• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[4] Display beschädigt durch Spiritus Reinigung?

da1964

Erdapfel
Registriert
04.05.13
Beiträge
2
Hallo zusammen,

habe gestern mit einem Wattestäbchen und etwas Spiritus den Stummschalter des Iphones gereinigt.
Nun ist dabei leider etwas Spiritus in das Display gelaufen. Ich bin zuerst davon ausgegangen das es wieder trocknet und man es nicht mehr sieht, da ja Spiritus normalerweise rückstandslos trocknet.
Heute sind zwar nun die dunklen Flüssigkeitsflecken weg, jedoch befinden sich jetzt mehrere helle Punkte auf dem Display. Ich habe mal ein Foto gemacht worauf man die Pünktchen ganz gut erkennen kann.

Meint ihr ich habe vielleicht irgendeine Beschichtung im Display mit dem Spiritus beschädigt und das Display muss ausgetauscht werden?

Vielen dank schon mal!

lg



Bild002.jpg
 

Anhänge

  • Bild001.jpg
    Bild001.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 1.590

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ganz schlechte Idee... wenn dann macht man so etwas mit Reinigungsalkohol aus der Apotheke mit der höchsten Reinheit. Du wirst einen "billigen" gepanschten Spiritus erwischt haben - und die haben oft Zusätze - u.a. damit die Leute das Zeugs nicht saufen etc...
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

chio123

Granny Smith
Registriert
20.04.13
Beiträge
12
Wieviel Spiritus hast du denn genommen das, dass solche Flecken macht?
 

da1964

Erdapfel
Registriert
04.05.13
Beiträge
2
Danke für die schnellen Antworten!

Die Pünktchen sehen aber nicht aus wie Rückstandsflecken, wie sie vielleicht bei billigem Spiritus auftreten könnten, sondern eher als wenn tatsächlich irgendeine Beschichtung beschädigt worden wäre.

@chio123
Ich habe das Wattestäbchen leicht getränkt, der Fleck hat ca. einen viertel des Displays ausgemacht.


Ich steh jetzt halt vor der Entscheidung entweder das Iphone zu zerlegen und versuchen es zu reinigen oder aber ein neues Display einzubauen, weil das aktuelle möglicherweise im Eimer ist und es daher kein Sinn machen würde es zu reinigen.

Edit:

Wenn man das Iphone ins Licht hält erkennt man, dass sich die Pünktchen nicht zwischen Glas und LCD befinden, sondern eher hinter dem LCD. Quasi zwischen LCD und Hintergrundbeleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
Wenn man das Iphone ins Licht hält erkennt man, dass sich die Pünktchen nicht zwischen Glas und LCD befinden, sondern eher hinter dem LCD. Quasi zwischen LCD und Hintergrundbeleuchtung.

Wenn das so ist, hast du vermutlich einen Klebstoff angelöst. Sei vorsichtig mit Spiritus. Ich hab damit immer mein Display gereinigt. Jetzt hat sich vom Home-Button so eine spezielle "Anti-Kratz-Beschichtung" gelöst. Bin nicht sicher dass es vom Spiritus kommt, aber wäre möglich.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Wenn das so ist, hast du vermutlich einen Klebstoff angelöst.

Komischerweise fällt Spiritus ja auch unter den Begriff: Lösungsmittel ;) Man sollte allgemein ungeheuer vorsichtig mit Flüssigkeiten (auch Wasser) und dem iPhone bzw. allen technischen Gadgets sein. Und 99% aller Verunreinigungen bekommt man mit einem nur sehr gering angefeuchtetem Micro-fleece weg.

Aber mach Dir nichts draus, das war bei mir auch ein "Lernprozess" mit Opfern :D
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Spiritushaltige Reinigungsmittel sind für Kunststoffe in aller Regel schädlich. Begründung siehe oben.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Au wei, das sieht nicht gut aus. :-[

Bei der Entscheidung, mal schnell Hand anzulegen, kann ich Dir nur viel Glück wünschen - um an das Front-Display zu kommen, muss man von hinten alles leerräumen. Große OP sozusagen. Wenn Du dann das Display in der Hand hältst, kommst Du immer noch nicht zwischen Glas und Bildschirm, da die Einheit fest verbunden ist.

