• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone zeigt Albumcovers falsch an

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meinem iPhone. So lange die Verriegelung aktiviert ist, werden die Albumcovers sehr oft falsch oder manchmal sogar gar nicht dargestellt. Sobald ich die Verriegelung deaktiviere und meinen Code eingegeben habe, werden die Covers plötzlich richtig angezeigt. Sehr seltsam.

Hab über google gesucht, das Problem wird oft beschrieben, jedoch gibt es nie eine konkrete Lösung. Bei vielen ist der Fehler, dass sie die Covers automatisch über iTunes eingefügt haben und es dabei Fehler gab. Ich hab jedoch bei allen Alben das Cover manuell über die Einstellungen der jeweiligen Songs eingefügt. Dieser Fehler kommt bei mir also nicht in Frage.

Das Problem haben sicher noch andere, gibt es eine Lösung? Ist zwar nur ein kosmetischer Fehler aber trotzdem nervig, vor allem wenn man sich beim Einfügen so viel Mühe gibt.

Danke schonmal,
Joe
 

Iffi

Jonathan
Registriert
21.04.08
Beiträge
82
Hatte ich auch schonmal... Wiederherstellen hat geholfen. Worans genau gelegen hat, kann ich dir auch nicht sagen...
 

Armadaking

Fuji
Registriert
13.09.10
Beiträge
36
Wiederherstellen ist gut und recht.
Aber versuch mal das iPhone ganz auszuschalten und wieder einzuschalten. Ist schneller und meiner Meinung nach (Da ich der Typ bin, der sein iPhone alle 2 Monate mal an den Mac anschließt) auch schneller.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Greez
Armadaking

P.S.: Was ich gelesen habe ist das ein Fehler seitens Apple.
 

Brokkoli

Braeburn
Registriert
18.08.10
Beiträge
46
Genau. Hardreset ist die Lösung, und das nach jeder Sync...
 

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
das mit dem aus und wieder einschalten hat tatsächlich geholfen :) danke!

blöder fehler, vielleicht behebt apple das ja bald mal.
 

markant

Gloster
Registriert
26.10.14
Beiträge
63
Exhumiert, um das Forum nicht noch weiter mit überflüssigen Threads vollzumüllen.

Ich habe 5 selbsterstellte Compilations / Ordner mit 5 selbsterstellten Cover (png). In itunes alles io. Graphisch zumindest.
Auf dem iphone (aktuellstes iOS) werden 3 Cover korrekt angezeigt 2 nicht (diagonaler Text).

Die üblichen Dinge, wie löschen und neu synchronisieren, cover entfernen, cover neu hinzufügen funktionieren nicht.
Jedenfalls liegt es an den Ordnern, nicht den Bildern.

Ideen??
 
Zuletzt bearbeitet:

markant

Gloster
Registriert
26.10.14
Beiträge
63
Ja und Nein. Genau diese Fragen hab ich mir auch gestellt und geprüft.
Im übrigen wird das Bild auf die Titel übertragen. Nur halt nicht aufs Album
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Weitere Ideen, würde ich auch in der Reihenfolge testen:

1. Dateiformate-/Typen der Titel der problematischen Compilations anzeigen lassen und prüfen, dass es sich auch um Formate handelt, die die entsprechenden Metadaten speichern können.

2. Auf Finder-Ebene prüfen, dass Schreibrechte für alle Titel einer Compilation vorhanden sind.

3. Die Compilation noch mal auflösen und neu zusammenfassen. Also z.B. alle Titel einer Compilation in eine frische Playlist, dann alle markieren und bei den Optionen den Haken für "Titel ist Bestandteil eines Albums mit mehreren Interpreten" (sinngemäß, genauen Wortlaut habe ich nicht im Kopf) rausnehmen, Info-Fenster verlassen und danach den Haken erneut setzen.

4. Alle Titel einer Compilation markieren, Info-Fenster aufrufen und bei allen Tags die für die Compilation gleich sind/sein sollen (inkl. derer, die auf der "Sortieren"-Karteikarte gelistet sind) noch eine beliebige Zahl oder einen Buchstaben hinzufügen. Z.B. bei "Album" aus "Superhits of the 60s" ein "Superhits of the 60s-2" machen; analog für den Rest der Tags. Info-Fenster verlassen und dann die entsprechenden Tags zurück korrigieren.

5. (Noch mal) die Titel der Compilation einzeln durchgehen und sicher stellen, dass keiner mehr irgendein Bild enthält. Dann Bild erneut rein.

6. ACHTUNG: das Folgende kann die Tags ordentlich durcheinenander bringen! Also schön auf Backup etc. achten! Ggf. schwierig zu beschaffendene Infos, wie Lyrics etc. noch mal separat speichern.
Über Rechtsklick auf die Titel => ID3-Tag anpassen (umwandeln? oder so ähnlich; schwierig ohne es vor Augen zu haben) wählen. Dort dann oben den Haken setzen und bei ID-Tag-Version auf "none" stellen => Okay. Dann das ganze noch zwei bis drei mal wiederholen (kein Witz). Möglicherweise werden die Tags dadurch auf eine verkürzte/verkümmerte Version zusammengestutzt. Dann das Fenster erneut aufrufen und statt "none" v2.3 auswählen. Im Anschluss Tags korrigieren (Compilation setzen nicht vergessen) und erneut probieren.

7. Die Einstellungen von iTunes aufrufen, dort zu den Importeinstellungen gehen und die gewünschten Werte einstellen (also was man allgemein gerne so haben möchte, für Titel, die man von CD importiert). Dann alle Titel einer Compilation markieren und über "MP3-Version" erstellen eine Kopie erzeugen. Mit diesen Kopien erneut versuchen die Bilder auf die Reihe zu kriegen.
 

markant

Gloster
Registriert
26.10.14
Beiträge
63
Zunächst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Schritt 3 führt anscheinend zum Ziel. Zu mindest habe ich eine Compilation gefixt. Die andere zwischenzeitlich auch, allerdings bekomme ich es nicht mehr hin. Kaum hatte ich das Duplikat gelöscht und die den Namen wieder geändert (ohne _2), war das Cover wieder weg. Folglich habe ich es noch nicht komplett geblickt.

Da muss ich mich morgen nochmal ranhocken. Ich melde mich wieder^^
 

markant

Gloster
Registriert
26.10.14
Beiträge
63
So nun habe ich es tatsächlich hinbekommen. Tatsächlich habe ich nix anders gemacht als vorgestern. Naja ein bißchen Mysterium kann ja nicht schaden ;)

Zu den ID3-Tags, warum eig. 2.3? Ich habe mal durch geblättert von 2.2 bis 2.4 ist alles dabei. Ist 2.3 das beste Format?