HTML-Anfängerfragen

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
hallo
ich würde mich gerne weiter in die Materie von HTML ein arbeiten.
Bin auf eine bisher super Seite gestoßen auf der man es schritt für schritt lernen kann.
Jetzt habe ich einen schritt den ich zwar richtig gemacht habe aber ich verstehe nicht warum ich dort 2x <p> bzw. </p> machen muss ?
habe es jetzt leider nicht probiert ob es auch mit einem geht.
Was ist der Grund dafür ?



Bildschirmfoto 2015-02-25 um 21.47.09.png
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
2 x macht hier absolut keinen Sinn. Das p-Tag umschließt prinzipiell einen Absatz. In manchen Fällen macht es Sinn Tags ineinander zu verschachteln, jedoch unterscheiden sich diese Tags meist durch IDs, Klassen oder werden mit CSS angesprochen und bekommen somit unterschiedliche Verhalten.

In diesem Fall sollte es sicherlich nur ein p-Tag sein, diese Tools zum Lernen können aber halt auch nicht alles abfangen, zudem es hier nicht falsch ist. Die Funktionsweise und das Verständnis von HTML solltest du dir trotzdem aneignen und dich nicht nur auf die Tools verlassen.

Have Fun:)
 

siris

Golden Delicious
Registriert
25.02.09
Beiträge
11
zudem es hier nicht falsch ist
Hier ist es definitiv falsch, Absätze dürfen überhaupt nicht ineinander verschachtelt werden. Siehe auch den folgenden Absatz zum p-Element in der HTML-Spezifikation:

The P element represents a paragraph. It cannot contain block-level elements (including P itself).

Nebenbei lese ich in der Aufgabenbeschreibung auch gar nicht heraus, dass die beiden Absätze verschachtelt sein sollen. Da steht doch nur „erstelle zwei Absätze“.
 
  • Like
Reaktionen: hillepille und simmac

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Nebenbei lese ich in der Aufgabenbeschreibung auch gar nicht heraus, dass die beiden Absätze verschachtelt sein sollen. Da steht doch nur „erstelle zwei Absätze“.
Eben. Gemeint ist so was:

Code:
<!doctype html>
<html>
  <head>
    <meta charset="utf-8">
    <title>Test</title>
  </head>
  <body>
    <p>Das ist der erste Absatz.</p>
    <p>Das ist der zweite Absatz.</p>
  </body>
</html>
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
@giesbert
Könnte natürlich auch sein das so etwas gemeint ist.
Aber generell gilt also immer nur ein den Tag p ?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
@giesbert
Könnte natürlich auch sein das so etwas gemeint ist.
Das könnte nicht nur, das ist so - die Aufgabenstellung ist da doch völlig unmissverständlich ;) ("Legen Sie im Body-Bereich zwei Absätze an")

Aber generell gilt also immer nur ein den Tag p ?
Das verstehe ich jetzt nicht. Generell gilt: p erzeugt einen Absatz. Und ein normaler Absatz innerhalb eines normalen Absatzes kann es nicht geben (das sind dann zwei normale Absätze). Es gibt allenfalls eingerückte Absätze - und dafür gibt es blockquote.
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Das könnte nicht nur, das ist so - die Aufgabenstellung ist da doch völlig unmissverständlich ;) ("Legen Sie im Body-Bereich zwei Absätze an")


Das verstehe ich jetzt nicht. Generell gilt: p erzeugt einen Absatz. Und ein normaler Absatz innerhalb eines normalen Absatzes kann es nicht geben (das sind dann zwei normale Absätze). Es gibt allenfalls eingerückte Absätze - und dafür gibt es blockquote.

Ok Danke dir :)
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Wo ist denn bitte nun der Fehler ?
Mir wird gesagt das in Zeile 7 die px 10 sein soll ist es ja aber laut der Überprüfung ist es 12px....


Bildschirmfoto 2015-03-01 um 19.11.48.png



 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Gleiche Spiel hier auch...
Habe auch schon den Browser mal neu gestartet

Bildschirmfoto 2015-03-01 um 19.30.05.png Bildschirmfoto 2015-03-01 um 19.23.04.png Bildschirmfoto 2015-03-01 um 19.33.25.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Der Code sollte wohl Korrekt sein, es liegt wohl an den unterschiedlichen Browser.
Irgendwie hat laut dessen Forum jeder Probleme mit den aufgaben.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Im ersten Screenshot seh ich so auf die Schnelle keinen Fehler, die Fehlermeldung ist falsch.

Im zweiten hast du den Doppelpunkt zwischen Property (font-size) und Value (10px) vergessen.

Im dritten steht statt des Zuweisungszeichens = beim style-Attribut ein Doppelpunkt, der da nichts zu suchen hat.

Beim vierten Screenshot ist die Fehlermeldung wohl wieder Unfug.

[Nachtrag: Ich bin mit den Screenshots durcheinander gekommen. Egal :cool:]
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Versuch's vielleicht mal mit einem anderen Font. Vielleicht passt da einfach irgendetwas nicht korrekt zusammen.
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
1.) Musste ich meinen Bildschirm mit CMD und + Verhörßer bzw mit - verkleinern damit es ging.
2) Da hast du recht. @giesbert
3.)Jap :D
4.) dort steht Zeile 7 = <p style: "font... Aber dort muss ja =
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
1.) Musste ich meinen Bildschirm mit CMD und + Verhörßer bzw mit - verkleinern damit es ging.
Soll das heißen, die Site überprüft die Korrektheit des HTML/CSS-Codes, indem Bildschirminhalte/Systemeinstellungen whatever ausgelesen werden, statt einfach einen Blick auf den Code zu werfen? Das wäre ja völlig bescheuert.
 

MacWulf

Idared
Registriert
06.09.11
Beiträge
29
hallo
ich würde mich gerne weiter in die Materie von HTML ein arbeiten.
Bin auf eine bisher super Seite gestoßen auf der man es schritt für schritt lernen kann.
Jetzt habe ich einen schritt den ich zwar richtig gemacht habe aber ich verstehe nicht warum ich dort 2x <p> bzw. </p> machen muss ?
habe es jetzt leider nicht probiert ob es auch mit einem geht.
Was ist der Grund dafür ?



Anhang anzeigen 118682
Kannst du die URL dieser Seite reinschreiben?
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Soll das heißen, die Site überprüft die Korrektheit des HTML/CSS-Codes, indem Bildschirminhalte/Systemeinstellungen whatever ausgelesen werden, statt einfach einen Blick auf den Code zu werfen? Das wäre ja völlig bescheuert.

Jap, so sieht es aus ist zwar sehr unverständlich aber so ist es.
Habe bei Safari mal die min. Schriftgröße geändert hat auch was gebracht.
Den Code zu überprüfen ist doch wohl viel einfacher...

PS: Sehe dein Avatar nur am iPhone über Safari am Mac ist er irgendwie nicht zu sehen.