Meine Meinung: Ab zum freundlichen Ali und für 99 Möhrchen wechseln lassen. Alles andere gibt wahrscheinlich nur Murks.
 

ViM4n

Erdapfel
Registriert
01.03.15
Beiträge
5
Nach langer Suche bin ich jetzt auf euer Forum mit diesem Thema gestoßen. Habe neulich mein iphone mit einem Desinfektionsmittel gesäubert und es hat auch Spiritus drinnen. Habe es direkt auf das iphone gesprüht und danach gemerkt dass etwas rein gekommen ist. Nun hab ich auch solche komischen Flecke gehabt. Hat jemand mittlerweile eine Lösung zu diesem Problem?
Im Anhang mal ein aktuelles Bild. In der Mitte oben sieht man deutlich wie es heller ist als an den anderen Stellen. Zuerst war der Fleck soweit ich weiß auch an dieser Stelle. Meint ihr, wenn ich es quasi von innen nochmal komplett reinige wird es überall heller? Also mit reinem Alkohol aus der Apotheke.

EDIT: Ach es handelt sich bei mir um ein Iphone 5S und nicht um das 4er habe das übersehen, dass es in diesem Forum so eingeteilt wird.
 

Anhänge

  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    544,6 KB · Aufrufe: 906

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
In welchem Desinfektionsmittel ist denn Spiritus enthalten?

Ist ziemlich viel ins Gerät gekommen...
Aber für mich sieht das eher nach einem Fettfilm unter dem Glas aus.
Die Reinigung von innen sollte hier Abhilfe schaffen.
 

ViM4n

Erdapfel
Registriert
01.03.15
Beiträge
5
Ach tut mir leid habe mich vertan in dem Desinfektionsspray ist Ethanol und nicht Spiritus, habe aber einen ähnlichen Effekt bekommen. Kann man das Iphone so wie es ist in einer Schüssel mit reinem Alkohol aus der Apotheke baden? Oder muss ich es komplett aufschrauben und anders von innen reinigen?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Kann man das Iphone so wie es ist in einer Schüssel mit reinem Alkohol aus der Apotheke baden?
Kann man schon. Nur mit dem Benutzen danach wird es schwierig.
Flüssigkeiten jedweder Art und elektronische Produkte sind natürliche Feinde. Das gilt besonders für Lösungsmittel.
 
  • Like
Reaktionen: ViM4n

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Nein 'baden' ist keine gute Idee, selbst reiner Alkohol enthält aufgrund der Eigenschaften mind. 4% an Wasser.

Aufschrauben und erstmal mit einem trockenen Tuch versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: ViM4n

ViM4n

Erdapfel
Registriert
01.03.15
Beiträge
5
Kann man schon. Nur mit dem Benutzen danach wird es schwierig.
Flüssigkeiten jedweder Art und elektronische Produkte sind natürliche Feinde. Das gilt besonders für Lösungsmittel.
Habe auf einer anderen Seite gelesen, dass diese Methode empfohlen wird, um Wasserrückstände von der Platine zu entfernen, jedoch muss man das Iphone aufschrauben und die Platine rausholen. Für das Display habe ich leider keine Lösungen gefunden und der Austausch würde nicht in Frage kommen. Immerhin funktioniert noch alles und bei farbigen Hintergründen fällt das nicht auf nur bei weißen Hintergründen. Trotzdem wäre es schön es ganz zu beseitigen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Mein Gott, dann mache es doch!
Machst du alles was irgendwo im Internet steht? Bei YouTube setzen sich auch Leute ihre Haare in Brand oder fahren auf dem Dach von U-Bahnen mit.

