iLok-Dongle am MBP erst erkannt nach Neustart. Warum???

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Hallo Leudde,

vielleicht kann mir jemand helfen bei meiner Frage:

Ich hab `nen iLok-Dongle für Lizenzen von Programmen und Plugins. Heute hab ich auf mein MBP Mid 2012 non Retina mit Mavericks 10.9.5 drauf ein paar Plugins installiert, die ich schon länger auf meinem Mac Pro 3.1, ebenfalls Mavericks 10.9.5, nutze. Das heisst, die Lizenzen sind schon länger drauf auf dem iLok und am Mac Pro funzt das prima. Dongle einstecken und Cubase7.5.40 rennt los und alle Plugins sind da.

Wenn ich aber den iLok am MBP einstecke wird er erst nach längerer Zeit erkannt. Wenn ich dann Cubase starte und ein Plugin nutzen will, dann fragt mich der Licence-Controller vom iLok nach der Aktivierung, obwohl die Lizenz schon aktiviert ist. Wenn ich dann versuche, die Aktivierung erneut zu starten, schmiert Cubase ab, wenn ich die Aktivierung aber vorher abbreche, startet auch das Plugin nicht und meistens schmiert dann Cubase auch wieder ab.
Wenn ich aber den iLok einstecke, bevor ich das MBP hochfahre, funktionierts anschliessend tadellos....

Kennt jemand dieses Problem?
Es handelt sich dabei um Steven Slate-Plugins, noch so als Info.

Danke für allfällige Tipps.

Gruss
BigJ1972
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hallo,

iLok2? Aktuelle Treiber?
Welches MBP?

Ich kenne das Problem in Verbindung mit USB 3 Ports.
Ein USB Hub oder Verlängerungskabel könnte eine Lösung sein - und dabei spielt es wohl seltsamerweise keine Rolle, ob USB 2 oder 3!

Gruß
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Hallo und Danke für Deinen Tip. Um was für ein MacBook es sich handelt steht übrigens im Problembeschrieb.
Wenn das Problem im Zusammenhang mit USB3-Anschlüssen am MacBook bekannt ist bleibt dann wohl wirklich nur die Lösung mit dem Hub.

Es ist übrigens ein iLok2 und die neusten Treiber und der neuste Licence-Controller sind installiert.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Um was für ein MacBook es sich handelt steht übrigens im Problembeschrieb.
das könnte anhand Deiner Beschreibung immer noch ein 13" oder 15" Modell sein; am besten ist wirklich immer "MacBookPro9,1" o.ä., da kommt keine Verwirrung mehr auf. So, und jetzt duck ich mich, wenn ich schon nicht sachlich helfen kann. Toitoitoi trotzdem!
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Also natürlich ist es selbstverständlich und logischerweise ein 15"-Gerät. ;)


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet: