• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apple startet die „Fotografiert mit dem iPhone 6“-Kampagne

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Apple widmet gerade einen großen Teil von apple.de der neuen „Fotografiert mit dem iPhone 6“-Kampagne. Hierbei werden im Rahmen der „World Gallery“-Aktion ausserordentlich beeindruckende Landschafts- und Makrofotografien, die ausschließlich mit dem iPhone 6 aufgenommen wurden, vorgestellt. Mit diesen Bildern soll die hervorragende Qualität der verbauten Kamera aufgezeigt werden.[prbreak][/prbreak]

Bildschirmfoto 2015-03-02 um 12.05.41.png

Apple selbst schreibt über diese Aktion wie folgt:
Jeden Tag machen Menschen mit dem iPhone 6 fantastische Fotos und Videos. Hier findest du einige unserer Favoriten. Erkunde die Galerie, lerne einige Tricks und sieh, was mit der beliebtesten Kamera der Welt möglich ist.

Unter jedem veröffentlichten Bild steht neben dem namentlich genannten Fotografen auch die verwendeten Applikationen die zur Aufnahme oder Bearbeitung des Fotos verwendet wurden. Hierzu zählen neben der vorinstallierten Kamera App auch die kostenfrei erhältlichen Programme VSCO Cam und Adobe Photoshop Elements.

Apple bietet auf einer speziellen Seite sehr detaillierte Informationen zur Kamera des iPhone 6 an.

Frag die Community
Seht ihr die modernen iPhones und iPads als wahre Alternative zu einer vollwertigen Kamera an? Was war euer beeindruckendstes Foto das ihr bisher mit euren iDevices fotografiert habt?

Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich bin noch glücklicher Besitzer einer ziemlich guten DLR und habe den direkten Vergleich.

Meiner Meinung nach kann eine Handykamera zwar für bestimmte Zwecke ganz passable Fotos machen, insbesondere, wenn sie noch mit irgendwelchen Apps aufgehübscht werden, von der Bildqualität kommen sie aber bei weitem nicht an eine "große" Kamera heran, allein schon wegen der technischen Möglichkeiten, die bei einem Smartphone fehlen.

Für Schnappschüsse oder dokumentarische Erinnerungsfotos taugt ein Smartphone aber allemal. Aber nicht für ernsthafte Fotografie.
 

Motul11

Fießers Erstling
Registriert
21.07.11
Beiträge
125
Ich bin noch glücklicher Besitzer einer ziemlich guten DLR und habe den direkten Vergleich.

Meiner Meinung nach kann eine Handykamera zwar für bestimmte Zwecke ganz passable Fotos machen, insbesondere, wenn sie noch mit irgendwelchen Apps aufgehübscht werden, von der Bildqualität kommen sie aber bei weitem nicht an eine "große" Kamera heran, allein schon wegen der technischen Möglichkeiten, die bei einem Smartphone fehlen.

Für Schnappschüsse oder dokumentarische Erinnerungsfotos taugt ein Smartphone aber allemal. Aber nicht für ernsthafte Fotografie.


Dem ist nichts hinzuzufügen. Sehe ich auch so.
 

knifte

Jonagold
Registriert
16.08.10
Beiträge
20
Ich habe auch eine gute Spiegelreflex Kamera und fotografiere auch gerne und viel damit.
Allerdings sind die iPhone 6 Fotos auf der Apple Seite teilweise wirklich hervorragend. Viele sind auf den ersten Blick nicht von den Aufnahmen einer DSLR zu unterscheiden.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Für Schnappschüsse ist die iPhone-Kamera mehr als tauglich, mehr aber auch nicht. Allein die Tatsache, dass nicht im RAW-Format fotografiert werden kann, schränkt die Möglichkeiten der Bildbearbeitung doch ziemlich ein. Darüber hinaus ist das Bildrauschen unter schwierigen Lichtverhältnissen (Dämmerung, Nacht) nicht mehr wirklich akzeptabel.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Wenn mit "vollwertige Kamera" eine stinknormale Kompaktkamera gemeint ist, dann ist das iPhone definitiv ein Ersatz.
Warum man da noch ein klobiges Extragerät mitschleppen will, weiß ich nicht.
Das iPhone macht mittlerweile keine schlechteren Fotos mehr als eine durchschnittliche Kompaktkamera. Bei guten Lichtverhältnissen erst recht nicht, und das auch nicht erst seit dem iPhone 6.

