Kurze Fragen zum Austausch Iphone 5s

Guenthaeae

Querina
Registriert
18.04.10
Beiträge
180
Servus,

da mein Akku beim Iphone 5s jetzt knapp 2 Wochen vor dem Garantieende den Geist aufgibt war ich heute beim Apple Store gewesen dort meinte der Apple Mitarbeiter, dass mein Iphone ausgetauscht wird. Hierzu nun ein paar Fragen:

1. Bekomme ich ein neues oder ein refurbished Austauschgerät?

2. Habe ich bei dem Austauschgerät dann wieder ein ganzes Jahr Garantie?

3. Wenn nein, macht es dann Sinn vor dem Garantieablauf mir noch Apple Care bei Ebay für 50€ zu kaufen?

4. Kann ich einen Aufpreis zahlen, um z.B. als Austauschgerät das Iphone 6 zu bekommen?

5. Wird mein Handy dann sofort im Store ausgetauscht oder wie lange muss ich warten?

Vielen Dank für Deine Hilfe! :)

Beste Grüße und schönes Wochenende!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
1. In der Regel refurbished

2. Logischerweise nicht!

3. Weil es eben keine Vollkasko, sondern eine Garantieverlängerung ist?

4. Nein

5. Wenn sie welche vorrätig haben, ja. Wenn nicht, dann eben nicht. Einfacher gehts über die Hotline
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
1. refurbished und zwar ausschließlich
2. nein, aber 90 Tage oder den Rest der Garantie, was länger ist (steht auch übrigens in den Garantiebedingungen :devil: )
3. wenn Du bisher das eine Jahr normaler, mitgelieferter Herstellergarantie hattest, die enden wird und Du zwei Jahre haben möchtest, dann ja (dies ist sogar der einzige Weg: die einjährige Garantie kann man nur innerhalb des Jahres verlängern). Kauf von ACPP über eBay stehe ich skeptisch gegenüber, es sollen Leute den Code geknackt haben, deswegen besteht Apple stichprobenartig auf dem Originalkarton des ACPP. Wenn Du den hast, sollte es weniger Risiko sein. Es gibt aber über geizhals.de auch Anbieter, die das günstiger als Apple, aber genauso seriös verkaufen - die Option habe ich gewählt.
4. nein
5. im Apple Store je nach Vorrat. Als Apple Care Protection Plan Kunde gibt es auch die Möglichkeit des Vorabtauschs per Telefon. Du hinterlegst dort einfach Deine Kreditkartennummer, bekommst das neue Phone zugeschickt und musst innerhalb von 10 Tagen das alte Gerät zurückgeschickt haben. Dazu einfach in den Karton legen und mit dem Versandunternehmen die Abholung beauftragen. Steht aber auch in den Garantiebedingungen.
 

Guenthaeae

Querina
Registriert
18.04.10
Beiträge
180
Wow, vielen Dank für Eure Antworten!

Dann lass ich denk ich lieber beim Phonedoc den Akku selbst für 35€ tauschen als dass ich dann ein total zerkratzter Refurbished Iphone bekomme...

Oder bekomme ich ein komplett neues Iphone wenn ich vorher mir Apple Care kaufe?

Beste Grüße
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Refurbished-Geräte sind optisch neuwertig!

Und nein, nein, nein: Für ein Appel und ein Ei bekommst du kein Neugerät! So schlau wie du waren andere auch schon vor dir.
 

StevenBeerbaum

Stechapfel
Registriert
01.01.13
Beiträge
160
Die refurbished Geräte sind IMMER einwandfrei. Eventuell kriegst du auch dein altes, nur repariert zurück. Apple repariert neuerdings die Geräte, da sie so Ihren Gewinn weiter maximieren.
Von fremden Reparaturdiensten würde ich bei Apple Geräten generell die Finger lassen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
...ich habe schon mehrfach ein "Refurbished Gerät" im Austausch erhalten. Zwischen neu und refurbished konnte ich äußerlich keinen Unterschied ausmachen. Aber Geiz ist halt geil, mach doch, was Du willst.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Ich kann von sehr unterschiedlichen Ergebnissen berichten. Habe insgesamt 5mal seit 2009 den ACPP in Anspruch genommen.
Meist waren die Austauschgeräte quasi neuwertig, aber ich hatte auch schon ein altes verkratztes Gerät mit alter Software drauf. War vielleicht ein Irrtum. Musste daher zweimal hintereinander tauschen.
Nervig aber letztlich wars dann ok.
 

