• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Synchronisation³ (Jeder mit jedem)

JörnE

Granny Smith
Registriert
12.02.15
Beiträge
12
Moin,

kurz zur Vorgeschichte: Ich werde mir in Kürze ein MacBook Pro + TimeCapsule (wg. WLAN & Datensicherung) zulegen. Später (gegen Ende des Jahres) soll für zu Hause ein iMac folgen. Meine Freundin nutzt seit jeher ein iPhone (von mir "liebevoll" iMer genannt :p ).

Neben der Sicherung aller Rechner und des iMers auf der TimeCapsule hätte ich gerne einen auf allen Geräten aktuellen Kalender. Ich bin beruflich viel unterwegs, deswegen wäre ein Kalender, den meine Freundin und ich on-the-fly per MacBook Pro und iMer - im Idealfall während wir per Facetime kommunizieren - pflegen könnten (Termine eintragen, abfragen, ...) mehr als praktisch. Meine Frage ist, ob es eine Lösung gibt, die das leisten kann.

Mal ein Beispiel: Meine Freundin und ich quatschen per Facetime. Währenddessen stellt sich heraus, daß ein Termin, z.B. ein Polterabend, ansteht. Einer von uns trägt den Polterabend im Kalender ein. Nach erfolgter Synchronsiation (meineinthalben auch von Hand angestoßen) möchte der Termin auf allen Geräten (MacBook Pro, iMac & iMer) zu sehen sein.

Gibt es bereits eine Lösung für das "Problem", und wenn ja, welche ist das?

Vielen Dank schonmal. :)

Gruß
Jörn
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, das kannst du über die iCloud lösen, damit lassen sich alle dort eingetragenen Kalender (bei gleicher Apple-ID) über die Geräte verteilen. Alternativ kannst du (sofern ihr unterschiedliche Apple-IDs nutzt) einen anderen iCloud-Nutzer für einen Kalender freischalten.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Du hast die Wahl: iCloud von Apple, Google Kalender von Google oder selbermachen mit OwnCloud.
 

JörnE

Granny Smith
Registriert
12.02.15
Beiträge
12
Apple-IDs?! Ähhh ... keine Ahnung, hab ich mich noch nicht mit befasst. Aber danke für das Stichwort, muss ich gleich mal schauen, was das ist und ob man das braucht. ;)
Ich würde, aus dem blauen Dunst heraus, erstmal davon ausgehen, daß wir jeweils eine eigene Apple-ID haben werden.

Das sieht mir mal wieder ähnlich. Alles mögliche an Infos mitgegeben, nur die wichtigste natürlich vergessen. :rolleyes::eek:

Ich möchte wenn möglich ohne Cloud auskommen. Gibt es eine Möglichkeit Kalender P2P auf mehreren Geräten zu synchronisieren? Anzumerken wäre noch, daß ich zur Synchronisation der Rechner vermutlich BitTorrent Sync benutzen werden. Zumindest steht das auf meiner Mal-anschauen-Liste ganz oben.

Gruß
Jörn
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Owncloud wäre zum Beispiel eine Cloudlösung die du selbst betreibst. Du gibst die Daten also nicht heraus. Sei es auf eigener Hardware zu Hause (Raspberry Pi) oder für kleines Geld im Netz (ab 1 € uberspace.de). Beides erfordert aber ein bischen Motivation und Bastelspaß. Ist nicht für jeden was.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Eine P2P Lösung wird viel Bastelarbeit auslösen und ich denke nicht, dass es danach zufriedenstellend läuft. Eine Cloud ist einfach genau das was du suchst, also solltest du auch eine nutzen. Wenn du deine Termine keinen professionellen Händen überlassen willst, dann kannst du natürlich selbst eine Cloud aufsetzen.

Ich will hier dann noch Exchange in den Ring werfen. Da gibt es eine kostenlose Lösung von Microsoft(vergleichbar mit den Angeboten der anderen großen Anbieter wie Google und Apple, die alle das können was du suchst), man kann aber auch für kleines Geld im Monat sogenannte Managed Exchange Hosts mieten.
 

JörnE

Granny Smith
Registriert
12.02.15
Beiträge
12
... Beides erfordert aber ein bischen Motivation und Bastelspaß. Ist nicht für jeden was.
Damit habe ich überhaupt kein Problem. ;)


Eine P2P Lösung wird viel Bastelarbeit auslösen und ich denke nicht, dass es danach zufriedenstellend läuft. Eine Cloud ist einfach genau das was du suchst, also solltest du auch eine nutzen. Wenn du deine Termine keinen professionellen Händen überlassen willst, dann kannst du natürlich selbst eine Cloud aufsetzen. ...
Das ist das Problem. Eine Cloud ist genau das, was ich nicht suche. Ich hatte die Hoffnung, daß es angesichts BitTorrent Sync (und Verwandte) auch einen iCal auf P2P-Basis gibt. Im Prinzip würde es ja reichen die zugehörigen Dateien (*.ics) zu synchronisieren und fertig ist. Ich schau mir das nochmal im Detail an. Ich hab ja noch ein paar Wochen Zeit, bis ich mein MacBook Pro bekomme. :D

Gruß
Jörn
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Das ist das Problem. Eine Cloud ist genau das, was ich nicht suche. Ich hatte die Hoffnung, daß es angesichts BitTorrent Sync (und Verwandte) auch einen iCal auf P2P-Basis gibt. Im Prinzip würde es ja reichen die zugehörigen Dateien (*.ics) zu synchronisieren und fertig ist. Ich schau mir das nochmal im Detail an. Ich hab ja noch ein paar Wochen Zeit, bis ich mein MacBook Pro bekomme.

