• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook pro 2007 reagiert extrem langsam

Maitia

Granny Smith
Registriert
02.03.15
Beiträge
15
Hallo,

da ich nicht mehr weiter weiß mit meinem MacBook Pro von 2007 hab ich mich entschlossen mal hier nachzufragen.
Das gute Teil hat bis vor einem halben Jahr immer zuverlässig funktioniert, dann musste ich die Festplatte vom Fachmann tauschen lassen. Nun ja, es ging dann auch wieder, doch seit Yosemite dauert es fast 30 Minuten bis es hochgefahren ist. Wenn ich dann den Benutzer auswählen möchte kommt gleich der Beachball und es dauert einfach ewig bis irgendwas passiert. Ist es dann soweit, läuft nach jedem Klick der gleiche Mist... Ich versuche nun schon ewig die Daten wie Fotos und Musik zu retten (alles andere sei mal zweitrangig) aber da alles so ewig dauert hats bis jetzt noch nicht geklappt - danach wär ich echt zu allem bereit, falls jemand Tipps haben sollte ;)

Liebe Grüße,

Maitia
 

Maitia

Granny Smith
Registriert
02.03.15
Beiträge
15
Schreib hier nie, Du wärst zu allem bereit. Das kann verhängnisvoll sein. :p

Ja sorry, das kam offensichtlich etwas anders an als beabsichtigt :D
Ich meinte natürlich im Bezug auf Lösungsansätze meines MacBook-Problems werde ich nichts unversucht lassen, falls jemand nen Vorschlag haben sollte :p
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Dann leg' mal einen neuen Benutzer an und guck, ob das Book mit dem auch so langsam ist.

Außerdem kannst Du mal

–> EtreCheck (herunterladen, installieren, laufen lassen, Ergebnis hier als CODE posten)
und
–> SMART Utility (herunterladen, laufen lassen, Ergebnis hier posten)

zum überprüfen verwenden.


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Bitte lade Dir EtreCheck herunter und poste den Log hier, eingebettet in Code-Tags.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Mal versucht, im sicheren Modus zu starten? Also mit gedrückter Shift-Taste bis der Ladebalken erscheint starten, dann im Benutzer anmelden und mal 10 bis 15 Minuten einfach nix dran machen, danach normal starten und schauen, obs besser ist. Beide Startvorgänge werden etwas länger dauern. ;)
 

Maitia

Granny Smith
Registriert
02.03.15
Beiträge
15
Die beiden Programme lade ich morgen früh, falls das mit der standhaften Internetverbindung funktionieren sollte.
Im abgesicherten Modus dauert es genauso lange bis er hochgefahren ist, danach funktioniert aber nichts besser/schlechter als anders auch... Werds aber gern auch morgen früh direkt mal nochmal so versuchen, wie von BigJ beschrieben und dann erst mal nichts machen und neustarten. Berichte dann ;)
 

Maitia

Granny Smith
Registriert
02.03.15
Beiträge
15
Hab mich doch noch dran versucht und seit 30 Minuten ist nichts weiter passiert, als das Safari sich geöffnet hat und ich "Etrecheck" bei Google eingeben konnte... nun tut sich nichts mehr. Das Bild das sich mir auftut sind eine Startseite von Safari samt Eingabe im Textfeld mit wüst drehendem Beachball. Ich kanns nicht mehr sehen:(

Achja: Zwischendrin "klickende" Geräusche macht das gute Teil auch (?!)
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Hast Du eine USB Festplatte zur Hand (oder einen USB-Stick, mind. 8 GB, noch besser 16 o. 32 GB)?


MfG, Sawtooth
 

Maitia

Granny Smith
Registriert
02.03.15
Beiträge
15
Ja, ich hab versucht mit meiner externen Festplatte (500gb) alle Daten zu sichern, nur leider wird diese erst gar nicht mehr erkannt... "Früher" ging das einwandfrei. Selbst im Finder nicht zu sehen - viel weiter komme ich auch nicht, denn der Vorgang dauert locker 1,5h. Probiere mich jetzt weiter an etrecheck ;)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Kannst du zum Downloaden einen Gastzugang nutzen? Geht das da evtl. schneller?
 

Maitia

Granny Smith
Registriert
02.03.15
Beiträge
15
So, es hat nun die ganze Nacht und den halben Tag gedauert, aber etrecheck ist gedownloadet und einmal gelaufen. Das Problem: ich kann vom Mac aus ohne großen zeitlichen Aufwand nichts Posten, daher das Ergebnis als Bild - ich hoffe das ist genauso gut.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Außer ein Haufen Crash's ist da nichts zu sehen. Wie viel Speicherplatz hat deine Festplatte noch? Hast du mal einen Gastaccount versucht? Ist das da auch?
 

Maitia

Granny Smith
Registriert
02.03.15
Beiträge
15
Und was genau sagen die Crashs aus?
Ich bin grade dabei nochmal hochzufahren und den gastbenutzer zu testen.

Und wenn es nochmal die Platte sein sollte, macht es wenig Sinn sie zu tauschen, oder? Irgendwas muss ja der Auslöser sein, dass sie nach 6 Monaten gleich nochmal zu Grunde geht...

Achja: Platz müsste jede Menge auf der Festplatte sein...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hdd Platten können länger laufen, müssen sie aber nicht. Das kann und sollte man nicht ausschließen. Ein klacken oder klicken ist schon mal eher schlecht.
 

Maitia

Granny Smith
Registriert
02.03.15
Beiträge
15
Na super, das macht doch Mut o_O
Hab ich denn ne Chance, wenigstens noch Fotos und Musik zu sichern? USB-Stick und Festplatte werden nicht erkannt...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Was sagt der Gast Account?

Die einzige Möglichkeit wäre da wohl eine neue Festplatte kaufen und die jetzige dann extern anzuschließen und dann auf die neue zu kopieren.

Was anderes fällt mir gerade nicht ein. Zu den Crash's kann man auch schlecht was sagen. Warum steht da nicht.