Mit Sicherheit gibt es Kompaktkameras, die bessere Fotos schießen, aber das steht für mich in keinem Verhältnis mehr.
Denn für ernsthafte Fotografie gibt es eh nur Spiegelreflexkameras. Und einfach nur für Schnappschüsse im Alltag bedarf es kein zweites Gerät mehr. Was macht da mehr Sinn als das iPhone, welches man immer dabei hat, kaum Platz verschwendet und ebenso tolle Bilder macht...
 
  • Like
Reaktionen: Baumkänguruh

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Wenn sämtliche Einstellungen die man mit einer Spiegelreflexkamera vornehmen kann, auf die iPhone-Kamera übertragbar wären, aber nur dann, könnte das iPhone meine Kamera zu einem gewissen Grad ersetzen.

Aber mit der Vielfalt der Objektive und Einstellungen kann es nur und nimmer mithalten.
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Ich finde dass das Iphone 6 oder Iphone 6+ gute Fotos und Videos machen kann. Trotzdem ist noch mehr Luft nach oben. Find es z.B. sehr Schade das nur bis jetzt das Iphone 6+ ein Optische Bildstabilisierung hat. Hoffe das diese feature auch mal bei iphone6s etc kommen wird. Ansonsten wie schon gesagt mit einer richtigen Spiegelreflex kann man das Iphone 6 nicht vergleichen. Aber das Iphone6/6+ macht schon sehr gute Bilder.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Viele der Möglichkeiten der Fotografie sind nicht durch die Kamera beschränkt, sondern durch die Licht, Umgebung und zusätzlichen Hilfsmitteln. Dazu kommt das Auge und die Kreativität des Fotografen.

Von daher verstehe ich hier einige Aussagen nicht, man kann mit dem iPhone keine "ernsthafte" Fotografie betreiben. Was ist denn in diesem Zusammenhang ernsthaft, der Blick des Fotografen beim Abdrücken?

Die Künstler auf Apples Seite werden sicher herzlich über solche Aussagen lachen.

Beschränkungen in Form von Sensorgröße, Schärfentiefe, Bokeh etc. haben Fotografen noch nie aufgehalten, wunderschöne Fotos zu machen.

Ernsthaft
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Seht ihr die modernen iPhones und iPads als wahre Alternative zu einer vollwertigen Kamera an? Was war euer beeindruckendstes Foto das ihr bisher mit euren iDevices fotografiert habt?
Aufgrund der Tatsache das man das iPhone immer dabei hat ist es auf jeden Fall eine alternative. Die Fotos auf der Apple Seite zeigen ja auch schön das man damit einen ganzen Urlaub dokumentieren kann wenn man möchte. Allerdings bietet eine DSLR doch mehr Möglichkeiten auch abseits der Professionellen Fotografie das ausschlaggebende wäre da für mich der Optische Zoom.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Viele der Möglichkeiten der Fotografie sind nicht durch die Kamera beschränkt, sondern durch die Licht, Umgebung und zusätzlichen Hilfsmitteln. Dazu kommt das Auge und die Kreativität des Fotografen.

Von daher verstehe ich hier einige Aussagen nicht, man kann mit dem iPhone keine "ernsthafte" Fotografie betreiben. Was ist denn in diesem Zusammenhang ernsthaft, der Blick des Fotografen beim Abdrücken?

Die Künstler auf Apples Seite werden sicher herzlich über solche Aussagen lachen.

Beschränkungen in Form von Sensorgröße, Schärfentiefe, Bokeh etc. haben Fotografen noch nie aufgehalten, wunderschöne Fotos zu machen.

Ernsthaft
Habe ich mir auch gedacht. Kommt dazu, dass es auch andere Möglichkeiten gibt als mit DSLR zu fotografieren.
 

Mitglied 105235

Gast
Seht ihr die modernen iPhones und iPads als wahre Alternative zu einer vollwertigen Kamera an?
Kommt drauf an, wie schon jemand sagte eine Kompaktkamera kann sie sicherlich gut ersetzten, eine DSLR aber nicht.

Was ich jedoch ein wenig seltsam finde ist folgendes:
Unter jedem veröffentlichten Bild steht neben dem namentlich genannten Fotografen auch die verwendeten Applikationen die zur Aufnahme oder Bearbeitung des Fotos verwendet wurden. Hierzu zählen neben der vorinstallierten Kamera App auch die kostenfrei erhältlichen Programme VSCO Cam und Adobe Photoshop Elements.
Wie will ich nun die eigentliche Aufnahme bewerten wenn da noch mal Hand angelegt wurde und sagen wie gut oder schlecht ist die iPhone Kamera? Die Fotos die da zu sehen sind, sind definitiv sehr schön. Jedoch wie viel Stunden Nacharbeit wurde begangen um das Optimale an schärfe, Lichtverhältnisse, Kontrast, Farben etc. rauszuholen?