Was du da sagst ist, dass du einen geräte-, plattformen und verbindungsübergreifenden Kalender haben möchtest, dich aber weigerst Software zu benutzen die speziell dafür entwickelt wurde um geräte-, plattformen und verbindungsübergreifend einen Kalender zu betreiben.
Das klingt natürlich total sinnvoll.

Cloud ist natürlich ein Modewort und löst bei vielen Schnappatmung aus, dennoch ist so etwas wie ein managed Exchange Host genau die Lösung die du suchst. Dabei ist es natürlich auch keine wirkliche Cloud sondern eher so etwas wie ein eigener professionell gewarteter aber sonst privater FTP oder Mail Server, nur halt für Kalender und Kontakte. Einen Mailserver wirst du ja schließlich auch nutzen oder kommen bei dir die Mails auch p2p an?

Mit einem einfachen Dateiaustausch ist es in dem Fall nicht getan. Was passiert wenn du plötzlich einen Konflikt hast und verschiedene User unabhängig voneinander Einträge ändern? Wie sorgst du dafür, dass ein iOS Gerät auch nur halbwegs Zeitnah die Kalenderänderung mitbekommt? Alle 15 Minuten manuell Syncen? Da wäre es fast schon besser so etwas über eine E-Mail Schnittstelle zu lösen.
Ich kann verstehen wenn man "Clouddiensten" kritisch gegenübersteht. Vor allem, wenn man Gruselgeschichten hört wie bei Google, die mal eben die persönliche Korrespondenz zu Werbezwecken scannen. Dennoch muss man da unterscheiden und man darf nicht einfach jede servergestützte Lösung direkt ablehnen. Ansonsten müsste man die Internetverbindung nämlich sofort abschalten.
 
  • Like
Reaktionen: lx88

JörnE

Granny Smith
Registriert
12.02.15
Beiträge
12
Well, that escalated quickly :rolleyes:

Oookai, ich muss wohl doch noch ein bissl weiter ausholen:

Im meinem anderen Faden ging es darum ein Backup allen Obstes in unserem Haushalt auf einer Time Capsule vorzuhalten. Auf meiner Suche rund um das Thema bin ich u.a. auf BitTorrent Sync gestoßen, das mir (von der Beschreibung her) grundsätzlich erstmal zusagt. Deshalb überlege ich, es, so es denn möglich ist, für o.g. Backup oder zumindest für eine Synchronisation bestimmter Ordner P2P zu nutzen.

Ich bin, wie gesagt, viel unterwegs. Oft im Ausland und schlimmstenfalls auch mal einige Wochen am Stück. Ich bin einer derjenigen, die ihr Smartfon nicht die ganze Zeit online haben. Es braucht unnötig Akku, ist im Ausland meist recht teuer und meine privaten Mails beantworte ich eh erst Abends. Online gehe ich deshalb nach Feierabend per W-LAN im Hotel. Bei der Gelegenheit würde ich dann auch mit meiner Freundin FaceTime nutzen. Einträge in dem zu synchronisierenden Kalender nähme in 99,95% aller Fälle eben diese Freundin vor, da sie zu Hause ist und sie zuerst von den Terminen erfährt.

Der Einfachheit halber nehme ich an, daß der Kalender - rein prinzipiell - "nur" aus einer Software besteht, die Dateien manipuliert. Es sollte nach meinem Verständnis deshalb möglich sein, einen Satz Dateien mit den Terminen z.B. auf der Time Capsule vorzuhalten, auf die wir beide (lesend) zugreifen und einer, nach Absprache (= Mach mal!), Termine einträgt bzw. ändert.

Ich verweigere nicht per se Wolken. Ich fragte mich nur, ob es auch anders geht. Und ob es anders geht, versuche ich gerade herauszufinden. Deshalb steht, nach wie vor, die Frage im Raum:

Gibt es eine Möglichkeit einen Kalender für zwei Personen per P2P synchron zu halten, wenn eine ein iFon und die andere ein MacBook Pro nutzt? Und wenn die Antwort schlicht "Nein!" lautet, dann ist das auch okai für mich. :)

Gruß
Jörn
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Das eskaliert so schnell, wegen der Argumentationsstruktur. Gerade wenn man viel im Ausland ist und selten Internet hat, ist ein vollständiger Sync über einen Dateiaustausch noch viel schlechter.

Aber gut, wenn du es genau so haben willst, dann ist es eben so.
 

JörnE

Granny Smith
Registriert
12.02.15
Beiträge
12
Ich habe - bereits zwei Mal - gefragt, ob es möglich ist und nicht gesagt, daß ich es so haben will! Ob ich es so haben will, kann ich ja erst entscheiden, wenn ich weiß, ob es möglich ist. Ich bin sogar in der Lage mich nach Nennung eines Stichwortes selbstständig einzulesen. Und die Entscheidung darüber, ob es sinnvoll ist, kann ich, denke ich, dann auch selber treffen.

Wenn Du die Frage nicht beantworten möchtest oder kannst, dann Antworte doch einfach nicht. Danke.

Gruß
Jörn
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Achtung! Halbwissen folgt:

Man kann Kalender über eine iCal Datei im- /exportieren. Das Kalender Programm sollte aber intern eher mit einer kleinen Datenbank arbeiten. Deswegen ist es eben nicht so einfach möglich den Kalender mit einem einfachen Dateiabgleich zu synchronisieren. Dafür wurden ja nunmal CalDav Server erfunden.

Meine Meinung: entweder einen kostenlosen CalDav/CardDav Service (Google, Apple, youNameIt) mit allen vor- und Nachteilen oder man bezahlt dafür (Ich sage mal ab 12 € im Jahr) mit ein bischen mehr Eigenarbeit und Verantwortung aber dafür hat man selber die Kontrolle.

Für Dateiensync spricht nichts gegen BitTorrentSync.