Suche richtigen WLan Router für 100er Leitung

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Vielen Dank für den Tipp, habe es gefunden und bin zu folgendem Ergebniss gekommen.

Bildschirmfoto 2015-03-03 um 16.49.31.png

Ich habe nun einmal auf Kanal 6 gewechselt, neugestartet und erneut gemessen, jedoch hat das nichts am Download geändert.
 

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Nein, leider nicht. Und ich benutze den vorgesehenen WAN-Port zur Verbindung.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Den Bridge Modus habe ich auch bereits getestet, der hat aber gar keinen Unterschied gemacht. Mittlerweile ist er wieder deaktiviert.

Was genau meinst du mit QS, habe da nichts zusammenhängendes in den Einstellungen gefunden aber wenn du das nochmal genauer beschreibst schaue ich sehr gerne nach.

Wird von tp Link IP QoS genannt.

Dein Router versucht die Bandbreite zu managen.
Das kann er manchmal mehr mal weniger gut.
Stell mal in Bandwith Control deine Download und Upload Geschwindigkeit auf einen Wert etwa 90% deiner maximalen Geschwindigkeit. Korrigiere diesen Wert nach Bedarf.

Stelle bei KD den Bridge Modus wieder an, denn der Router von KD versucht sehr wahrscheinlich auch ein QoS, und Firewall. Dein Router macht schon SPI. Versuche nicht zwanghaft irgend was zu priorisieren, im Eifer irgendwas schneller zu bekommen.

Zu den wlan Kanälen, die sind in deinem Fall nicht das Problem, nur zu Vollständigkeit. Nimm im 2,4ghz Netz nur Kanal 1, 6 oder 11.
Jeder der meint einen anderen zu nehmen gehört geschlagen. Drossel deine Sendeleistung auf das nötige. SSID an.

Hier ist der Link zum Emulator deines Router.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
diese Mess-Tools haben in der Tat eine größere Streuung, zur verlässlichen Bestimmung der Geschwindigkeit einer Verbindung taugen sie konträr zu dem, was sie vorgeben, wenig bis gar nicht. Eine richtige Lösung dafür gibt es nicht, es sei denn, Du betreibst einen eigenen Server in einem anderen Segment des Internet, über dessen Pfad Du volle Kontrolle hast. Das nächstbeste ist dann schon per ftp immer wieder von einem Uni-Server eine große Datei zu transferieren - ein Hinweis, den man als Admin der betreffenden Uni ob des dabei entstehenden Traffics nicht zwangsweise gut findet.

SoHo-Router, die über WLAN und LAN die volle Geschwindigkeit des Internet-Anschlusses weitergeben kann ("Routing mit wirespeed"), sind noch nicht lange gebräuchlich (im Sinne von: "es ist egal, was man kauft, die können das alle"). So lange sind 120MBit/s-Leitungen ja auch noch nicht Mainstream. Eine aktuelle Fritzbox 7390 oder 7490 kann das definitv, das kann ich aus Erfahrung sagen und sie auch guten Gewissens wegen der Produktpflege, Features und Reaktion auf Sicherheitsaspekte empfehlen. Andere Geräte sollten aber ähnlich schnell sein.

Mit Deinem 802.11n als bestmöglicher WLAN-Standard, den Dein MacBook Pro unterstützt, ist das aber unerheblich. Noch mal unerheblich ist es, weil Dein Router physisch nicht mehr transferieren kann.

Vermutlich hast Du Kabel, deswegen möchte ich hier noch den zeitlichen Aspekt des shared Mediums nennen: Die Downstream-Geschwindigkeit von 100MBps hat man meist nur unter Optimalbedingungen (=alle anderen Menschen, selbst die unvernünftigen am selben Baum sind schlafengegangen).

Die Optimallösung unter Kostenaspekten wäre meiner Ansicht nach eine 50MBps-Leitung. Kostet weniger, lässt sich mit Deiner Modem-/Notebook-/WLAN-Infrastruktur effizient nutzen. Da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist (=Vertrag abgeschlossen, verm. 2 Jahre geknebelt) empfehle ich die Anschaffung einer Fritzbox 7390, Anschluss des Modems an Port1 der FB und Macbook an den LAN-Anschluss2 der FB (und Ausschalten des Energiesparmodus für diesen Port). Was auch immer Du an Geschwindigkeit am Internet bekommen kannst, über dieses Setup bekommst Du sie quasi unbeeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wird von tp Link IP QoS genannt.
Meinst du wirklich, Deftknot hat das Häkchen in den Einstellungen des Routers gesetzt (siehe Foto)?

Standardmäßig ist das doch bestimmt auf aus bei den Büchsen und aus Jux und Dollerei schaltet man das doch nicht ein.

Aber schön, wenn es das wäre.

Bildschirmfoto 2015-03-04 um 06.15.44.png
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Eben dies soll er aktivieren und etwas weniger Bandbreite angeben als er hat.
Wenn er KD hat und die 100er Leitung kann er nach dem ersten Jahr doch drosseln, auf die 50er. Von daher das Kind schwimmt im Brunnen.
 

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Hallo,

danke für eure ausführlichen Antworten.
@Wuchtbrumme
Korrekt, ich habe eine 100er Kabel Leitung. Wie @Inum bereits geschrieben hat, kann ich innerhalb des ersten Jahres auch kostenfrei auf die 50er wechseln. Daher habe ich noch genug Zeit rumzuspielen.

Der Hacken von dem Nomos gesprochen hat war bei mir NICHT aktiviert, habe ich heute morgen aber auf Wunsch von Inum mit Upload 5500 und Download 90000 eingestellt. Beide Geräte neugestartet, jedoch wieder keine Besserung.