Was noch dazu kommt so ist egal wie gut oder schlecht das Equipment ist, es kommt auf den Fotografen an. Wenn ich mir die Bilder von meinen Vater ansehe, muss ich jedes mal sagen wow und das obwohl mein Equipment besser ist aber er hat einfach das bessere Auge für etwas und wie er es Freistellt.
 
  • Like
Reaktionen: Chakobo

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
iPhone = sehr guter Ersatz für Digitalkamera/Kompaktkamera, aber an eine DSLR kommt das iPhone noch nicht ran...:D
die Bilder die Apple da auflistet sind aber wirklich Hammer! hab mir erstmal die ein oder andere App für Bildbearbeitung geladen
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.148
Ich habe auch eine gute Spiegelreflex Kamera und fotografiere auch gerne und viel damit.
Allerdings sind die iPhone 6 Fotos auf der Apple Seite teilweise wirklich hervorragend. Viele sind auf den ersten Blick nicht von den Aufnahmen einer DSLR zu unterscheiden.

Dazu sag ich nur Photoshop und sonstige Programme tragen gut dazu! Weil sonst wäre der Unterschied enorm gerade im Zoom uvm.....
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Sowohl die iPhone Kamera als auch die Kameras der Spitzenmodelle der Konkurrenz machen bei guten Lichtverhältnissen teilweise sehr gut Fotos und die langen allemal für mehr als nur Facebook. Einige meiner schönsten Urlaubsfotos habe ich mit einem Smartphone geschossen.
Und was ich bei dem iPhone, meinem Note 4 und auch einigen anderen zugute halten muss, ist die teilweise exzellente Panorama Aufnahmenfunktion. Da können sich viele Kompaktkameras eine Scheibe von abschneiden!
Wenn nur endlich mal jemand der Apple Hirne auf die Idee kommen würde, dass heutzutage kein Mensch mehr einen 4:3 Monitor hat. Verstehe ich absolut nicht, warum man das Seitenverhältnis nicht ändern kann. Die meisten DSLR Kameras kommen heute mit einem 3:2 Sensor und die meisten neuen Smartphones mit 16:9 Sensor und wenn nicht, kann man bei jeder Kamera das Seitenverhältnis einstellen

Der Hauptgrund aber warum eine Smartphonekamera nie an eine richtige Kompaktkamera ran kommen wird ist der Grund, dass es absolut keine Smartphone Kamera gibt (solche Klopper wie die Galaxy K Zoom lass ich mal außen vor), die ordentliche Nachtaufnahmen macht. Selbst meine 10 Jahre alte 3,2 MP Kamera macht dank größerer Blende und Xenon Blitz bessere Aufnahmen bei Nacht als jedes Smartphone mit LED Blitz.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Nette Kampagne aber:

Schöner wäre eine allgemeine Kampagne fotografiert nur mit dem iPhone. Denn auch alle 5er iphones können durchaus auch beeindrucken. Auch wenn sie bei schlechten Licht niemals SLR Level erreichen. Alleine die Lichtstärke ist das größte Problem. Dazu bräuchte es aber ein viel größeren Objektivdurchmesser. Es stimmt aber, da man das Handy immer dabei hat kann man damit auch oft die schönsten Bilder machen.

Ich hätte einige tolle Bilder, die trotz nur 5C sehr beeindruckend geworden sind. leider verzerrt das objektiv minimal bei Nahaufnahmen. Aber ich werde sicher nicht mein funktionierendes Handy so schnell gegen eine neues 6 oder 7 tauschen. Mindestens 2 Jahre wird das Ding noch seinen Dienst tun. Wenn nicht sogar länger.

Und weil alle Menschen nun fantastische Bilder machen, stellen wir mal Aperture ein und ersetzen es durch ein wesentlich umprofessionelleres Programm. Gleiches unter iOS, echte Funktionen die wirklich Sinn machten in iphoto (u.a. Der absolut geniale Reperaturpinsel etc.) wurden gestrichen gegen ein Mainstream Gurken Bearbeitungsprogramm ala Freeware. Man könnte fast meinen Apple traut seinen neu hipp Usern nicht zu etwas komplizierteres zu bedienen. Das eine passt irgendwie nicht mit dem anderen zusammen.

Aber es ist ja allgemeiner Usus als Appleuser alles zu bejubeln egal was Apple macht. Das werde ich nie verstehen... So weit ist es noch nich bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Markimark

Boskoop
Registriert
24.01.15
Beiträge
41
Die Seite hat Apple doch nur gemacht, weil Samung bei der Galaxy-Präsentation die Kamera des iPhone6 extrem runtergemacht hat.