Warum gehst du nicht einfach zu einer Werkstatt und lässt das für ein paar Euronen von einem Fachmann machen? Sonst haben wir hier wieder nur das Gejammer das du dein Telefon in Elektroschrott verwandelt hast.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

ViM4n

Erdapfel
Registriert
01.03.15
Beiträge
5
Mein Gott, dann mache es doch!
Machst du alles was irgendwo im Internet steht? Bei YouTube setzen sich auch Leute ihre Haare in Brand oder fahren auf dem Dach von U-Bahnen mit.

Warum gehst du nicht einfach zu einer Werkstatt und lässt das für ein paar Euronen von einem Fachmann machen? Sonst haben wir hier wieder nur das Gejammer das du dein Telefon in Elektroschrott verwandelt hast.
Verstehe deine Aufregung nicht. Ich möchte lediglich rechechieren und im Internet nach ähnlichen Effekten und Lösungswege suchen und nicht gleich wie jeder ahnungslose zum Technicker rennen, der mir das ganze Geld aus der Tasche saugen will.
Außerdem, dieser Tipp stammt von Chip:
http://praxistipps.chip.de/anleitung-smartphone-mit-wasserschaden-reparieren_27179
Und ist nicht von irgendeinem YouTube Kind. Deswegen kommt es für mich auch seriöser rüber.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
@ViM4n
Nicht persönlich nehmen..

Manchmal entladen sich einige Dinge und diejenigen, die nur Hilfe suchen trifft es dann.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
in dem Desinfektionsspray ist Ethanol und nicht Spiritus,
Spiritus ist Ethanol. Bei uns hat er nur noch Vergällungsmittel dabei, wegen der Steuer, die dem Staat verlorenginge, wenn die Leute ihn trinken würden. Ob diese - vermutlich ein oder zwei Prozent - Schaden anrichten an manchen Kunststoffen, weiß ich nicht, vermute aber, daß im Allgemeinen nicht mehr als der Alkohol selbst. Bei Elektronik nimmt man zum Reinigen normalerweise Isopropylalkohol, ich weiß aber nicht, ob der billiger ist (wegen der fehlenden Alkoholsteuer) oder ob es chemische Gründe hat.
 
  • Like
Reaktionen: ViM4n

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Hochreines nicht-vergälltes Ethanol ist in der Tat recht teuer (da besteuert).
Ethanol: >= 99,8%; ~161 € pro Liter
Isopropanol: >=99,7%; ~39 € pro Liter
Quelle: Sigma-Aldrich Katalog

Wie man sieht, sind beide nicht in 100%iger Reinheit verfügbar.

Unabhängig davon gibt es sehr viele Kunststoffe die mehr oder weniger empfindlich auf organische Lösungsmittel reagieren. Daher würde ich alles, was nicht sicher aus unbeschichtetem Glas ist auf keinen Fall mit organischen Lösungsmitteln reinigen. Selbst mit Spüli wäre ich vorsichtig. Am besten trockenes Mikrofasertuch oder maximal leicht feuchtes (Mikrofaser-)Tuch.

Die handelsüblichen Fensterglasreiniger und Brillenputztücher können auch organische Lösungsmittel enthalten. Also ist auch da Vorsicht geboten.

Ein Bad einer Platine in Isoprop würde ich auch nur als Experiment versuchen, wenn sonst eh schon alles andere zu spät ist. Ich könnte die Auswirkungen auf mit verbaute Kunststoffteile nicht abschätzen. Aus dem gleichen Grund würde ich auf keinen Fall ein ganzes Gerät baden. Die metallischen Bestandteile sollten sich recht unbeeindruckt zeigen. Bei Halbleitern wäre ich mir schon nicht mehr so sicher.

Bin aber auch wahrlich kein Experte für diese Dinge.
 

ViM4n

Erdapfel
Registriert
01.03.15
Beiträge
5
Also sind diese Flecken am Display "nur" diese Vergällungsmittel, die sich dort abgesetzt haben? Kann ich davon ausgehen dass nicht die Hintergrundbeleuchtung Schaden genommen hat? Werde das mal versuchen von innen mit einem Microfasertuch abzuwischen muss nur erstmal an ein Werkzeugset kommen. Danach kann ich mal berichten ob es sich verändert hat.