iPad 4 ladet nicht . . .

Gerhard_H

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
102
Hallo !
OK, Leute, schon tausendmal gefragt . . .
Darum gehts auch hier nicht - denn dass ich das richtige Ladegerät verwende und auch richtig angestöpselt habe, davon ist auszugehen.
Aber : Was mich anstinkt, ist, dass irgendwas im iPad auf den allergeringsten Spannungsverlust sofort mit "ladet nicht" reagiert.
Was bitte ist da los ? Kann mir das mal ein Techniker seriös erklären ?
Wenn das iPad direkt im Ladegerät (12W USB Power Adapter, Output 5,2V 2,4(!) A) angestöpselt und der Ladezustand nicht grad schon auf 97% steht wird geladen (ist zwar schon vorgekommen dass ich den Stecker umdrehen musste).
Aber schon wenn ein oder zwei Zwischenstecker dazwischengeschaltet sind will er nimmer laden. Ist es der Spannungsverlust an den zusätzlichen Steckern ? Zwei Ladegeräte über USB-Y-Kabel wie es für die Versorgung von Laufwerken manchmal gebraucht wurde notwendig ?
Wie auch immer, es ist sehr lästig wenn man das iPad vom Ladegerät runternimmt und sieht dass nix geladen wurde.

Mit Dank im voraus und besten Grüßen
Gerhard
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das iPad hat ein Ladegerät das dafür gemacht ist das iPad zu laden.
Irgend ein anderer Schrott eben nicht. Basta.

Das hat nichts mit der Spannung zu tun, hier langt in der Regel der Ladestrom nicht.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ich verstehe diese Verkabelung nicht. Steckst du das originale Ladekabel in die Steckdose?
 

Gerhard_H

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
102
@Farafan
Wenn das iPad direkt im Ladegerät (12W USB Power Adapter, Output 5,2V 2,4(!) A) angestöpselt und der Ladezustand nicht grad schon auf 97% steht wird geladen (ist zwar schon vorgekommen dass ich den Stecker umdrehen musste).
Was glaubst' welches Ladegerät das ist . . .

@dbrune
Das iPad dient in diesem Falle als Zuspieler für Musik (Backingtracks), deswegen hängt es nicht bloß nur mit dem Ladekabel am Lader, schließlich muss ja auch die Musik raus. Da gibt's spezielle Adapter dazu. Wenn ich den Stecker am iPad abziehe und wieder anstecke kommt auch das Ladezeichen (der Blitz), das geht aber gleich drauf weg und "ladet nicht".
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das sieht fast so aus als hätte der verwendete Power-Adapter eine Macke, oder die Zwischenstecker nebst anderen Verbrauchern erzeugen verbrauchen zuviel Strom und erzeugen dadurch einen Spannungsabfall. Der Adapter muss mindestens 4,3V liefern können, wenn er den Akku auf 100%-Ladung bringen will und die Spannung darf auch unter Last (wenn andere Verbraucher mit angeschlossen sind) nicht unter diesen Wert fallen.

MACaerer
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Scmeiß deine Murks-Adapter in die Tonne, irgend etwas stimmt an der Pfusch-Konstruktion nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dbrune

Gerhard_H

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
102
Scmeiß deine Murks-Adapter in die Tonne, irgend etwas stimmt an der Pfusch-Konstruktion nicht.
Das ist genau die Art Kommentare die ich liebe . . .

@MACaerer
Die Situation ist folgende :
Vom iPad gehts via Lightning auf 30Pin-Adapter
(http://www.amazon.de/Apple-Lightnin...5155797&sr=1-1&keywords=lightning+auf+30polig)
auf einen FiiO L11 iPod Dock auf Line-Out und USB Konverter
(http://www.amazon.de/FiiO-L11-Multi...TF8&qid=1425155570&sr=1-2&keywords=fiio+apple)
Von dort per USB auf das obgenannte Apple USB Netzteil bzw. der Sound per LineOut (3,5mm Stereo Klinke) zum Mixer.
Also insgesamt nix Geheimnisvolles. Ja, die Komponenten finden nicht immer 100%en Beifall, aber im Prinzip wüsste ich keinen anderen Weg. Schließlich wird das iPad vielfach auf diese Art und Weise eingesetzt.
Werde mich einmal in meinem Musikerforum schlau machen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Sorry, aber in dem Falle ist der Hersteller von diesem Murks dein Ansprechpartner! Apple kann wohl kaum etwas dafür wenn irgendwelches Bastel-Equipment von Drittherstellern nicht funktioniert.
 

