
60
Danke.
iMessage geht doch anders, auf ein Bild halten, mehr drücken und dann kann man alles anwählen und ggf löschen.
 

kerstin177

Erdapfel
Registriert
15.01.14
Beiträge
5
Ich habe das selbe Problem.
ich habe 11Bilder in meiner Mediathek. Kein Stream,kein Video,kein Panorama. Nix. mein IPhone gibt aber als Speicherverbrauch 653 MB an.
Woran kann das liegen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 282

Relax_ger

Erdapfel
Registriert
09.09.15
Beiträge
1
Hatte das gleiche Problem mit dem Ipad Mini. Bei mir war die Lösung, dass es einen Ordner gab namens "gelöschte Fotos". Dieser fraß dem Speicher auf.
 

MacMaus57

Golden Delicious
Registriert
02.02.15
Beiträge
6
Wenn man Fotos oder Videos löscht verbleiben diese zunächst noch 1 Monat im Ordner gelöschte Fotos. Wenn man diesen Ordner anschließend gezielt auswählt kann man die Fotos und Videos bei Bedarf auch sofort löschen. Dann nehmen sie keinen Speicherplatz mehr in Anspruch.