Bildbearbeitung mit Vorschau.app

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Hallo,
Vorschau.app bietet mir für meine Bildbearbeitungs-Wünsche fast alles, nur wie ein Bild minimal drehen, z.B. 4°, eine solche Möglichkeit habe ich hier noch nicht gefunden, wenn es die überhaupt gibt.
Wäre schön, auch wenn mir Jemand den Weg zeigen könnte, würde. Vielen Dank.

MfG Ede42
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Eine Möglichkeit, bei Apple-Programmen (und einigen anderen) Zusatzfunktionen herauszulocken, wäre, beim Menüpunktanklicken die Alt-Taste zu drücken.
Bei Vorschau scheint das aber nichts zu bringen, da muß wohl ein "richtiges" Grafikprogramm ran. Vorschau ist halt Vorschau, kein professionelles oder halbprofessionelles Bildbearbeitungsprogramm.
GraphicConverter kann das sicher, aber auch zahllose andere Programme - ziemlich sicher jedes auch nur halbwegs benutzbare Bildbearbeitungsprogramm.. Wenn es um kommandozeilenorientierte Drehung geht, empfiehlt sich ImageMagick. Nicht das übliche, aber sehr mächtig bei Bildveränderungen. Halt per Befehl und Skript, nicht so richtig per Menü und WYSIWYG.
 
  • Like
Reaktionen: Ede42

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Danke für die Hinweise.
Bin froh dass sich dieser iPhoto-Wurschtelquak nicht mehr auf dem System befindet, seit Neuinstallation von 10.8.5.,

Für eine gelegentliche Bildkorrektur wie beschrieben ist mir ein zusätzlicher Programm-Schinken zuwider.
Erledige solche, gewünschte Bildkorrekturen mit Übertragung per USB-Stick auf ein älteres XP-Laptop, auf dem sich ein fähiges Prog befindet. Hier funktioniert auch mein Scanner Canon Lide30, wenn mal benötigt, noch einwandfrei.
Wäre halt schön gewesen, wenn ich die eingangs beschriebene Möglichkeit ohne USB-Stick hätte erledigen können. :)
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Danke, aber Englisch läuft bei mir schon mal gar nicht. :(

Natürlich habe ich schon den gesamten App Store abgegrast, und hier wäre mir für mein Ziel DxO Perspektive am sympathischsten.
Allerdings stößt es auch gegen meine Grundeinstellung, mir einen Omnibus anzuschaffen um damit beim Bäcker _gelegentlich mal Brötchen_ holen zu können. :rolleyes: Na ja, schaun mer mal.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
GIMP hat ein deutsches Sprachpaket, "Spricht" also automatisch Deutsch, wenn dein System Deutsch ist.
 

gfc

Gala
Registriert
07.02.15
Beiträge
50
GIMP hat ein deutsches Sprachpaket, "Spricht" also automatisch Deutsch, wenn dein System Deutsch ist.
Dennoch ist es völliger Overkill für seinen Anwendungsfall. Ganz zu schweigen von der katastrophalen Usability.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Dafür ist es kostenfrei und so katastrophal ist die Benutzung nun auch nicht. Und wenn es ums Bilder drehen geht, hat man den Menüpunkt schnell "erlernt" (Frei Transformieren ist das Stichwort).
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
..also schnell das Bild in iPhoto bearbeiten und wieder speichern ist zu kompliziert???
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Dafür ist es kostenfrei und so katastrophal ist die Benutzung nun auch nicht.
Schon andere Bildverschlimmerungsverbesserer mit wesentlich größerem Umfang haben mich zu Windowszeiten nicht abschrecken können, und Gimp könnte ich auch mit links bedienen. Aber ich brauche all die Möglichkeiten nicht mehr. :rolleyes:

Habe nun in App Store Photo Magic Studio entdeckt, konnte aber leider nicht rauslesen, ob gradweise Bilddrehung möglich ist. 15 €, und dann doch nicht??
Konnte im Netz keine genaueren Angaben, Tutorials, finden. Gibt es hier Jemand mit entsprechendem Wissen? Wenn ja, schon mal besten Dank.
 

trekmac

Stechapfel
Registriert
05.10.10
Beiträge
161
Eine gradweise Bilddrehung wird mit dem neuem "Photos" möglich sein. Eine sehr einfache zu handhabende Bildbearbeitungs App.
Dauert vieleicht noch ein paar Wochen bis zur Final-release.
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
..also schnell das Bild in iPhoto bearbeiten und wieder speichern ist zu kompliziert???
S. mein Beitrag #4.

Eine gradweise Bilddrehung wird mit dem neuem "Photos" möglich sein.
Sicher, ja. ging mit iPhoto auch schon. Habe aber das neue, zukünftige Photos auch schon näher erkundet auf der Apple-Seite, und erkenne keine großen Ereignisse. Alles etwas umgeräumt, die Funktionen fast identisch iPhoto, eine große Spielwiese halt, und wird auf ML 10.8.5 auch nicht laufen. Yosemite ist (noch) nicht mein Ding.
S. auch mein Beitrag #4.
Da ich mich mit Fotografie nur noch hoppymäßig beschäftige, kommt es mit der von mir gewünschten Bildkorrektur eher selten vor.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Habe nun in App Store Photo Magic Studio entdeckt, konnte aber leider nicht rauslesen, ob gradweise Bilddrehung möglich ist. 15 €, und dann doch nicht??
Investier ein wenig mehr und kauf dir Pixelmator. Das kann drehen - und noch einiges mehr.