Gerhard_H

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
102
Ebenfalls sorry, aber wie kommst du dazu, die Komponenten als Bastel-Equipment bzw. Murks zu bezeichnen ?
Netzteil : original Apple, ausserdem das "richtige" Netzteil
Lightning auf 30 Pin Adapter : original Apple
Bleiben das FiiO-Dock. Besteht aus 30-Pin Stecker, USB Buchse, 3,5mm Stereo Klinke Buchse. Was soll da dran Murks sein ?
Und ein normales USB-Kabel.

Der Anwendungsfall an sich ist ebenfalls nix besonderes. Musik über die Lightning Schnittstelle holen bei gleichzeitiger Stromversorgung des Pads ist doch wohl nicht zuviel verlangt. Umsomehr als die Lightning Schnittstelle ja ein line-out bietet. Eine durchgängige Apple-Lösung ist mir leider nicht bekannt, also bin ich auf Dritthersteller angewiesen.

Alternativen sind mir allerdings sehr wohl bekannt (und Antworten in dieser Richtung hätte ich mir erwartet) :
1. Die Musik von der Kopfhörerbuchse, Stromversorgung über Lightning direkt vom Netzgerät. Ist eine Notlösung, weder elegant noch qualitativ überzeugend.
2. Musik via Airport drahtlos, Stromversorgung wie unter 1. Könnte ich machen, da ich das dafür notwendige Kastl (Airport Basisstation) habe. Ich verwende es aber nicht gerne wegen der enormen Latenzzeit und der Störanfälligkeit (es kommt immer wieder zu Aussetzern bzw. Unterbrechungen).
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
@Farafan

Was glaubst' welches Ladegerät das ist . . .

@dbrune
Das iPad dient in diesem Falle als Zuspieler für Musik (Backingtracks), deswegen hängt es nicht bloß nur mit dem Ladekabel am Lader, schließlich muss ja auch die Musik raus. Da gibt's spezielle Adapter dazu. Wenn ich den Stecker am iPad abziehe und wieder anstecke kommt auch das Ladezeichen (der Blitz), das geht aber gleich drauf weg und "ladet nicht".

Was bedeutet "ladet nicht"? Meinst du evtl. "lädt nicht"?
 

Gerhard_H

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
102
Das ist so wie "ein bissel schwanger" :p
Lädt nicht = es fließt kein Ladestrom
Lädt = es fließt Strom, wobei die Höhe des Ladestroms ausschlaggebend ist, ob schnell oder langsam geladen wird.

Im ggstdl. Falle ist mir allerdings nicht bekannt, wie das Ladeverhalten ist. Die "Intelligenz" wird vermutlich im iPad zu Hause sein, und da ich davon ausgehe dass der Akku ein Lithium-Ionen Akku ist muss diese sowieso große Vorsicht walten lassen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Genau so ist es. Schon aus dem Grund würde ich darauf verzichten an das Ladegerät irgendwelche zusätzlichen Geräte zu hängen oder ein nicht originales Ladegerät zu verwenden.
Beispiel:
Ich habe vor kurzem hier nachgefragt ob es möglich ist das Ladegerät des iPad Air 2 auch für das iPhone 5S zu verwenden. Ersteres liefert den doppelten Ladestrom. Dabei wurde mir versichert, dass das kein Problem darstellt, weil die Ladeelektronik im iPhone das kompensiert. Beim erstmaligen Laden des iPhone mit dem iPad-Ladegerät habe ich allerdings festgestellt, dass sich die Ladezeit halbiert hat. Da Ladestrom und Ladezeit in einem direkten Zusammenhang stehen heißt das, dass der doppelte Ladestrom auf den armen iPhone-Akku losgelassen wurde. Von wegen also: die intelligente Ladeelektronik regelt das schon. Dass der doppelte Ladestrom den Akku stärker stresst ist klar (er wird beim laden heißer und die Lithium-Ionen oxidieren dadurch stärker), daher werde ich in Zukunft auf dieses Experiment lieber verzichten.