Bildschirmfoto 2015-03-04 um 13.26.04.png

Ich gebe Wuchtbrumme und euch anderen auch recht, dass ich keine 100 über WLAN erwarten kann. Aber 60-70 % Verlust finde ich schon sehr viel. Wenn man bedenkt, dass ich an dem selben Kabel welches aus dem Modem kommt und an den Router geht 98 erhalte, jedoch nach Anschluss an den WAN-Port der Router nur noch 30-40 ausgibt, egal ob WLAN oder LAN. Dann müsste zumindest der LAN mir auch volle Kraft zur Verfügung stellen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
wie gesagt, dein Router kann nicht mehr; seine Backplane beschränkt.
 

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Danke @yakm
Das Forum kenne ich bereits. Habe dort auch schon gesucht aber genau so erfolglos. Ich dachte es hätte eventuel mit meinem Macbook zu tun, deswegen habe ich hier gefragt. Da nun fast alle Möglichkeiten getestet wurden habe ich mich dazu entschieden einen anderen Router zu bestellen. Ich bin gespannt ob sich etwss verändert und werde bei Interesse gerne berichten. Danke schonmal für eure Hilfe. :)
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Danke @yakm
Das Forum kenne ich bereits. Habe dort auch schon gesucht aber genau so erfolglos. Ich dachte es hätte eventuel mit meinem Macbook zu tun, deswegen habe ich hier gefragt. Da nun fast alle Möglichkeiten getestet wurden habe ich mich dazu entschieden einen anderen Router zu bestellen. Ich bin gespannt ob sich etwss verändert und werde bei Interesse gerne berichten. Danke schonmal für eure Hilfe. :)

Du hast ja eh nichts zu verlieren. Teste ihn aus, wenn er die erhoffte Leistung bringt behältst du ihn, ansonsten geht er wieder zurück. Ist doch die einfachste Methode.
 

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Das ist doch Schwachsinn - wir reden ueber Fast-Ethernet, was der Router nicht am LAN-Port bringt.

Das wundert mich halt auch.
Über WLAN kann ich es ja noch verstehen, aber wenn über LAN auch nicht mehr durch die Leitung kommt muss ja irgendwo ein Problem sein. Habe nochmal versucht mit QoS zu spielen und meiner Macbook IP prioritär die maximale Bandbreite zugesprochen, jedoch ändert das überhaupt nichts. Sprich, die Einstellung hatte gar keine Auswirkung auf den Speed.

Morgen kommt der neue Router. Mal schauen ob sich etwas ändert.
Hätte bei meinem jetzigen auch gerne WW-DRT getestet, jedoch habe ich Version 9 und dafür gibt es keine stabile Version und viele haben ihr Gerät "gebrickt".
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Das ist doch Schwachsinn - wir reden ueber Fast-Ethernet, was der Router nicht am LAN-Port bringt.
Hättest Du bitte die freundliche Güte mit mir zu reden wie mit einem Menschen? Wenn der Router an einem Interface, das man schon absichtlich verkonfigurieren muss (wobei ich mangels anderer Informationen davon ausgehe, dass der TE es nicht getan hat), nicht wenigstens einen erwartbaren Durchsatz bringt, dann liegt der Verdacht zumindest nahe, dass entweder Backplane oder die Routing Engine limitiert. Kann man übrigens auch am WRT54GS (da ist es die Backplane) sehen oder meinetwegen an älteren Time Capsules.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Hinter Modem: 100MBit/s
Hinter an diesem Modem angeschlossenen Router: 40MBit/s ueber Ethernet. Der Switch im Router hat 4xFast Ethernet, Uplink ist ebenfalls Fast Ethernet. Die Messung erfolgte bei einem per LAN angeschlossenen Geraet und ohne Teilnehmer im WLAN (#12). QoS war/ist nicht aktiviert (#29).

D.h. deiner Ansicht nach wird ein Router mit 4x100MBit/s Ethernet Switch und 300MBit/s WLAN-AP mit einer Backplane bzw. CPU ausgeliefert, die gerade mal 40MBit/s an Bandbreite schafft?!

Ich harre gespannt deiner fachmaennischen Erlaeuterung. Bis dahin bleibe ich bei "Schwachsinn" und "Router hat einen Defekt".
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Also, dass ein Router nicht das leistet was drauf steht ist gerade bei günstigen Produkten für den Heimanwendermarkt gar nicht so ungewöhnlich...
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Also, dass ein Router nicht das leistet was drauf steht ist gerade bei günstigen Produkten für den Heimanwendermarkt gar nicht so ungewöhnlich...
das denke ich aber auch. Wie schon gesagt, alles schon gesehen. So viele Router hatte ich jetzt noch gar nicht (ich habe über Jahre fli4l und davor einen Corebuilder 3500 betrieben), aber mit dem WRT54GS konnte man das gut sehen. Der hatte auch 4x Fast Ethernet, aber nur 802.11g und dicke Leitungen waren nicht gerade weit verbreitet, aber wenn man der Meinung war, mittels DD-WRT könnte man den WAN-Port logisch an die Switch-Backplane heften, dann hat man mal festgestellt, dass eben nicht 100MBps durchkommen, sondern vielleicht 25MBps. Gut, terminologisch ist es dann vielleicht nicht exakt genau die Backplane selbst, aber das Endresultat bleibt ja selbst für die Erbsenzähler dasselbe: du kriegst nicht mehr raus, egal wie stark du es versuchst.