Macht es in meinem Fall Sinn, FusionDrive zu nutzen?

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Hallo Zusammen,

ich habe ein MacBook Pro Mid 2010, wo ich seit Langem eine 256GB SSD, und eine 500GB HDD nutze.

OS ist auf der SDD, große Daten, wie iPhoto oder Filme & Musik sind auf der HDD.

Nun habe ich auf der SSD 140GB permanent frei und ich dachte mir, es würde doch Sinn machen, das OS einfach verwalten zu lassen, was auf die SSD soll, und was nicht.
Denn z.B. meine 70GB iPhoto Mediathek ist auf der HDD, könnte aber auch auf der SSD sein, um schneller zu laufen.

In meiner jetzigen Konfiguration ist das natürlich nicht möglich, im FusionDrive wäre das wohl einfach machbar.

Was ist die Meinung von Euch dazu? Sollte ich die 140GB SSD ungenutzt lassen, oder doch eher das FusionDrive nutzen?

(wie man es einrichtet, usw.., weiß ich.)
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Fusion Drive! Lass die Arbeit das OS machen. Und du bekommst 140gb mehr in schnell.
Die ssd wird von OS X bis auf 4gb voll gemacht. Die 4gb sind der Puffer um schnell was zu schreiben und dann später in Ruhe alles abzuarbeiten, umzusortieren.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Das war genau mein Gedanke.

Irgendwo habe ich allerdings gelesen, dass ein FusionDrive System langsamer ist als z.B. ein reines SSD?
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Ja ist es auch, gegen ein reines ssd system. Denn dies ist 100% in schnell. Du hast aber kein 100% ssd sondern ein gemischtes.
Und Programme sind per se auf der ssd. Also kannst du mindestestens gewinnen dass documente auf die ssd wandern.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Genau so dachte ich auch.

Dann werde ich das auch mal in Angriff nehmen. Vielleicht hat ja noch Jemand was zu sagen (evtl. auch negative Erfahrungen)?

Was mich interessieren würde:

Möchte ich bald die HDD gegen eine 2TB austauschen, kann ich Diese einfach klonen, oder wie könnte ich (bei Verwendung eines FusionDrive), nur den HDD Part austauschen?
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Muss neu erstellt werden.
Würde es mit einem Time machine Backup handeln
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Dann macht es Sinn, jetzt schon direkt eine neue HDD einzubauen.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Nicht zwingend, das neu erstellen dauert ja nur 10 Minuten, zuzüglich Migration aus dem Backup. Alles in allem 4h. Unter Umständen kann man da ruhig mit der neuen Platte warten.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Aus den gleichen Beweggründen habe ich auch ein selbst erstelltes FusionDrive am laufen (iMac Mid 2011) und bisher keine Probleme gehabt.

Aber Probleme erwarte ich eh erst, wenn es mal Zeit ist ein Laufwerk zu ersetzen.

Zur Absicherung halte ich allerdings zwei unabhängige Backups vor (einmal Time Machine und einmal per halb-automatischer Synchronisation der Benutzerdaten).
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
So, ich bin gerade dabei, mein Timemachine Backup auf das neu erstellte FusionDrive einzuspielen.
Es soll noch ca. 2 Stunden dauern.
Das Erstellen des USB Stick und des Fusiondrive lief Problemlos und einfach.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Bei mir waren nach der Erstellung des Fusion Drive die Akku Laufzeiten total im Keller, musste 1woche lang ständig neu Kalibrieren bis sie wieder korrekt waren. Also sollte das bei dir auch auftreten, du wärest hiermit entwarnt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
So, jetzt ist mein System wieder am Start...
Aber es klang einfacher, als es tatsächlich ist.

Durch meine Sortierung vorher (Musik, Filme, Bilder) auf der HDD, wurden die Sachen mit dem Backup von TimeMachine nicht wieder eingespielt.
Ich musste sie manuell noch mal von der TM Festplatte kopieren.
Dadurch wurde natürlich die iTunes Mediathek durcheinander gebracht.

Nun muss ich mein iPhone und iPad neu synchronisieren und dort wieder alle Bilder & die Musik drauf kopieren lassen.

Alles in Allem habe ich es nun aber wieder so, wie es vorher war.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Kurze Rückmeldung hier:

Klasse! Warum habe ich nicht viel früher schon ein FusionDrive eingerichtet?
Von den 750GB gesamt habe ich 520GB belegt. Und es ist tatsächlich zu spüren, dass er nach einer Weile scheinbar Teile der iPhoto Mediathek auf die SSD schiebt. Es geht jetzt richtig schön schnell.

Und vom restlichen System, was vorher ja komplett auf der SSD lag, habe ich keine Geschwindigkeitsverluste feststellen können.