wordpresser

Alkmene
Registriert
27.03.10
Beiträge
30
Merkwürdig, bei einem Freund von mir machte der Akku ebenfalls Probleme, da hat der Mitarbeiter im App Store nur etwas an der Software aufgespielt, damit es reibungslos läuft und das hat wohl auch funktioniert. Er hatte sich auch schon auf ein Ersatzgerät eingestellt, aber er konnte es am gleichen Tag schon wieder mitnehmen.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Apple gibt auch keine Garantie auf den Akku, außer dieser ist aufgebläht etc.. Normaler verschleiß erhält keine Garantie. Hängt aber natürlich immer vom Mitarbeiter ab, was dieser sich einfallen lässt.
Es gibt nur ein offizielles Programm (für das 5er) wo dieser getauscht wird und nicht das Gerät. Wenn also nur der Akku defekt ist, gibt es sicherlich kein neues Gerät. Akku lässt sich immer tauschen!

Ansonsten wurde schon alles gesagt. 90 Tage Garantie, kriegst ein quasi Neugerät, wo es Komponenten gibt, die in anderen Geräten verbaut waren. Also was man sieht und der Akku sind dann immer komplett Neu.

ACPP macht dann Sinn, wenn du das Gerät nicht bei Apple gekauft hast. Denn sonst würde die Gewährleistung greifen. Rechnung muss nur auf deinen Namen laufen, bzw eine Privatrechnung sein.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Apple gibt auch keine Garantie auf den Akku, außer dieser ist aufgebläht etc..
nein, der Akku ist bei iOS-Geräten expliziert in der Garantie drin!!! Bei Macs ist der Akku nicht drin.
Normaler verschleiß erhält keine Garantie.
Stimmt auch nicht; ist der Kapazitätsverlust bei mehr als 50%, wird der Akku getauscht.
Akku lässt sich immer tauschen!
das stimmt für Geräte ab iPhone 4s. Geräte wie das 3GS wurden immer komplett gegen refurbishte Geräte getauscht
ACPP macht dann Sinn, wenn du das Gerät nicht bei Apple gekauft hast. Denn sonst würde die Gewährleistung greifen. Rechnung muss nur auf deinen Namen laufen, bzw eine Privatrechnung sein.
dem kann ich mich dagegen wieder anschließen, weil Apple das wohl seit einiger Zeit bei allen bei Apple gekauften Geräten recht kulant handhabt und die zweijährige Gewährleistung anders als alle anderen auch tatsächlich so handhabt. Verpflichtet sind sie nicht dazu, deswegen muss ich sagen, dass ich dazu noch keine Erfahrungen aus eigener Quelle habe, d.h. mit einer Prise Salz betrachten. Mit ACPP ist man auf der sicheren Seite, soweit sicher halt geht.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
@Wuchtbrumme

da ich längere Zeit im Store gearbeitet habe, bin ich mir sehr sicher das meine Aussagen richtig sind. Die grenze unter 50% sind Verschleiß. Kein Grund den innerhalb der Garantie kostenfrei zu tauschen. Vom System wird dieser Betrag immer berechnet. 75,01€

Da kannst du als Mitarbeiter auch nichts machen, wenn du diesen Punkt auswählst.

Das jeder Mitarbeiter da eine Möglichkeit findet, oder die Manager oft Kulant sind, ist etwas anderes. Aber auch hier, wird der Akku getauscht und nicht das Gerät.

