• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu Backup mit Time Machine

Boarzar

Boskoop
Registriert
28.11.11
Beiträge
40
Hallo,
ich habe bisher meine Backups mit FreeFileSync gemacht, habe mich jetzt aber dazu durchgerungen, dies künftig mit Time Machine zu machen, da ich damit dann auch gleich das System mitsichere bzw. wieder herstellen kann.

Jetzt habe ich ein Problem:

Ich habe auf meinem MacbookPro 15" Retina nur eine 250GB SSD Platte. Weshalb ich die Daten auf dieser internen Platte immer wieder lösche und die Arbeitsdaten dann eben nur noch auf der externen, bisher mit FreeFileSync gesicherten Platte habe, welche immer mit dabei ist. Das hat auch gut funktioniert, regelmäßig habe ich dann die Daten der externen 2,5" Platte auch noch auf ein externes Raid1 Gerät gesichert und habe mich damit relativ sicher gefühlt.

Mit Time Machine ist es jetzt aber so, dass die Daten die ich von der internen SSD lösche auch im Time- Machine Voilume erstmal als gelöscht gelten. Will ich jetzt auf diese Daten schnell mal zugreifen muss ich Sie erst wieder herstellen. Das ist mir zu umständlich.
Ist es möglich Time Machine so einzustellen, dass Daten die im Original gelöscht werden im Time Machine Backup nicht gelöscht werden.

Es gibt bei mir eben einige Daten, die ich zwar auf der internen SSD wegen Platzmangels löschen muss, aber auf der externen Platte will ich sie jederzeit schnell auffindbar und verfügbar haben. Versteht Ihr was ich will?

Falls mir das jemand weiterhelfen könnte, wäre das sehr nett!

Mit schönen Grüßen

Bruno.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
TM ist ein inkrementelles Backup, das dafür da ist, bei Datenträgerausfall oder versehentlicher Löschung einer Datei/Ordner/Wasauchimmer, Sicherheit zu geben.

TM ist kein Tool, um Dateien mal eben auszulagern, weil auf dem Hauptdatenträger kein Platz dafür ist.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Zumal das ganze Vorgehen wie beschrieben erstmal völlig wirr und wenig zielführend ist.
 

Marco_R

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.12.14
Beiträge
106
Hast Du ne Bessere Idee?

So wie Du dir das denkst funktioniert das auch nicht wirklich.

Lösung:
Externe Festplatte kaufen, darauf die Daten auslagern.
Über Time Machine deine Systemfestplatte, sowie die externe Festplatte sichern.

Edit: Die Sicherung natürlich auf eine separate Festplatte, bzw. TimeCapsule.
 

Boarzar

Boskoop
Registriert
28.11.11
Beiträge
40
Na, ja so ähnlich hab' ich das ja bisher gemacht, nur, dass ich meine Systemplatte sowie die externe Festplatte eben über FreeFileSync gesichert habe.

zusätzlich habe ich von Zeit zu Zeit noch ein Backub der Systemplatte mit Time Machine gemacht, um das System wieder herstellen zu können falls, was mit der Systemplatte passiert...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das hat auch gut funktioniert, regelmäßig habe ich dann die Daten der externen 2,5" Platte auch noch auf ein externes Raid1 Gerät gesichert und habe mich damit relativ sicher gefühlt.
...ist Quatsch. RAID1 ist als Archiv Quatsch. Besser die externe 2,5"-Platte abwechselnd auf zwei unabhängige Platten sichern.

Ich habe auf meinem MacbookPro 15" Retina nur eine 250GB SSD Platte. Weshalb ich die Daten auf dieser internen Platte immer wieder lösche und die Arbeitsdaten dann eben nur noch auf der externen, bisher mit FreeFileSync gesicherten Platte habe, welche immer mit dabei ist.
Kannst Du nicht einfach eine größere SSD einbauen lassen? Es gibt durchaus bezahlbare SSDs für die MBPr-Serie im 500GB- bis 1TB-Bereich
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Boarzar

Boskoop
Registriert
28.11.11
Beiträge
40
...ist Quatsch. RAID1 ist als Archiv Quatsch.
Wieso Quatsch? Zumindest das Risiko eines Datenverlustes weil eine Platte Aufgrund mechanischer Probleme ausfällt, ist dann nicht mehr so hoch. Außerdem habe ich dann am Ende des Jahres (bzw. wenn das Raid voll ist) eine Platte die ich an Ort A als reine Sicherung in den Schrank legen kann und eine zweite Platte mit dem selben Inhalt, die ich auf meinem Schreibtisch an Ort B habe und die Daten schnell zur Verfügung habe.
Besser die externe 2,5"-Platte abwechselnd auf zwei unabhängige Platten sichern.
Ich befürchte dass ich dann immer lange überlegen muss, bzw. nachsehen muss, auf welche Platte ich das letzte Mal gesichert habe
Kannst Du nicht einfach eine größere SSD einbauen lassen? Es gibt durchaus bezahlbare SSDs für die MBPr-Serie im 500GB- bis 1TB-Bereich
Soweit ich weiß, geht das bei den dünnen Retina MacBooks nicht so einfach ohne Garantieverlust.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Ein Speicherverbund erhöht die Verfügbarkeit nicht die Datensicherheit.


Auf die eine Platte klebst 'ungerade' drauf, die andere beschriftest mit 'gerade'. Wenn Du sicherst, guckst nach der Kalenderwoche.
 