MACaerer
 

Gerhard_H

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
102
Toll . . .
Der Anwendungsfall an sich ist ebenfalls nix besonderes. Musik über die Lightning Schnittstelle holen bei gleichzeitiger Stromversorgung des Pads ist doch wohl nicht zuviel verlangt. Umsomehr als die Lightning Schnittstelle ja ein line-out bietet. Eine durchgängige Apple-Lösung ist mir leider nicht bekannt, also bin ich auf Dritthersteller angewiesen.
Und was mach ich jetzt ?
Mich bei Android umsehen ?
Ich hab mich grad noch einmal auf diversen Apple Pages umgesehen. Da wird seitenweise diverses Zusatzzeugs angeboten, alles original Apple, versteht sich. Aus irgendeinem Grund ist aber das von mir gesuchte/benötigte nicht dabei.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Nein. Lädt nicht heißt lädt nicht. Und nicht lädt langsam.
Lädt nicht = es fließt kein Ladestrom
Falsch. 'Lädt nicht' wird sehr wohl auch angezeigt, wenn der Ladestrom zwar niedriger als gewünscht ist, die Büchse aber trotzdem lädt - dies aber eben langsamer als sonst.

Hast das Lightning <-> 30pin von dem Link? Die hilfreichste Bewertung merkt an, dass es kein Original-Kabel ist:
http://www.amazon.de/review/R11QOH9XC2RIJJ/ref=cm_cr_dp_title?ie=UTF8&ASIN=B0097BEG08&channel=detail-glance&nodeID=562066&store=ce-de schrieb:
Dachte eigentlich, es handelt sich hier um das Originalkabel, ist es aber nicht. Billige Verpackung, billige Qualität und außerdem funktioniert es nicht. Nur zum Laden zu gebrauchen, jedoch nicht zur Datenübertragung an ein Sounddock oder ähnliches.

Und beim anderen Teil
http://www.amazon.de/review/R2BWAE7T5X2L49/ref=cm_cr_dp_title?ie=UTF8&ASIN=B008EKON56&channel=detail-glance&nodeID=562066&store=ce-de schrieb:
Das gleichzeitige Laden via USB-Kabel hingegen funktioniert nicht bei allen iPhones / iPods. Da ist die Apple-Hardware gelegentlich etwas "picky" und verweigert nach Fehlermeldung "unbekanntes Zubehör" den Ladevorgang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerhard_H

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
102
Falsch. 'Lädt nicht' wird sehr wohl auch angezeigt, wenn der Ladestrom zwar niedriger als gewünscht ist, die Büchse aber trotzdem lädt - dies aber eben langsamer als sonst.
Mein Vertrauen zu Apple wächst von Mal zu Mal . . . . :confused:
Aber im Ernst : Woarauf stützt sich deine Behauptung ? Messgerät reingehängt ?

Amazon Rezensionen : Lies alle und du wirst draufkommen es war vergeudete Zeit. Kaffeesudlesen . . .

Wenn ich mich in Musikerforen umsehe finde ich das iPad an allen Ecken und Enden. Hat hier längst Einzug gehalten. Und natürlich wird hier alles Mögliche angestöpselt. Und hin und wieder findet man auch hier die Bemerkung dass halt leider während dieser oder jener Aufgabe Laden leider nicht möglich sei.

Mir ist es inzwischen egal . . .
 

hellion151

Boskoop
Registriert
08.09.09
Beiträge
41
Aber im Ernst : Woarauf stützt sich deine Behauptung ? Messgerät reingehängt ?
Wie wär's mit meinem iPad mini? Ich habs testweise mit einer Qi-Ladematte ausgestattet; sobald ich es auf die Qi-Ladestation lege, meldet das iPad "Lädt nicht", aber nach ein paar Stunden ist der Akku trotzdem voll. Dauert länger, aber funktioniert...
 

Gerhard_H

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
102
Schön, freut mich für dich ! Da hat der Versuch die Theorie widerlegt, kommt vor . . .
Kann man machen, wenn man's probiert hat und sich drauf verlassen kann dass es das nächste Mal wieder funktioniert.

Zumeist musst halt zur Kenntnis nehmen dass es "Nein" IST wenn das Gerät "Nein" sagt.
Aber wie gesagt ist das kein Thema mehr da ich mich sowieso um eine andere Lösung umsehen muss wie das iPad in "den Rest der Welt" eingebunden werden kann. Inclusive Lademöglichkeit, versteht sich.
Alesis IO Dock für iPad, z.B.