• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air ging aus - Piepte 6x und geht nicht mehr an

  • Ersteller Mitglied 162013
  • Erstellt am

Mitglied 162013

Gast
Habe seit vorhin ein Problem mit unserem MBA,

während der normalen Benutzung ging das Teil aus, Piepte 3x Lang 3x Kurz (soweit ich mich erinnere) und lässt sich seitdem nicht mehr anschalten. Die Lampe vorne leuchtet und pulsiert dann nach 10 Sekunden. Tastatur, Bild etc. reagiert nicht. Auch kein Licht auf Capslock. Nur der Lüfter dreht sich soweit ich das erkennen konnte.

Kein Unterschied ob am Akku oder via Strom.
Ladezustand war bei 90% als das Gerät abgestürzt ist.

Jemand eine Idee?
 

flash9

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.02.15
Beiträge
52
Kenne das gar nicht... Hast mal versucht lange auf den an/aus Knopf zu drücken?

Welches Air ist das? Meins (Mitte 2013) hat gar keine Lampe vorne soweit ich weiß
 

Mitglied 162013

Gast
Habe die erste Serie von Mitte 2009.
Wenn ich den An/Aus Knopf drücke geschieht folgendes:
- Lampe geht an
- Lüfter dreht
- Lampe leuchtet 5 Sekunden
- Lampe beginnt zu pulsieren (als wenn das System im Ruhemodus ist)

Dann passiert nichts.
Kein Bild, kein Ton, keine Reaktion.
Nur 10 Sek. auf Aus drücken macht das Gerät wieder aus…

@MACaerer - Anke für den Tip, leider glaube ich das mein MBA ein SOS gepiept hat…
 

Mitglied 162013

Gast
Ok, erkennt das MBA aber noch das Apple SuperDrive?
Was ist denn da passiert wenn ich fragen darf?
Bei ganz normaler Nutzung ist das Teil ausgegangen und hat dann gepiept...
 

Mitglied 162013

Gast
Also leider hat keine Aktion geholfen und selbst Apple konnte nichts machen außer Teile bestellen und testen. Die tendieren jedoch auch zum RAM welcher wohl fest auf dem Mainbord verbaut ist. Was kann man da machen?!
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Es gibt viele Reparaturbetriebe für Apple Notebooks.
Ich habe gute Erfahrungen mit 101 in Hamburg gemacht.

http://einsnulleins.de

Vielleicht haben die eine zündende Idee.
 

Mitglied 162013

Gast
MB kostet bei Apple mit Tausch 375€.
Kann doch nicht sein, dass man den RAM nicht austauschen kann.
Hab die Jungs mal angeschrieben.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Doch das kann eben sein. Das MacBook Air hatte von Anfang an, bedingt durch die Abmessungen verlöteten Arbeitsspeicher. Da dieser auch Stromsparender war, war nur ein Vorteil. Natürlich ist es schlecht wenn der RAM ausfällt, jedoch muss man halt schauen was man will. Ein sehr portables Gerät welches auch noch wenig wiegt und dünn ist oder Aufrüstbarkeit. Bei den Retina MBP kann ich es ja verstehen, aber die Airs waren halt schon immer so.
Aber es gibt auch Betriebe die einem sowas ab und wieder neu anlöten können. Leider weis ich da keinen jedoch hat der User über deinem Post so wie es aussieht eine Alterntive aufgezeigt.

Die Frage ist im Grunde genommen ob sich dies noch lohnt. Das Gerät wird in diesem Jahr 5 Jahre alt und wird wohl auch den Vintage-Status bei Apple erreichen. Einige iMacs aus 2009, zum Beispiel die 20 Zöller Early 2009. Das bedeutet dann, es gibt seitens Apple auch keine Ersatzteile mehr und Reparaturen werden abgelehnt, egal ob man bezahlen will.

http://support.apple.com/de-de/HT1752
Der Artikel sollte von Apple wohl bald wieder ein Update bekommen. Er ist aktuell das letzte mal im Dezember letzten Jahres erneuert worden. Manche neu dazugekommene Geräte sind noch nicht dabei. Wie eben 20 Zoll Early 2009 iMacs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 162013

Gast
Update: Habe einen Anbieter gefunden der mir für 169€ nur den Ram ersetzt hat. Hat 1 Woche gedauert und gerät geht wieder.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Danke für die Rückmeldung. Schön, dass es wieder läuft.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das ist schön. Es gibt natürlich immer andere Anbieter die mal hier den Grafikchip oder den Ram auslöten und neue Teile verlöten können. Wenn man eh keine Garantie mehr hat, dann ist das eine Alternative.
 

Mitglied 162013

Gast
Tja, jetzt nach 1 1/2 Jahren wieder das gleiche Problem :(
Abgestützt, piept im regelmäßigem Anstand 1x, im Bootmodus geloopt und nun geht nichts mehr.
Also wohl wieder der Ram. Kann das sein oder liegt das Problem woanders und beschädigt den Ram?
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Wieso 1 1/2 Jahre?
Der Thread ist doch vom Februar 2015. Da solltest Du noch Garantie auf die Reparatur haben.