Boarzar

Boskoop
Registriert
28.11.11
Beiträge
40
Und dann sichere ich mal zwei (oder sogar mehrere) Wochen nicht...
Bin oft unterwegs und komm dann nicht zum Sichern.

Aber nochmal zum Verständnis:
Auf ein Raid1 zu sichern ist schon sicherer als nur auf eine normale Platte, oder?
 

Boarzar

Boskoop
Registriert
28.11.11
Beiträge
40
Nein! Wieso sollte das sicherer sein?
Na, weil ich dann bei einem mechanischen Ausfall einer Platte noch die andere Platte habe.
Ich meinte Raid1 im Vergleich zu nur einer Platte.

Link habe ich gelesen, kam nur kurz vor ich den letzten Beitrag abgeschickt habe...

Meine Strategie könnte ich ändern in:

Daten auslagern auf externe 2TB 2,5" Platte, diese dann wiederum ca 1x wöchentlich sichern auf 2TB Raid1.

Raid1 befindet sich die meiste Zeit an anderem Ort wie die 2,5" Platte

So hätte ich die Daten dann immer parallel auf der 2,5" welche immer in der Laptoptasche dabei ist und auf dem Raid1 welches im Büro steht.

Die Platten müssten dann ziemlich gleichzeitig voll sein. Dann könnte ich, wenn keine Probleme bestehen, das Raid1 auflösen, die beiden Platten des Raid1 an verschiedenen Ordner lagern, externe 2,5" formatieren, neue Platten ins Raid1 rein und weiter geht's.

Zudem könnte ich noch regelmäßig auf eine dritte Externe Platte ein TM Backub von System und externer 2,5" erstellen lassen. Wäre das dann OK?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Na, weil ich dann bei einem mechanischen Ausfall einer Platte noch die andere Platte habe.
Ich meinte Raid1 im Vergleich zu nur einer Platte.

Richtig - Du hast eine Ausfallsicherheit - aber keine BackUp Sicherheit - und das nur bei einem mechanischen Defekt.

Bei allen anderen Defekten bist Du sogar so ziemlich am A***** gegenüber anderen Strategien! Wenn nämlich die eine HDD auch softwareseitig geschädigt ist (vielleicht auch durch einen mechanischen Defekt) - dann wird der daraus resultierende Datenmüll 1:1 auf die andere Platte kopiert. man könnte fast behaupten - das Risiko steigt, wenn man RAID als BackUp Sicherheit verwendet. Denn nochmals - gibt es irgendeinen (auch mechanischen) Defekt, welcher eine "Softwareirritation" der Daten mit sich zieht - hast Du den Müll gleich 1:1 auf der anderen Platte... Und dann eben wie im link auch steht - Stromschlag, Überspannung, Diebstahl, Wasser, Hitze... alles 1:1 auf der anderen Platte.

Daten auslagern auf externe 2TB 2,5" Platte, diese dann wiederum ca 1x wöchentlich sichern auf 2TB Raid1. Raid1 befindet sich die meiste Zeit an anderem Ort wie die 2,5" Platte
Zudem könnte ich noch regelmäßig auf eine dritte Externe Platte ein TM Backub von System und externer 2,5" erstellen lassen. Wäre das dann OK?

Das hört sich doch gut an. Auch wenn das RAID System an sich überflüssig ist. Aber so ist es ok.
 

Boarzar

Boskoop
Registriert
28.11.11
Beiträge
40
Ich find's hald auch recht praktisch, dass ich am Ende wenn die Platten im Raid voll sind gleich zwei davon habe ohne noch kopieren zu müssen. Und mein Archiv (also nicht das was aktuell im Raid läuft) möchte ich immer doppelt an zwei Orten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Na, weil ich dann bei einem mechanischen Ausfall einer Platte noch die andere Platte habe.
Ich meinte Raid1 im Vergleich zu nur einer Platte.
Hast Du zwei separate Platten, dann hast Du den Vorteil, zwei separate Platten zu haben.
Wenn das RAID vom Tisch fällt, sind u.U. beide Platten defekt. Elektrische Probleme wirken sich auf beide Platten aus.

Zwei Backup-Platten separat zu haben heißt, dass man vor so ziemlich allem Unfug geschützt ist.

Für RAID brauchst Du zwei Platten und zwei getrennte Platten sind besser als ein RAID.
 
  • Like
Reaktionen: salome und Balkenende

Boarzar

Boskoop
Registriert
28.11.11
Beiträge
40
So, ich hab's jetzt wie empfohlen gemacht. Immer schön mit TM regelmäßige Backups von System und 1. externer Datenplatte (2,5") auf eine 2. Externe Platte (3,5") und parallel dazu noch ein Backup mit FreeFileSync auf eine 3. externe Platte (3,5"). jetzt sind die drei externen Platten voll. Die 1. externe Platte (2,5") möchte ich formatieren, Platte 2 und 3 (3,5") möchte ich zum archivieren und wieder auf die Daten zurückgreifen können, an zwei verschiedene Orte legen. Meine Frage: Soll ich die Platte 2 (mit TM gesichert) so belassen, oder wär's zum archivieren besser, ich kopiere Platte Nr. 3 (mit FreeFileSync bespielt) auf Platte Nr. 2. rüber, damit ich jederzeit an beiden Lagerorten schnell auf die Daten zugreifen kann?

Danke schon mal!