Es geht ja hier um das 5s ;) Die Geräte vor dem 4s werden wohl keine Garantie mehr haben können...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
da ich längere Zeit im Store gearbeitet habe, bin ich mir sehr sicher das meine Aussagen richtig sind. Die grenze unter 50% sind Verschleiß. Kein Grund den innerhalb der Garantie kostenfrei zu tauschen.
solange der Akku noch mehr als 50% Restkapazität hat, richtig. Fällt die Restkapazität unter 50%, wird getauscht, steht so schriftlich in den Garantiebedingungen.

Wäre schlimm, wenn Du es so gehandhabt hättest, dass es bei unter 50% keinen neuen Akku gibt! ;)

Aber oft sind die Mitarbeiter in der Tat recht kulant. Weswegen man auf keinen Fall sofort die Flinte ins Korn werfen sollte...
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
solange der Akku noch mehr als 50% Restkapazität hat, richtig. Fällt die Restkapazität unter 50%, wird getauscht, steht so schriftlich in den Garantiebedingungen.

Wäre schlimm, wenn Du es so gehandhabt hättest, dass es bei unter 50% keinen neuen Akku gibt! ;)

Aber oft sind die Mitarbeiter in der Tat recht kulant. Weswegen man auf keinen Fall sofort die Flinte ins Korn werfen sollte...

Das stimmt leider nicht komplett.
Man kann den Akku erst Tauschen, wenn die Kapazität unter 50% ist. Zumindest mit der Fehlermeldung Akku defekt. Vorher ist das sowieso nicht Möglich.

Des weiteren hat man als Mitarbeiter keine Möglichkeit falsch zu handeln. Du gibst den Fehler ein und das System dir den Betrag aus. Da kann man leider Diskutieren wie man möchte, es ändert leider nichts daran.

Ich kann die Garantiebedingungen nicht aufzeigen oder ähnliches, da ich sie leider nicht kenne. War aber wie beschrieben auch niemals nötig.

*Edit*
Möchte hier nochmal klar Ergänzen, es geht bei meiner Aussage nicht um einen defekten Akku sondern um einen Verschleiß des Akkus. Und wenn dieser nach einem Jahr unter 50% ist, dann ist er verschlissen und nicht defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
auf https://www.apple.com/de/legal/statutory-warranty/:
"
  1. AppleCare+ ist eine Versicherungsprodukt für das iPad, das iPhone oder den iPod. Zum Deckungsumfang gehören ferner der Ersatz bei Unfallschäden, Batteriekapazitätsverlust sowie die Bereitstellung technischer Unterstützung."
Ich glaube, dass es bei dem "normalen" ACPP (den ich online nicht mehr finde, sondern in Papierform nachlesen müsste) genauso war, jedenfalls für iOS.

Trotzdem danke für die Infos. Bedeutet das dann, dass sich die Geniusse manchmal aus dem Fenster lehnen und einen anderen Grund eingeben müssen, damit der Akku getauscht werden kann?
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
auf https://www.apple.com/de/legal/statutory-warranty/:
"
  1. AppleCare+ ist eine Versicherungsprodukt für das iPad, das iPhone oder den iPod. Zum Deckungsumfang gehören ferner der Ersatz bei Unfallschäden, Batteriekapazitätsverlust sowie die Bereitstellung technischer Unterstützung."
Ich glaube, dass es bei dem "normalen" ACPP (den ich online nicht mehr finde, sondern in Papierform nachlesen müsste) genauso war, jedenfalls für iOS.

Trotzdem danke für die Infos. Bedeutet das dann, dass sich die Geniusse manchmal aus dem Fenster lehnen und einen anderen Grund eingeben müssen, damit der Akku getauscht werden kann?

Das ist die Zusatzerweiterung. Da gebe ich dir natürlich recht. Diese deckt aber wie beschrieben ja eigentlich alles ab.

Ich habe auch gegoogelt und konnte nichts finden. Ich kann es eben nur aus der Praxis heraus schildern.

Das kann ich in dieser Form natürlich nicht so beantworten. Wenn das nicht Antwort genug ist ;) Ich kann nur sagen, das der Support von Apple (in meinen Augen) einzigartig gut ist und immer pro Kunde bedacht ist.